DVDs von Roman Moser

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
REFO hat geschrieben:Hallo posti,

wo gibt es denn die die NEUE DVD von R.M. Hab schon bei 3 Shop`s nachgefragt, vergeblich....

Gruss, Gerhard
beim Roman Moser selbst: DVD
Mit herzlichem Gruß
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Heinz,

hab mir die DVD von Roman Moser Nr: 4, Köcherfliegen, sowie die 3 DVD`s ,Eintagsfliegen gegönnt. Ich finde sie gelungen und gerade auch für Anfänger sehr interessant und empfehlenswert.In welchen Jahr wurden denn die Filme produziert?
Wie sieht es eigentlich mit den F-Muster aus, die R.M. bindet...sind die noch ZEITgemäß...?
Es gibt ja mittlerweise unmengen von Fliegenmustern und für mich als Anfänger schwer einzuschätzen, ob man sie noch binden sollte/kann.

Und noch eine Frage zuletzt: R.M.nimmt beim N-fischen ein 3m langes Vorfach an dem eine 2m lange Spitze angebunden wird.Also ein 5m langes Vorfach.. :?:

Vielen Dank im voraus, auch an die, deren Namen nicht Heinz lauten.. :wink:

Gruss, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Gerhard,

freut mich, dass dir die DVD gefällt. Sie waren -soweit ich weiss- schon
vorher auf VHS vorhanden, müssen also schon etwas älter sein. RM schaut da auch noch etwas jünger aus.
Neu ist hingegen eine eben erst erschienene DVD "Werfen im 3/4 Takt"
von ihm -das ist eine Wurfschule. Die finde ich auch ganz gut. Zu seinen Fliegen habe ich keine Meinung - weil ich sie in der Praxis nicht kenne.
Ich selbst befische eigentlich immer einige, gleichbleibende Gewässer, auf denen weiss ich, was so geht (Zum Grossteil handelt es sich um Alpenseen). Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass das, was früher ging, heute genauso gut geht, manchmal sogar besser. Dies deshalb, weil durch gewisse Modeerscheinungen in vielen C&R Gewässern fast alle Fischer die gleichen Muster fischen. Oft bringt da gerade ein älteres
Muster, dass die Fische noch nicht kennen, einen Erfolg.
Was das Nymphenfischen betrifft, halte ich mich meist an die Faustregel - Wassertiefe mal 2. Ich bin aber kein grosser Nymphenfischer, sondern fische meist Trockenfliegen (an Alpenseen sehr spannend) oder gelegentlich auch Nassfliegen (hptsl. an Fliessgeässern) , wenngleich das momentan ja etwas aus der Mode ist.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

REFO hat geschrieben:.....Wie sieht es eigentlich mit den F-Muster aus, die R.M. bindet...sind die noch ZEITgemäß...?
.......

:-k Seit wann sind den Fliegen-Muster zeitgemäß? Germanys next toppattern? Was tragen denn heuer die duns auf den internationalen Laufstegen?
Catch & Realize!
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo,

wenn Du mal Aufmerksam meine Fragen gelesen hättest, würdest Du wissen, daß so eine Frage eigentlich nur ein Anfänger stellen kann..

Zudem hätte ich gerne eine Fachkompetente Antwort darauf erwartet und nicht eine in`s Lächerlich gezogene....

Trotzdem schönen Gruss, Gerhard
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Heinz,

danke nochmal für Deine Ausführungen..die Neue DVD hab ich auch schon...Super.
Wollte im Juli bzw. August zum Fischen nach Österreich.Vielleicht hast Du den ein-oder anderen Tip für mich.

Gruss, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Gerhard,

ich selbst fahre gerne auf die Turracher Höhe zum Hotel Jägerwirt/Brandstätter - wenn das Wetter mitspielt (der liegt 1800 m hoch
und ist fischereilich nur was für den Hochsommer) oder zum ohnehin bekannten Bräurup. Dieses Jahr warte ich aber schon eine ganze Weile zu,
weil das Wetter so saumässig ist. Auf der Turrach gibts nur einige Hotels,
die ausschliesslich Gäste fischen lassen. Der Bräurup gibt auch Karten (nicht billig) an Nichthotelgäste aus. Beim Bräurup in Mittersill braucht man
entweder ein Auto, oder man nimmt (kostspielig) Taxis. Auf der Turrach braucht man nur vor die Tür zu gehen. Weiters war ich einmal in Gerlos im
Hotel Platzer, das war auch recht gut (Bäche, Seen) - aber der Ort selbst sagt mir nicht so recht zu. Auch dort ist ein Auto sehr anzuraten, oder man lässt sich hinbringen (auszumachen mit der Hotelleitung, gegen Kostenersatz). Die wirklich interessanten Strecken (Bäche, Finkausee) sind auch dort den Hotelgästen vorbehalten. Beim Hotel Lisa war ich auch schon einmal, da gibts auch interessante Strecken - Auto sehr anzuraten.

Meine Auswahl ist hauptsächlich aufgrund meines Alters und gesundheitlicher Probleme gegeben. Auf der Turrach fange ich z.B. immer
Fische, aber recht gross sind die dort nicht. (Ausserdem ist das Hotel sehr komfortabel und gut ****+ und das verdient) .Bei den Bräurupgewässern und bei denen der Lisa gibts schon grosse Exemplare (auch) - aber die sind nicht so leicht zu fangen. Beim Platzer sind die Forellen in den Bächen nicht so riesig, aber im Stausee Gerlos (nicht nur Fliegenfischen) gibt es auch Brocken. Und im Finkausee sind auch ansehnliche Fische zu fangen.
Die angeführten Hotels haben alle eine Homepage, die man über Google leicht findet. Und bei vielen Gewässern ist C&R.
Ansonsten gibt es in Österreich viele Flissgewässer, die sehr bekannt sind.
Aber auch oft sehr teuer.Die Preise gehen z.T. bis Euro 150/Tag. Bei vielen Gewässern von Hotels kommt dir der Urlaub samt Fischen pro Tag um einiges billiger - die Gewässergüte der Topgewässer wird man allerdings kaum erreichen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Heinz,

vielen Dank nochmal für die Tipps....auf die größe der Fische lege ich nicht unbedingt viel wert, ist aber auch mal schön nen Dicken an den Haken zu bekommen. Wichtig ist mir viel mehr die Ruhe und Abgeschiedenheit des Gewässers.Entspanntes FF....Ich hab schon Fliegenfischer gesehen die durch das Wasser rennen.. :evil:
Mit Bräurup hab ich auch schon geliebäugelt, aber da scheint es mir nicht gerade ein entspanntes Fischen gegeben zu sein..oder..? ...die Gail oder Taurach hab ich mir auch schon im Internet angesehen..mal schauen.. :? Deine Gewässertipps werd ich jetzt auch mal unter die Lupe nehmen...Tja,..bei dem vielen Angebot und Preisen, die meines Erachtens manchmal übertrieben hoch sind und vielleicht auch hre Berechtigung haben, hat man es nicht gerade leicht...

Gruss, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Gerhard,

mit richtig entspannt ist es nicht leicht. An den Bräurupstrecken gibt es
zwar solche Plätze, wenn man gut zu Fuss ist - aber bekannte Hotspots sind aber auch immer gut besucht. Ausserdem gibt es Stellen, wo man durch die Weidekühe echt belästigt wird. (Der Elisabethsee ist mir dadurch verleidet worden). Am Hintersee hat man zwar immer einen schönen Platz (das Fangen ist dort nicht so einfach) aber in der Hochsaison viele Touristen, die fragen......Das ist auch auf der Turrach so - wenig Fischer aber viele Menschen, die vorbei kommen. Und auf einer Seite eine Strasse. Das Hotel Hochschober auf der Turrach hat neben dem Turracher See noch einen dem Hotel selbst gehörenden See, den Grünsee, wo nur Hotelgäste fischen dürfen. Da muss man aber zu Fuss einige Zeit gehen.
Und das Hotel dürfte preismässig auch noch über dem Brandstätter liegen, es ist ein ***** .

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Da ich selber gerade am Fr aus Östereich zurück bin kann ich dir aus eigener, guter Erfahrung das Hotel zur Post der Fam. Kohlmayer empfehlen. 18km Taurach +Tauernkarsee ab 7 Tage aufenthalt im Preis inkl. Tolle Bewirtung, die Fam. Kohlmayer versucht alles um ihre Gäste zufrieden zu stellen. Auch ein Guiding wird für den (für mich) nicht ganz einfach zu lesenden Bach angeboten. Hab zwar 2 Tage gebraucht um mich mit dem "Bach " anzufreunden da man doch den Regen der letzten Wochen gemerkt hat. Bin voll auf meine Kosten gekommen herrliche fischerei, die dicken Monsterforellen (60cm und mehr) hab ich zwar gesehen aber nicht haken können. Die schönsten Stunden hatte ich in der Schlucht, absolute Ruhe beim klettern vom Pocket zu Pocket und den Fischen auf kürzeste Distanz, beim nehmen der Fliege zusehen, das man fast das anheben der Rute vergisst. Zuviele schöne Eindrücke um sie zu schreiben. Auto, braucht man wenn man gerne wandert, ausser für den Tauernkarsee und den Teil der Strecke Gnadenalm - Johannesfall, keines erleichtert aber eininiges.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Marx,

hört sich gut an... :D Habe mit der Taurach bzw. Fam. Kohlmayer auch schon geliebäugelt und hab mich jetzt entschlossen auch dahin zu fahren.
Da ich ab Mitte Oktober auch noch ein paar Tage frei habe, wollte ich evtl. nochmal an die Taurach...wenn dort das fischen noch erlaubt ist...mal sehen...Vielen Dank auch an Dich für deine Tipps... :wink:

Gruss, Gerhard
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Marx,

da ich noch nicht so versiert beim FF bin, könnte ich den ein-oder anderen Tipp bzg. Fliegenmuster für den Einsatz an der Taurach bzw. den See gebrauchen. Hab mich ganz kurzfristig entschlossen morgen nach Österreich zu fahren. :D Vielen Dank im voraus.

Gruss, Gerhard
Thomas/SU
Beiträge: 121
Registriert: 21.03.2007, 20:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Zusammen,

bekomme ich die DVDs nur bei Roman Moser direkt, oder vertreibt die DVDs auch ein Händler in Deutschland?

Gruß Thomas
REFO
Beiträge: 131
Registriert: 29.03.2009, 19:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo Thomas,


hier kannst Du die DVD bekommen:

http://www.angel-baer.de/GS%20ShopBuild ... /start.htm


Gruss, Gerhard
Thomas/SU
Beiträge: 121
Registriert: 21.03.2007, 20:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Gerhard,

Danke!!

Gruß Thomas
Antworten