Ringanordnung Hochsee

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Ringanordnung Hochsee

Beitrag von webwood »

Hallo,

ein recht passendendes Unterforum finde ich bei uns nicht, was ja auch logisch ist. Meine Frage hat auch mit dem Fliegenfischen nicht wirklich was zu tun. Ich frage aber dennoch mal, einfach weil es mich interessiert. Unsere Ruten und die meisten anderen Gerten haben die Ringe unten, also die Schnur läuft unter dem Blank. Bei fetten Prügeln für das Hochseefischen sind die Ringe über dem Blank. Wieso eigentlich?
Danke schon mal.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Ringanordnung Hochsee

Beitrag von Cowie »

Moin Thomas,

weil die Multirollen auf dem Blank und nicht wie eine Stationär- oder Fliegenrolle unter dem Blank montiert werden.
Das ist wichtig für das Handling, zum Teil wird mit dem Daumen auf der Spule gebremst oder beim Big Game Fischen wird im Drill die Rolle mit einem Rücken-/Schultergurt verbunden, das geht auch nur bei oben montierter Rolle.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ringanordnung Hochsee

Beitrag von superfredi »

Hallo
das stammt (glaube ich ) aus Ammiland, da man dort auf die riesen Grouper so fischt.
Wenn die Rute erst mal richtig krumm ist, dreht sich da nichts mehr.
Ansonsten ist man heutzutage auch darauf gekommen, die 180° um die Rute zu verteilen, so das am Ende die Ringe nach unten zeigen.
https://www.rodbuilding.org/photopost/s ... ap/cat/506

https://www.stripersonline.com/surftalk ... ns/?page=4

na denn man Petri Heil
Fred
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ringanordnung Hochsee

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

bin bei Wolfgang - sobald Multirollen zum Einsatz kommen macht das durchaus Sinn. Analoges gilt für die Baitcasterruten.

Ich denke für die Aktion und das Handling der Rute sind Anzahl, Ringanordnung und Grösse wichtiger als die Position oben oder unten.

Beim Fliegenfischen stelle ich mir das Werfen interessant vor wenn die Rolle in die andere Richtung zeigt ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten