Eintagsfliegenvideos

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Eintagsfliegenvideos

Beitrag von mario.s »

Hallo und ein schönes und erfolgreiches Fischerjahr,
ich war jetzt über den Weihnachtsurlaub in Schweden und habe dort mal ein paar Angelgeschäfte in der Umgebung abgeklappert. In der Grabbelbox eines Ladens bin ich dann auf einige interessante Videos gestoßen und für 28 Kronen konnte ich die einfach nicht liegen lassen. Und zwar handelt es sich dabei um :"Flugfiske 2, -Dagsländan-, Krypare",
"Flugfiske 3, -Dagsländan , Grävare och klättrare"
und "Torrflugeland".

Alle drei Videos sind zwar auf schwedisch, doch die Erläuterungen, Bilder und Szenen erklären von sich aus schon das meiste. Möglicherweise bekommt man die Videos auch als DVD und dann vielleicht auch auf deutsch. Auf jeden Fall sind die ersten beiden Filme Gold wert. :lol: Dort wird detailiert über das Fischen mit den verschiedenen Eintagsfliegenmustern berichtet. Angefangen von den kleinen Exemplaren bis hin zur Maifliege. Alle Stadien der Insekten, von der entsprechenden Nympfe über das Vollinsekt bis hin zum Spent werden dort in natura gezeit und die dazugehörigen Muster vorgebunden. Zusätzlich wird noch die Wurf- und Imitationstechnik behandelt. Eine wirklich gelungene Videoreihe wie ich finde.
Ich vergaß zu erwähnen, dass Roman Moser bei diesen beiden Filmen der Hauptakteur ist. Seine einfachen wie genialen Fliegenmuster sowie seine Fischtechnik, die der Präzision einer schweizer Taschenuhr ähnelt, hat mich dabei mal wieder aufs neue fasziniert.
Das letzte Video meiner Trilogie war eher ein Flopp. "Torrflugeland" versprach interessant zu werden, da die Fischerei über die gesamte Saison beschrieben werden sollte. Die beiden schwedischen Fliegenfischer sabbelten pausenlos, hatten des öfteren Wutausbrüche wobei schon mal die Rute durch die Gegend geworfen wurde und technisch war da nichts zu sehen. Nicht empfehlenswert. Da sind mir im nachhinein die knapp 3€ schon zu viel.
Tschüß, Mario
Antworten