Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016

Beitragvon Olaf Kurth » 24.03.2016, 11:19

maggs hat geschrieben:Hecht ist bei intakten Gewässern nicht sinnvoll – aber wie viele sind das? Ist der Besatz deshalb pauschal unnötig? Wie sieht das in hiesigen Flüssen aus denen Überflutungen fehlen?



Ich glaube schon das ein "intaktes" Gewässer über ein sich selbst regulierendes Räuber-Beute-Verhältnis verfügt, lieber Max,

z.B. wurde in einem ehemaligen Basaltsteinbruch 1976 der Betrieb eingestellt, in den Folgejahren wurde er immer mal wieder als Übungsgelände von Motorradfahrern genutzt. Im Laufe der Zeit füllte sich die Bruchsohle durch vereinzelte Quellen bzw. Regenwasser und mit den Jahren entstand ein stehendes Gewässer mit Unterwasservegetation und differenziertem Fischbestand (Rotaugen, Karpfen, Barsch, Hecht, Moderlieschen, etc durch Entenflug). Ich habe erlebt, wie das Ganze ohne menschliches Zutun entstand, bis es 1985 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Ob und wie das Gewässer heute fischereilich genutzt wird, weiß ich nicht, ich kann es mir aber vorstellen.

Zur künstlichen Aufzucht von Aalen habe ich folgende, interessante Info gefunden: http://www.google.com/patents/DE102012006275B3?cl=de


@Hendrik: Danke für die historische Info, wieder was gelernt. :daumen


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3564
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 350 mal
"Danke" bekommen: 346 mal

Re: Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016

Beitragvon Maggov » 24.03.2016, 15:09

Hallo,

weil ich gerade darüber gestolpert bin der Link mit der Stellungnahme des bayrischen Landesverbandes:

http://lfvbayern.de/der-verband/aktuell ... -1247.html

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5438
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 308 mal
"Danke" bekommen: 383 mal

Re: Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016

Beitragvon Olaf Kurth » 26.03.2016, 08:18

Ein kleiner Zusatz sei mir erlaubt, liebe Mitstreiter,

derzeit (schon relativ früh) sind bei vielen Regenbogenstämmen das ausgeprägte, wild-stürmische Laichspiel zu beobachten. Wer sein Gewässer kennt, findet sicher mit offenen Augen die ausgesuchten Plätze, an denen man dieses Naturschauspiel beobachten kann.
Ich wünsche frohe Osterfeiertage in die Runde.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3564
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 350 mal
"Danke" bekommen: 346 mal

Vorherige

Zurück zu Film-, Video- und Foto-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste