Heute in ARD Lachsaufstieg

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Gädda
Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2008, 20:19
Wohnort: Nordfriesland/Treene
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heute in ARD Lachsaufstieg

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
heute in der ARD (20:30 Uhr)scheint eine ganz interssante Sendung zu kommen. Schaut da mal rein: http://programm.ard.de/programmvorschau ... e-der-Erde

Viele Grüße
aus NF
Heiko
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Moin,

diesen Termin habe ich seit letzter Woche schon im Kalender und gleich geht's los :wink:
Tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Danke für den Tipp,
das war ein toller Film
mit phantastischen Aufnahmen !!!

tl Andy
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo Freunde,

wer es verpasst hat:

http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 84E8D8ED68


Grüße

Eine sehr schöne sendung,
und im 5ten Teil sieht man mal, wie wichtig doch die Lachse für die ganze Natur sind.
und wieder ein Schnacker weniger.
Michael
Beiträge: 127
Registriert: 13.07.2008, 21:34
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Danke!
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
fand die Doku auch super gelungen. Tolle Aufnahmen und viele neue Hintergrundinfos bezüglich der Nahrungskette. War mir neu das auch der Wald davon profitiert. Schon erstaunlich das trotzdem noch so viele (da es nur 5 % sind) zurückkehren. Vergessen wurde allerdings ein großes Raubtier in der Nahrungskette. Das mit den gefrohrenen Wildlachsen im Kühlregal. Der "gemeine" Sportangler bzw. die lachsradbetreibenden Indianer wurden nicht erwähnt. Aber ich denke die sind ohnehin für den Lachsbestand nicht von bedeutung. Anders sieht es da natürlich mit den Netzfischern an der Küste aus. Wenn die nicht wären, was würde es da für Aufstiege geben! :lol: Aber vielleicht hat ja da die Fischlobby ein Wort mit gesprochen?
TL,Mario
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

@ Mario
ich kenn für die US amerikanische Fischerei das Management System:
Die Entnahme vonLachs durch Sportfischer ist relativ strikt geregelt und die Guides achten (sicher aus wohlverstandenem Eigeninteresse)auf die Einhaltung. Trotzdem finde ich die Mengen gefrorenes Filet, das in Anchorage eingeladen wird pervers.
Die Menschen, die schon immer dort gelebt haben, unterliegen keinen Beschränkungen.
Die kommerzielle Wildlachsfischerei wird Flusssystem bezogen von Fish and Game frei gegeben, wenn genug Lachs in den Fluss aufgestiegen sind, um den Bestand zu sichern. Zuwiderhandlung kostet massive Geldstrafen und ggf. die Lizenz,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten