Kaviar der Forelle

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly fish one

Re: Kaviar der Forelle

Beitrag von fly fish one »

Vielleicht noch ein Nachtrag. Soweit die Recherche ergeben hat, soll das auch mehrere Tage ohne Probleme haltbar sein. Ich habe alles (400 Gramm!!) auf einige kleinere Schraubdeckel Gläser verteilt und im Kühlschrank deponiert. Jetzt gibt es einfach jeden Abend Forellenkaviar. Ich sehe das gelassen, aber wenn ich hier nicht mehr aufschlage ist doch irgend was schief gelaufen! Man soll den Rogen auch einfrieren können. Was ich nicht wollte, weil ich den einfach jetzt essen möchte.

Frank
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaviar der Forelle

Beitrag von Hickey »

Ich drehe das Zeug immer durch den Fleischwolf, unter Verwendung der größten Löcher. Die Eier bleiben dabei vollkommen intakt, aber die Haut bleibt zurück. Danach waschen, einsalzen und etwas warten - fertig.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kaviar der Forelle

Beitrag von webwood »

Frisches Hofpfister Brot, Butter, Frischkäse, eben der Klassiker und dazu einen frischen Salat mit überbackenem Camembert. Was nicht auf´s Brot wollte wurde pur dazu gelöffelt. Begleitet von einem bodenständigen bayerischen Hell
Über Geschmack, lieber Frank soll man nicht streiten, was ich auch gewiss nicht beabsichtige, doch finde ich du erschlägst den köstlichen Geschmack des Kaviars mit deinen diversen Zutaten.
Vorschlag: Probiere doch mal ein frisches Baguette mit sehr dünn Butter und darauf ordentlich Kaviar. Dazu einen trockenen Weißwein (Chablis z.B).
Das ist nun keine Hauptmahlzeit, aber in meinen Augen ein kulinarisches Gedicht.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fly fish one

Re: Kaviar der Forelle

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollegen,

vielen Dank. Das mit dem Fleischwolf ist eine gute Idee! Und Dein Vorschlag, lieber Thomas, "weniger ist mehr", den setze ich gleich heute Abend um. Zwar nicht mit Baguette, aber mit unserem Spitzenbrot vom Hofpfister. Die grundsätzliche Erleuchtung in der eigenen Zubereitung von Fischrogen liegt in der Erkenntnis, dass die käuflichen Varianten deutlich salziger und einen völlig anderen Geschmack haben. Vermutlich liegt es auch an der Frische. Ich "kämpfe" gerade mit der Familie, weil die sich nicht recht an die grossen Eier rantrauen. Ich versuche die Andersartigkeit gegenüber allen käuflichen Gutes zu unterstreichen. Dann sind sie zusätzlich etwas pikiert, weil die Eier trotz Entfernung der Haut noch zu kleineren Klumpen verbunden sind. Da wäre Michaels Fleischwolf jetzt nicht schlecht. Ich bin aber auch in unsere Familie der wagemutigere Esser. [Wobei, für Austern habe ich ein paar Jahre Anlauf gebraucht. Aber das ist eine andere sehr delikate und schöne Geschichte.]

Frank
AlexWo

Re: Kaviar der Forelle

Beitrag von AlexWo »

Hallo Frank,

was das noch optisch und auch dezent geschmacklich aufwertet ist feingehackter Dill.
Mit Salz bin ich auch eher sparsam.

LG

Alex
Antworten