Wie komme ich am besten ran?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Wie komme ich am besten ran?

Beitrag von Hardy »

Moin moin

Angeregt durch den „Rückschwung“-Thread hätte ich auch gerne ein paar Fragen gestellt und hoffe auf Beantwortung durch die hier anwesenden Wurfkoriphaen.

Ich fische oft im Aldi. An den Seelachs komme ich noch relativ problemlos ran, da genügend Rückraum zur Verfügung steht. Schwere Nymphen, mit einem Tuck-Cast direkt in den Schwarm serviert bringen eigentlich immer einen Fisch an die Leine.
Genauso bei den Forellenfilets. Schön langer Gang, breiter Rückraum, wunderbar. Leider sind es Satzfische, die ohne Scheu die Fliege nehmen. Da fehlt doch ein bisschen der Nervenkitzel.
Leider will es absolut nicht mit den Ölsardinen klappen. Direkt vor deren Standplatz baut sich ein Hindernis in Form eines Kühlregals auf. Zudem kann ich sie nur aus der Deckung heraus anwerfen, da die Biester doch schon sehr scheu sind. Rückraum habe ich an dieser Stelle auch keinen. Überdies ist feinstes Gerät erforderlich, meistens gehe ich mit einer O-er oder 1-er Rute ran.
Wie werfe ich die Fischchen am besten an? Welcher Wurf bringt meinen Köder ans Ziel? Oben drüber, unten durch? Seitlich vorbei und hinten hoch? Oder doch eher der englische Stil, natürlich amerikanisch modifiziert? Welche Handhaltung ist dabei die beste? Zeigefinger oder Daumen oben? Und sollte ich beim Fallschirmwurf den kleinen Finger abspreizen? Wenn ja, in welchem Winkel? Und wie sieht das ganze dann bei Vollmond aus?
Es sind auch oft Zuschauer vor Ort, da will man ja auch rein optisch eine gute Figur machen.
Ich bin guter Hoffnung, dass ihr mir kompetent weiterhelfen könnt.
Danke!


Hardy
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Re: Wie komme ich am besten ran?

Beitrag von markus »

Hardy hat geschrieben: Leider will es absolut nicht mit den Ölsardinen klappen. Direkt vor deren Standplatz baut sich ein Hindernis in Form eines Kühlregals auf. Zudem kann ich sie nur aus der Deckung heraus anwerfen, da die Biester doch schon sehr scheu sind. Rückraum habe ich an dieser Stelle auch keinen. Überdies ist feinstes Gerät erforderlich, meistens gehe ich mit einer O-er oder 1-er Rute ran.
Hallo Hardy,

habe auch lange rätseln müssen, wie ich das mache. Beste Ergebnisse erziele ich mit der stark beschwerten Netzfliege, die ich per Roll-Fallschirmwurf über dem Standplatz der Fische mit meiner guten alten Penn Nevercrack-Fjordspin ausbringe. Die Sardinen sind zwar sehr scheu, aber werden durch das Gewicht der Netzfliege per Niederdrücken auf den Boden an der Flucht gehindert. Feines Gerät hilft da m.E. nicht weiter. Zumindest dann nicht, wenn Du auch Kilos machen willst.

TL Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Lieber Hardy,

man sollte wissen ab wann man mit dem Fliegengerät an seiner Grenze ist.

Soweit ich weiss ist Aldi keine C&R oder soger fly-only strecke. Was hindert Dich also daran hier auf eine leichte Spinnrute mit Hegene umzusteigen...

Mit einer fliegenrute kannst Du niemals den Haken in die Dose setzen!

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Markus

P.S.: und lass mir noch nen Salat übrig!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Das alles stimmt mich doch sehr bedenklich! Hier scheinen sich doch die Kochtopfangler miteinander auszutauschen, die vergessen, daß das Hältern der Beute in Setzkeschern streng verboten ist.
Die Aldi-Pächter (und zahlreiche ihrer skrupellosen Kumpanen) erdreisten sich sogar, schon am Beginn ihrer Strecke leihweise großformatige, sogar fahrbare Setzkescher anzubieten - eine solche Praxis sollte man nicht unterstützen!
Von einem Einhalten der Schonzeiten kann ebenfalls keine Rede sein. Noch nicht einmal das Vorhandensein einer Fischereierlaubnis wird überprüft, so daß dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet wird - nach der Änderung der Öffnungszeit wird bald rund um die Uhr gegen simpelste Regel der Fischwaid verstoßen werden.
Wenn es schon sein muß, dort zu fischen: Bitte die Beute sofort abschlagen und abstechen! Auf das Ausnehmen vor Ort sollte freilich verzichtet werden - andere Sportkameraden könnten ausrutschen und sich ernsthaft verletzen.

Zur Umsicht mahnt

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Lieber Hardy,

"Ich fische oft im Aldi"

diesen Eindruck habe ich bei deinen Beiträgen ständig, bewegen sie sich doch stets auf der Ebene und im Duktus der beiden aus der Muppetsshow bekannten Senioren, die aus der Loge die Darbietungen auf der Bühne bekritteln, vermutlich deshalb, weil es ihnen selbst schwerfällt, in „tänzerischer“ Absicht ein Bein zu heben.

Dieser Umstand aufs Fliegenfischereiliche übertragen und die Übersättigung mit allen endlos diskutierten Nebensächlichkeiten im Forum, treiben verständlicherweise die Forumsveteranen an die Aldikühltruhen, weil sie nur dort noch ihre Erfüllung finden. Ansonsten wissen sie ja schon alles und die Bespöttelung der Forumsteilnehmer, die mit gewöhnlich unwichtigen Themen Langeweile im Forumsveteranenolymp erzeugen, ist ja intellektuell auf Dauer auch nicht so anspruchsvoll. Also was bleibt außer Aldi, wenn man aus dem Olymp nicht ewig auf die gewöhnlichen Sterblichen hinunterlächeln will ?
Mein Tipp :
Man trage die Nase so hoch, wie man das sonst auch tut, dann nimmt man die Ölsardinen unter den Brillenrändern hindurch so unscharf wahr, dass man beim dann anzusetzenden Tuckcast nur das Umklappen der Leine noch sehen kann. Den Ort dieses Umklappens setze man dann zu den schemenhaft wahrgenommenen Ölsardinen in Beziehung und dann natürlich ein Anhieb auf Verdacht. Auf diese Weise wird man sich nicht untreu, fängt auch im Aldi Fische, langweilt sich nicht unaufhörlich und enthebt sich der Verpflichtung, gelegentlich einen konstruktiven Beitrag zu verfassen, obwohl- ich gestehe es neidvoll- die Aldisatire durchaus etwas hat.

[/code]
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Lieber Werner,
der Blick aus der Position eines ATSHO wird Dir auf ewig versagt bleiben, Mitglied der UNERSCHROCKENEN ist Hardy zu allem Überfluss auch noch.

Ob man sich als linksrheinischer Forumsneuling zu den komplexen Fragestellungen, den nicht nur in Ihrer inhaltlichen Betrachtung anspruchsvollen Gedankengängen, die in einer unvergleichlichen Mischung von Lyrik und kraftvoller Prosa vorgetragen werden, ein Urteil bilden darf, wage ich zu bezweifeln.

"...und glauben Sie ja nicht, wen Sie hier vor sich haben!"

daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Lieber Daniel,
Bevor ich nun einen Thread zum "Senioreninventar" der Muppetsshow eröffne verbunden mit einer Umfrage, wer hält zu wem und warum nicht alle oder vielleicht doch, möchte ich doch darauf hinweisen, dass in Zeiten von PISA

Code: Alles auswählen

die in einer unvergleichlichen Mischung von Lyrik und kraftvoller Prosa vorgetragen werden, 
der "unvergleichlichen" Mischungen von Lyrik und Prosa viele sind und die meisten davon unfreiwillig unvergleichlich. Und vorgetragen werden sie auch noch, oder anders : Wenn die Sonne sprachlicher Kultur niedrig steht, werfen selbst ATSHOs lange Schatten.

Und jetzt maile mir bitte den Ort des Treffens diese Woche, ich finde ihn nirgendwo mehr, auf dass ich kommen kann und Kultur aus linksrheinischen Gefilden in die Nähe eines wie war das noch mal UNERLEUCHTETEN; SCHRECKHAFTEN; UNERTRÄGLICHEN ??? bringen kann.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Servus,
beim Dallmeyer würde ich tatsächlich gern mal hin und wieder einkaufen, sieht mehr als lecker aus da...
Zustimmung und Beifall braucht glaube ich jeder Mensch, Kaspar Hauser ist das Gegenbeispiel. Doch keine Angst, vor jeder Stammtischsitzung im Königsforst klopfen wir uns erstmal ne Viertelstunde gegenseitig auf die Schulter, bevor wir loslegen. Tut echt gut!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren. Ich habe mir nämlich für Samstag wieder eine Tageskarte für den Aldi (Süd) gekauft.

Kann mir jemand sagen was für Fliegen im Moment angesagt sind? Ich habe gehört, das Crazy Hardies im Moment angesagt sein sollen. Oder doch lieber Deep price Minnows mit Schusskopf?

Ich hoffe Ihr könnte mir zu einem guten Übergang in die Schonkostzeit verhelfen!

Viele Grüsse in den Norden!

Markus
Hardy

Beitrag von Hardy »

Maggov hat geschrieben:Hallo zusammen,

können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren. Ich habe mir nämlich für Samstag wieder eine Tageskarte für den Aldi (Süd) gekauft.

Kann mir jemand sagen was für Fliegen im Moment angesagt sind? Ich habe gehört, das Crazy Hardies im Moment angesagt sein sollen. Oder doch lieber Deep price Minnows mit Schusskopf?

Ich hoffe Ihr könnte mir zu einem guten Übergang in die Schonkostzeit verhelfen!

Viele Grüsse in den Norden!

Markus
Moin moin mein Lieber!

So ist es Recht! Nur nicht von den Kleingeistern einreden lassen, ALDI-Fischen = no go!

Allerdings kann ich dir für den Süden keine rechte Empfehlung aussprechen, da ich ja jenseits der Demarkationslinie Weißwurstäquator residiere.

Eines ist jedoch sicher: Crazy Hardies gehen immer. Gerade jetzt im anlaufenden Vorweihnachtsgeschäft sollten gute Fänge von salmo trutta speculatius drin sein.

Ich hatte letztens das Glück, einen schönen Schlupf im Fischregal zu erleben. Ich konnte einen 2-Pfd Räucheraal trocken! an Land ziehen.

Von den Deep price Minnows würde ich dir gefühlsmäßig abraten. Meist hakst du damit nur Gammelfiske aus der untersten Schublade.

Probier doch mal eine Royal Lockangebotius in Größe 18 aus. Damit hat hier ein Kollege seinen fahrbahren Setzkescher voll gemacht.

Viel Spaß am Samstag

Hardy
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

:smt023

Servus Hardy,

na wenn das mal keine länderübergreifende Kommunikation ist ;). Mir ist klar, dass sich Brauchtum und Riten jenseits des Kulturhorizonts Donau unetrscheiden und des öfteren die Kommunikation über diese Wasserstrasse starke Interferenzen verursacht, nachdem ich jedoch starke Fischwanderungen zwischen Nord und Süd in den Aldis beobachten konnte (v.a. Aal, Seelachs und Fischstäbchen) bin ich mir sicher dass die Fliegentipps auch hier einschlagen werden.

Dann mal schnell an den Bindestock, die letzten Crazy Hardies wurden mir von einer Kassiererin wg. Unsportlichkeit abgenommen. Verstehe ich immer noch nicht, schliesslich waren auf der Tageskarte alle Fangarten vermerkt. Vielmehr stand sogar noch ein direkter Aufruf zur Entnahme ("Jetzt zugreifen! Nur solange Ware auf Lager!)" drauf! Finde ich übrigens sehr aufmerksam, dass Aldi jegliche Kennzeichnung auf Briefkästen ignoriert und die Tageskarten direkt in diesem Landen.

Letztes Mal konnte ich mit der Deep Price Minnow (chartreuse mit pinker Unterseite) einen kapitalen Kartoffelpuffer (Grosspackung -> über 2 Pfund) landen. Wichtig war das schnelle Einstrippen mit kurzen Stopps, dass scheint die Kartoffeln so richtig zu Weisglut zu treiben! allerdings haste was die Qualität betrifft vollkommen recht!

Also - vielleicht schaffe ich es ja bei Gelegenheit einen Gewässersteckbrief oder Reisebericht zu verfassen...

Viele Grüsse nach Südschweden äääääh Nassau ;)

Markus
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Ihr Anfänger,

was les ich da für'n Nonsens! Im Aldi-Puff geht natürlich nur 2-Hand. Mit dem edlen Teil wird nicht fein präsentiert, sondern der wird umgedreht, um die Mitfischeraußen und -innen, die im Wege stehen, brachial zu zehnten. (BTW: ein mittelalterlicher stählerner 2-Händer, das wäre ein noch größerer Genuß).
Alsdann klemmt man den bluttriefenden Kohlefaserling johanneslike quer zwischen die Kauleisten, beugt sich über die Brüstung zu den vorzugsweise bei 253 Kelvin dümpelnden Pisces, entnimmt diese beidhändig mit trockenen! Händen (nicht wegen der Schuppen, sondern damit sämtliche Handhautfläche dem edlen Fischer erhalten bleibt) und verbringt diese in den fahrbaren Angelkorb. Am Ausgang entrichtet man dann die Fanggebühr, leider nach Gewicht und Fischart und nicht nach Zeit, wie in den meisten anderen Puffs üblich.

Mit lidlichen Grüßen
E.D.K. Tengelmann
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

auch wenn die Ausführungen von Herrn tengelmann berechtigt sein mögen, möchte ich es doch mit der feinen Englischen probieren.

Ich habe mal nach einer Bindeanleitung für die Lockangebotius gegoogelt - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann die jemand nachreichen.

Im Gegenzug die Anleitung des Crazy Hardy:

Man binde einen normalen Crazy Charly. Dann wird mit Silberdraht eine Brille über die Kettenaugen gebunden und mit tannengrünen Foam (Alternativ grauer Foam) in dreiecksform eine Tirolerhutimitation über den Augen fixiert. Das Original Binderezept ist mit Collie-Dubbing, man kann aber auch jedes andere Haarmaterial dafür verwenden.

Viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Also, so etwas in einem Fliegenfischerforum.
Es dürfte doch allen bekannt sein, daß es sich hierbei um Fischfrevel und nicht um weidgerechtes Fischen handelt.

Welcher der angegebenen Fische hat die Fliege ordnungsgemäß im Mundwinkel gehabt, hä?

Ich denke, dass bestimmt 99% der entnommenen Fische GERISSEN (!!!) wurden mit großvolumigen Streamern, mit Drillingshaken bewehrt.

Bei Tests in diversen Filialen hatte ich bei einigen gar das Gefühl, dass sie fast freiwillig in die metallenen Setzkescher folgten.
Warum?
Nun, ich nehme an, dass sie in den genannten Filialen nicht artgerecht gehalten wurden. So war z.B. die Umgebungstemperatur viel zu kalt, sodaß sie sich nach einem warmen Plätzchen in der Pfanne bzw. der Bratröhre sehnten.
Besonders ist mir dies bei den stäbchenförmigen Exemplaren aufgefallen. Ihre Schleimschicht haben sie bereits durch einen dicken Mantel aus Panade ersetzt. Ihr Stoffwechsel ist so weit heruntergefahren, daß sie richtig steif waren und erst beim Test in der Pfanne geschmeidig wurden.

Hier würden mich die Beobachtungen Anderer interessieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten