Fliegenfischer Website

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

GerhardG
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2008, 09:47
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Fliegenfischer Website

Beitrag von GerhardG »

Hallo, ich habe jezt auch eine Fliegenfischer Website online gestellt.
http://gg-fliegenfischen.de/
Es ist nur eine ganz kleine und ich stehe ganz am Anfang.
konstruktive Kritik wird gerne entgegen genommen, ebenso Fotos oder Tipps.
Das ganze soll natürlich keine Konkurrenz werden zu Seiten wie dieser, ich mach das zu Entspannung.

Grüße
Gerhard
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Gerhard,

habe soeben mal Deine Seite besucht. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Weiter so, bin gespannt.
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo Gerhard,

sehr gelungener Auftritt. Gefaellt mir. Freue mich schon auf mehr.

Viele Gruesse
Marko
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Gerhard,

habe eben auch mal drauf geschaut.

Eine Anmerkung:

Normalerweise befindet sich der Link zurück zu Startseite im links oberen Bereich. Vielleicht ist das nicht nur für micheinfacher zu finden.

Viele Grüsse

Markus
Rast

Beitrag von Rast »

...............
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Rast hat geschrieben:Hi Gerhard

Auf Deiner Website gibst Du an Programmierer zu sein. Interpretiere ich das richtig, Programmierer im Sinne von Softwareentwickler oder gibst Du lediglich Schulungen für Anwender von MS - Office Produkten ?

Dazwischen klafft nach meinem Verständnis eine ziemliche Lücke....

Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
nein, er ist als Fliegenfischer hier im Forum.

Marko :smt102
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hallo,
superübersichtliche Seite!
Glückwunsch

gruß Christian

(PS: Ich fände es schön wenn es eine größere und vielleicht farbige Schrift wäre)
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Gerhard!

Sehr ansprechend! Kein nerviges Geblinke oder Schriftfarben auf Hintergründen, die noch Stunden später auf der Zimmertapete wie ein LSD-Trip nachleuchten. Barrierefreie Benutzung für Menschen mit Sehschwäche. Nur die horizontale Menüleiste verhindert eine korrekte Darstellung in geringeren Auflösungen.

Weniger ist das neue Mehr.

gruß
todde

PS: Kleiner Tipp noch am Rande. Farbfotos leiden erheblich in ihrer Qualität, wenn sie als Gif-Datei komprimiert werden. Jpeg aka jpg ist hier das Format der Wahl. Die Dateien werden kleiner und die Farbverläufe nicht so grob pixelig. Gif eignet sich als Kompressionsformat für Bilddateien mit viel Textanteil oder flächigen, klar voneinander abgegrenzten Farbbereichen z.B. Comic-Zeichnungen.

Der war umsonst...
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Volker

Beitrag von Volker »

Guter Anfang. Zumindest ist eine Struktur zu finden. Nur an den Umlauten musst Du noch arbeiten und die eine oder andere Kleinigkeit nachziehen.
Je nach dem, in wie weit Deine Seite weiter ausgebaut werden soll, schau Dir noch Sachen wie z.B. Frames an, oder nutze ein Tool zu Pflege, wie z.B. Typo3.

Weiter so!!
Benutzeravatar
tobio
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008, 23:21
Wohnort: Essen

Beitrag von tobio »

Rast hat geschrieben:Hi Gerhard
...
Auf Deiner Website gibst Du an Programmierer zu sein. Interpretiere ich das richtig, Programmierer im Sinne von Softwareentwickler oder gibst Du lediglich Schulungen für Anwender von MS - Office Produkten ?
...
seine Webseite hat geschrieben:Gerhard Grünholz IT-Training, Beratung, Schulung, EDV-Schulung, MS-Office, Word, Excel, Access, PowerPoint
Steht doch alles da Rast.
Aber warum der Beruf von Gerhard zur Beurteilung seiner privaten Seite interessiert weiß ich nicht :wink:


Wird schon werden Gerhard, bin gespannt ... ist immer viel Arbeit so etwas.
Viel Spaß und Freude mit dem Projekt.

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Rast

Beitrag von Rast »

.........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
GerhardG
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2008, 09:47
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von GerhardG »

ich antworte mal pauschal....
1. es freut mich sehr, dass sich so viele meine Seite angesehen haben.
laut meinem Provider inzwischen 138 Leute.
Es freut mich auch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt das zu posten, was Euch nicht gefällt.

2. es ist zwar richtig, dass mein Job hier nichts zur Sache tut, das finde ich auch gut so, uns verbindet die Leidenschaft fürs Fischen, da sollten Beruf, Gehalt etc nicht wichtig sein.
Da ich aber einen Link zu meiner geschäftlichen Website angegeben habe kann ich die Frage ja auch beantworten.
Seit 1989 Programmierer für Banken- und Leasingsoftware.
DB2, Großrechner, Cobol usw, das ist meine Welt.
Seit 2004 vorallem Trainer für Office, DMS, CRM.

3. Wo man den Link zur Startseite hinsetzt... man kann darüber diskutieren. Aber, nehmt es mir nicht übel, jetzt änder ich es nicht mehr ab, dafür habe ich schon zuviel Quellcode auf meiner Kiste.

4. Über eine größere Schrift kann man reden, an welche Farbe hat Christian denn gedacht?

5. Volker: mit den Umlauten etc. hast Du recht, ich lese mal Korrektur.
typo 3, sicher ein gutes Tool, aber um mich in ein CMS einzuarbeiten fehlt mir die Zeit

6. ich habe eben ein wenig zum Thema "Aufsteiger" ins Netz gestellt.
Wäre nett, Ihr würdet Euern kompetenten Senf dazu geben. Ich lerne immer gerne dazu
http://gg-fliegenfischen.de/Tipps/tipps.html

Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Re: Fliegenfischer Website

Beitrag von Tobsn »

GerhardG hat geschrieben:Hallo, ich habe jezt auch eine Fliegenfischer Website online gestellt.
http://gg-fliegenfischen.de/
Es ist nur eine ganz kleine und ich stehe ganz am Anfang.
konstruktive Kritik wird gerne entgegen genommen, ebenso Fotos oder Tipps.
Das ganze soll natürlich keine Konkurrenz werden zu Seiten wie dieser, ich mach das zu Entspannung.

Grüße
Gerhard
Hallo,

möchtest Du wirklich Kritik hören, oder nur Lob? Im letzten Fall hätte ich nichts zu sagen, im ersten jeodch schon:

Zum einen finde ich es nicht besonders Sinnvoll eine Seite online zu stellen, in der der Großteil des (angekündigten) Inhaltes noch nicht verfügbar ist. Zum anderen finde ich die Gestaltung Deiner Homepage beliebig, um nicht zu sagen langweilig. Die Verlinkung des Bildes einer Sedge Pupa zu einem A4 PDF-Dokument, auf dem das Bild dann nur einen geringen Teil der Seite ausmacht finde ich auch nicht besonders gelungen. Wenn du Programmierer bist, könntest Du doch Pop-Up-Fenster mit Jpg's einbauen. Das öffnen eines PDF's dauert unnötig lange wenn die Datenmenge etwas größer wird.
An Deiner Stelle würde ich die Seite wieder vom Netz nehmen, mir gestalterische Hilfe holen und mit vollem durchstrukturiertem Inhalt neu starten.
Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich, aber ich möchte dich ungern in dem Glauben lassen, dass das eine tolle Website wäre. Auch wenn viele gleich applaudieren, denke ich, dass etwas mehr Anspruch dem Internet gut tun würde.

T

PS: Einige gestalterische Tips: Suche Dir eine schöne Schriftart und setze die Texte im Blocksatz, das sieht homogener aus. Bei den Tips würde es nicht schaden wenn sie illustriert wären.
Action speaks louder than words...
GerhardG
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2008, 09:47
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardG »

Hallo,

Ich fürchte, wir beiden werden uns in mehreren Punkten nicht einig.

Zum einen finde ich es nicht besonders Sinnvoll eine Seite online zu stellen, in der der Großteil des (angekündigten) Inhaltes noch nicht verfügbar ist.
Sorry, seh ich nicht so, so eine Seite wächst und ich bitte ja explizit um Material mit dem Hinweis,,dass ich gerne den urheber nenne.

Zum anderen finde ich die Gestaltung Deiner Homepage beliebig, um nicht zu sagen langweilig.
Das bleibt Dir unbenommen, kein Problem.

Die Verlinkung des Bildes einer Sedge Pupa zu einem A4 PDF-Dokument, auf dem das Bild dann nur einen geringen Teil der Seite ausmacht finde ich auch nicht besonders gelungen. Wenn du Programmierer bist, könntest Du doch Pop-Up-Fenster mit Jpg's einbauen. Das öffnen eines PDF's dauert unnötig lange wenn die Datenmenge etwas größer wird.

Klar könnte ich Pop-Ups bauen, PDF ist Absicht. Ich habe schon öfter schöne Bindeanleitungen gesehen, bevor ich die drucken und mit an den Bindestock nehmen kann, muss ich den Inhalt kopieren oder ich bekomme eine Menge Zeug gedruckt, das ich gar nicht brauche usw.
Deshalb PDF.
Über die Größe des Bildes kann man reden, wie fändest Du es denn gut?

Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich,
tu ich nicht, wer Kritik sucht, muss auch Kritik ertragen.
Du hast ja die website kritisiert und nicht mich persönlich angegriffen.

PS: Einige gestalterische Tips: Suche Dir eine schöne Schriftart
okay, welche wäre gut?

und setze die Texte im Blocksatz, das sieht homogener aus.
Da könntest Du recht haben

Bei den Tips würde es nicht schaden wenn sie illustriert wären.
Klingt gut, versteh ich aber nicht, wie meinst Du das, mit Fotos vom Fischen???

Grüße
Gerhard

noch ein Wort zum Thema Programmierer.
ich komme vom Grossrechner. von Webdesign PHP etc. habe ich nie was gesagt, davon habe ich nur sehr! begrenzt Ahnung.
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

Ich fürchte, wir beiden werden uns in mehreren Punkten nicht einig.

Das macht ja nix, die Geschmäcker sind halt verschieden...

Zum einen finde ich es nicht besonders Sinnvoll eine Seite online zu stellen, in der der Großteil des (angekündigten) Inhaltes noch nicht verfügbar ist.
Sorry, seh ich nicht so, so eine Seite wächst und ich bitte ja explizit um Material mit dem Hinweis,,dass ich gerne den urheber nenne.

Zum anderen finde ich die Gestaltung Deiner Homepage beliebig, um nicht zu sagen langweilig.
Das bleibt Dir unbenommen, kein Problem.

Die Verlinkung des Bildes einer Sedge Pupa zu einem A4 PDF-Dokument, auf dem das Bild dann nur einen geringen Teil der Seite ausmacht finde ich auch nicht besonders gelungen. Wenn du Programmierer bist, könntest Du doch Pop-Up-Fenster mit Jpg's einbauen. Das öffnen eines PDF's dauert unnötig lange wenn die Datenmenge etwas größer wird.

Klar könnte ich Pop-Ups bauen, PDF ist Absicht. Ich habe schon öfter schöne Bindeanleitungen gesehen, bevor ich die drucken und mit an den Bindestock nehmen kann, muss ich den Inhalt kopieren oder ich bekomme eine Menge Zeug gedruckt, das ich gar nicht brauche usw.
Deshalb PDF.
Über die Größe des Bildes kann man reden, wie fändest Du es denn gut?

Die optimale Lösung wäre meines Erachtens zweigleisig (wenn Du den Anspruch hast frei verfügbare Bindeanleitungen zu präsentieren). Ich finde es immer angenehm, wenn man sich ein größeres Bild der dagestellten Fliege anschauen kann und dann z.B. ein PDF mit ner Bindeanleitung runterladen kann.

Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich,
tu ich nicht, wer Kritik sucht, muss auch Kritik ertragen.
Du hast ja die website kritisiert und nicht mich persönlich angegriffen.

PS: Einige gestalterische Tips: Suche Dir eine schöne Schriftart
okay, welche wäre gut?

Ich mag z.B. Helvetica ganz gerne. Die ist elegant und nicht so banal.

und setze die Texte im Blocksatz, das sieht homogener aus.
Da könntest Du recht haben

Bei den Tips würde es nicht schaden wenn sie illustriert wären.
Klingt gut, versteh ich aber nicht, wie meinst Du das, mit Fotos vom Fischen???

Nee, aber z.B. mit Bildern von Fliegen oder so, das macht das Ganze lebendiger.

Grüße
Gerhard

noch ein Wort zum Thema Programmierer.
ich komme vom Grossrechner. von Webdesign PHP etc. habe ich nie was gesagt, davon habe ich nur sehr! begrenzt Ahnung.
Action speaks louder than words...
Antworten