Tackle-Sammelaktion für Projekt in Malaysia

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tackle-Sammelaktion für Projekt in Malaysia

Beitrag von Cowie »

[quote="masticore"]Dazu wird eine C&R Fliegenfischerei aufgebaut, welche schon bald internationalen Gästen angeboten werden soll. Neben einer unbekannten Fischerei auf wilde Mahseer lockt dabei besonders auch die unberührte Natur im ältesten Regenwald der Welt. [quote]

Hallo Flavio,

ich helfe normalerweise und unterstütze gerne...

Warum sollte ich den Aufbau einer C&R Fliegenfischerei unterstützen, welche schon bald internationalen Gästen angeboten werden soll???

Ich befürchte, dass sich da irgendjemand richtig die Taschen vollmachen und der Kelch mit dem warmen Regen an den dortigen Einwohnern vorbei gehen wird... :cry:

Nach meiner Meinung sollte man die unberührte Natur im ältesten Regenwald der Welt so belassen, wie sie ist, sonst ist sie nämlich nicht mehr unberührt und das wäre fatal!!!! :-X

Nur mal so zum Nachdenken...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
masticore
Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tackle-Sammelaktion für Projekt in Malaysia

Beitrag von masticore »

Hallo Wolfgang

Danke für deine kritischen und berechtigten Einwände. Ich wollte mich kurzhalten, und habe mich deshalb wohl zu wenig ausführlich oder sogar missverständlich ausgedrückt.

Mit der unberührten Natur ist das leider so eine Sache – ich hätte wohl besser weitestgehend oder teilweise unberührt geschrieben. Trotz dem (teilweisen) Schutz durch den Status als Nationalpark ist das Gebiet Belum durch illegale Abholzung, Wilderei aber auch falsche touristische Nutzung bedroht. Letzteres wurde zusammen mit Schwarzfischerei in den Oberläufen auch den über den Stausee leicht zugänglichen Flüssen des Nationalparks zum Verhängnis – bis vor wenigen Jahren wurden diese weitestgehend unreguliert durch nationale Hausboot-Touristen leergefischt. Trotz der bestehenden Probleme wurden in Belum im Bereich des Naturschutzes in den letzten zwei Jahrzehnten riesige Fortschritte erzielt. Bei der Herausforderung, dabei auch die Bedürfnisse der rund 1'500 im Gebiet lebenden Orang Asli zu berücksichtigen, wurden aber sicher Fehler gemacht.
So gut ich das beurteilen kann, wurde das vom jetzigen State Park Management erkannt und es wird versucht, den Anliegen der indigenen Bevölkerung besser Rechnung zu tragen. Der Fluss Sungai Tiang und das Dorf an dessen Mündung wurden mittlerweile für Touristen unzugänglich gemacht und ein Fish-Sanctuary zum Wiederaufbau der Mahseer-Population errichtet. Die Rechte an der Nutzung des Flusses soll in Zukunft bei der Dorfgemeinschaft liegen. Das vom State Park initiierte Sungai Tiang Fly Fishing Projekt ist daher von Anfang an so aufgebaut, dass die Eigentümerschaft bei den Orang Asli liegt und durch sie gestaltet wird – auch soll jeglicher Profit direkt der Dorfgemeinschaft und deren eigenen Guides zukommen.

Ich persönlich habe Royal Belum während einer halbjährigen Malaysia-Reise kennen und lieben gelernt. Während der Reise konnte ich durch die Freundschaft mit Paul mehrere Wochen im Jungle mit der Fischerei auf Snakehead und Gourami verbringen – dies jedoch außerhalb des Nationalparks. Ich denke, dass die Fliegenfischerei für Royal Belum eine wenig invasive Nutzung der wertvollen Natur ermöglichen kann im Sinne eines nachhaltigen Ökotourismus. Schon wenige (internationale) Gäste können einen wertvollen wirtschaftlichen Profit darstellen – wenn dieser der benachteiligten indigenen Bevölkerung Zugute kommt ist das aus meiner Sicht eine super Sache.
Der Aufbau eines solchen Projekts stellt natürlich eine grosse Herausforderung dar, zu deren Bewältigung auch externe Hilfe benötigt wird. Das Training der Guides und die Hilfe beim Aufbau der Fischerei wird von Paul Arden unentgeltlich geleistet und ohne kommerzielle Interessen zu haben verfolgt. Ich versuche das Projekt so gut es geht zu unterstützen, indem ich z.B. beim Aufbau einer Website oder bei der Tackle-Sammelaktion mithelfe.

Liebe Grüsse,
Flavio
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tackle-Sammelaktion für Projekt in Malaysia

Beitrag von Cowie »

Hallo Flavio,

wenn Paul das tatsächlich ehrenamtlich und unentgeldlich macht und die Orang Asli dieses Projekt wirklich autark zu ihrem eigenen Nutzen verwirklichen können,
hört sich das doch schon mal gut an!

Ich wünsche viel Erfolg!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Magellan

Re: Tackle-Sammelaktion für Projekt in Malaysia

Beitrag von Magellan »

masticore hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich bin auf der Suche nach altem Tackle für ein Ökotourimus-Projekt in Malaysia.
Hallo Flavio hallo Paul

Weder kenne ich die Situation der angesprochenen Dorf Gemeinschaft im allgemeinen, noch im besonderen.

Ein Projekt allerdings, das möglicherweise einer (benachteiligten?) indigenen Gruppe hilft eine nachhaltige wirtschaftliche Nutzung ihres Flusses zu ermöglichen ist ganz sicher unterstützenswert!

Allerdings stört mich mal wieder der Ökotourismus Projekt- Aufhänger!

Das angestrebte Klientel des Internationale C&R Touristen wird die Lokalität sicher nicht zu Fuß erreichen.

Dennoch: ich wünsche viel Glück Paul Arden!

Gruss
Heiko
Antworten