Kormoran im "TATORT" am Sonntag, 6.1.2008

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Rattensack hat geschrieben: Sag mal seid's ihr nicht mehr zu retten, oder glaubt's mir das einfach nicht: Laufkraftwerke zerstören durch Stau den Lebensraum Fließgewässer und sind damit per definitionem nicht mit Fließgewässerfischarten verträglich. Das zeigen unzählige Untersuchungen und langjährige Erfahrungen. Entweder die Energie des Wassers wird zur Energiegewinnung genutzt, oder sie steht dem Fließgewässer zur Verfügung. Beides kann man nicht haben!
Sorry Clemens,

ich habe deinen Disput mit Achim ja schon in dem anderen Fred mitbekommen und kann deine Argumentation in letzter Konsequenz nachvollziehen.

Es war mein laienhafter Gedanke daran, dass man bereits bestehende Anlagen technisch so weit verändern kann (durch Umleitungsgerinne, Rechenrollanlagen, etc.), dass der ökologische Schaden geringer wird. Da ich in Gedanken immer noch bei dem Beispiel von der Oberen Lahn in dem Link hängen geblieben bin, habe mich falsch ausgedrückt!

Die Verhinderung neuer Wasserkraftanlagen liegt mir auch am Herzen!

Ich hoffe, das Missverständnis hat sich geklärt.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Olaf,

danke dass du auf mein im Affekt zornig formuliertes post so reagierst - spricht für dich. Es macht mich halt rasend, wenn sogar die Fischerei auf die Propaganda der Energieversorger reinzufallen scheint, anstatt darauf hinzuweisen, dass die letzen Brösel vom Fließgewässer - Kuchen auch noch verschlungen werden sollen ..

Klar kann man den ökologischen Schaden bestehender Wasserkraftanlagen durch Maßnahmen verringern, aber dies wird (mit Ausnahme der erwähnten Rechen) fast immer 1:1 zu Lasten der Energieausbeute gehen und daher entsprechend wenig ambitioniert ausgelegt sein (Dotation von Umgehungsgerinnen, Restwasser, Verzicht auf Ausnutzung der gesamten potentiellen Fallhöhe etc.). Auch neu errichtete Anlagen lassen sich optimieren, aber im Sinne von 90% Schaden statt 100% - das wird dann als Öko verkauft.

Lg und alles weitere ggf. wieder im passenden thread!

Gute Unterhaltung bei Tatort,
Clemens

P.S. @Achim
Achim Stahl hat geschrieben:Ich selbst habe in meiner Zeit in München so viel Gerät an Huchenfischer verkauft, dass allein damit schon eine ganze Population ausgerottet werden kann. In so fern habe ich in der Tat Schuld auf mich geladen.

Im Klartext: Wir brauchen keine äußeren Einflüße, um einen natürlichen Huchenbestand zu vernichten, das schaffen wir bereits mit unserem viel zu hohen Befischungsdruck.
Ich weiss nicht wie das in Bayern ist :wink:, aber in Österreich gibt's Schonzeiten, Brittelmaß und Entnahmebeschränkungen. In vielen Revieren wird intensiv auf Huchen gefischt, trotzdem haben wir dort, wo der Lebensraum in Ordnung ist, noch tolle Huchenbestände
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Ein Fusselz weniger ist auch nur n Tropfen auf den heißen Stein.
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Aha, die Algen sind also schuld.

Jetzt ist alles klar.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Ein an die Tür genagelter Kormoran hat aber nun wirklich was...

TaH
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Gut kommen auch die Zebrabärblinge im Erlenmeyer-Kolben............. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

..... und der Kurt ist also Angler!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hans Klas hat geschrieben:Danke Olaf,

wußte ich doch, dass ich mich auf die Community hier verlassen kann!

Ich denke mal, der Mörder ist kein Fischer. Der Sender wird nicht ein paar Millionen Angler gegen sich aufbringen. Außerdem wäre das dann zu einfach gestrickt. Der Mord hat nichts mit dem Kormoransteit zu tun. Der Mörder nutzt nur die Chance, dass seine Tat so gewertet werden könnte und hofft, eine falsche Spur zu legen. Wahrscheinlich steckt die übliche Beziehungskiste dahnter.

Aber ich lass mich gerne überraschen!

Grüße
Hans


Moin Hans,

sorry, es gab keine Überraschung, du hast die die Handlung fast schon vorweg genommen. Obwohl die diversen Vorurteile schonungslos bedient wurden (selbstgerechter Naturschützer mit Charme, einfach strukturierte Berufsfischer, gehörnte Möchte-gern-Emanzen, etc.), war der Kormoran bzw. seine Auswirkungen auf Flora und Fauna lediglich schmückendes Beiwerk der Handlung.

Du hast wirklich nichts erwähnenswertes versäumt.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Rast

Beitrag von Rast »

Moinsen

Code: Alles auswählen

Du hast wirklich nichts erwähnenswertes versäumt. 
Dem ist wohl nix hinzu zu fügen....

Nach 2 Minuten war klar: Angler = Badboy - die üblichen Klischees die man bedient wenn man die breite ahnungslose Masse erreichen möchte.
** Satire an
Aber wenn dem schon so ist hatte ich wenigsten gehofft,dass man dieses
Klischee auch völlig ausreitzt !!
Man hätte wenigstens ein paar live abknallen können oder den genagelten
Komoschnabel als Türklopfer benutzt...

** Satire aus**

Gruss
Ralli
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Ach Olaf,

das ist ja richtig lagweilig, dass ich anscheinend prompt recht hatte, wie der Krimi ablaufen wird, es gab also wirklich keine Überraschung :cry: .

Andererseits kann ich so ganz beruhig auch die nächsten 30 Jahre auf die Glotze verzichten :lol: .


Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

.... und das schreibt die Presse dazu:

Der Stern:
"Tatort"-Kritik
Der Hecht im Haifischbecken
http://www.stern.de/unterhaltung/tv/606992.html

Deutschland-Radio / Kultur:
Wieder Ärger wegen "Tatort": Fischer fühlen sich verunglimpft
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/200801071600/1

Der Tagesspiegel:
Fischer kritisieren „Tatort“
Verbalschläge für den Krimi-Klassiker "Tatort" der ARD: Die Folge "Der Kormorankrieg" ist dem Landesfischereiverband Baden sauer aufgestoßen. Die Darstellung sei "an den Haaren herbeigezogen".
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/ ... 32,2451776

Süd-Kurier:
Kritik am Bodensee-Tatort: "Völliger Humbug"
Fischer kritisieren Bodensee-«Tatort»
Der ARD-Bodensee-"Tatort" mit dem Titel "Der Kormorankrieg" ist beim Landesfischereiverband Baden auf Kritik gestoßen.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/pa ... 02,2993224

SG Bodensee CH
Reichenau: TV-Krimi lässt Streit um Kormoran eskalieren
http://sgbodensee.blogspot.com/2007/07/ ... it-um.html
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Michael,

habe ich mir fast gedacht, daß nach der Ausstrahlung einiges in der Presse los sein wird. Naturschützer gegen Fischer und umgekehrt. :smt014 Dabei wäre es doch so :smt056 viel schöner .
Benutzeravatar
Brocki
Beiträge: 502
Registriert: 17.12.2006, 11:25
Wohnort: Nienburg/Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Brocki »

Moin!

Ich finde es witzig,wie Menschen sich über einen dusseligen Film aufregen und sich auf den Schlips getreten fühlen.
Na ja,wenn man sonst keine Probleme hat....

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Antworten