Kormoran im "TATORT" am Sonntag, 6.1.2008

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Kormoran im "TATORT" am Sonntag, 6.1.2008

Beitrag von Michael. »

Hallo,

der "Kormoran-Tatort", der in 2007 gedreht wurde,
wird am Sonntagabend um 20:15 in der ARD gesendet.

(Der Kormoran-Krieg
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=5924

Vom 26. Juni bis 26. Juli drehte die Maran-Filmproduktion für den SWR in Konstanz und Umgebung einen neuen "Der Kormoran-TATORT". Klara Blum und Kai Perlmann ermitteln zwischen Naturschützern und Fischern,
die sich nicht immer grün sind.

LINK

Gruß
Michael
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Michael,

was steht da in der Ankündigung?

"Das Figurenkabinett der Provinz-Grantler und verzweifelten Hausfrauen vom Bodensee ist zwar recht authentisch zusammengestellt und durch die Bank hervorragend besetzt, aber irgendwie fehlt diesmal der rechte Fluss."

Wenn die sowas gesucht haben, wieso hat sich denn da niemand mit uns in Verbindung gesetzt? Wir könnten denn doch locker Material für die nächsten 12 Folgen liefern, wahlweise vielleicht an sächsischen Fließgewässern, im Rheinland, im Rothaargebirge oder direkt aus diversen Gerichtssäälen?
Ich kenn sogar jemanden, der die Hauptrolle des Provinz-Grantlers in allen Folgen sehr überzeugend spielen könnte......... ("Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen.") 8-[ :smt005


Gruß, Olaf

PS: Sorry, aber diese traumhafte Steilvorlage musste ich nutzen! (es kam einfach über mich...) :wink:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erzgebirgler »

Olaf Kurth hat geschrieben:Wenn die sowas gesucht haben, wieso hat sich denn da niemand mit uns in Verbindung gesetzt? Wir könnten denn doch locker Material für die nächsten 12 Folgen liefern, wahlweise vielleicht an sächsischen Fließgewässern, ....oder direkt aus diversen Gerichtssäälen?
...ooch Olaf, hier ist alles geklärt und es gibt nichts mehr zu berichten und die Anwälte sind im wohlverdienten Urlaub :wink:
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Rico,

derzeit dreht sich ja das Feindbild-Karussel unseres Provinz-Grantlers ganz gehörig und wer weiß, an welchem Drehort und mit welchen Protagonisten die nächsten Aktionen laufen???

Insofern gibt es natürlich Parallelen zur Tatort-Krimiserie. Aber sei dir mal nicht so sicher, dass ihr in Sachsen auf Dauer aus der Sache rauskommt.

Aber wie du an anderer Stelle vielleicht schon gesehen hast: „Getroffene Hunde bellen“ - dieses Sprichwort bestätigt unser "unausgelasteter" Grantler mit seinen substanzlosen Ausfällen gegen das Fliegenfischer-Forum (und mich im Besonderen). Rumpelstilzchengleich rotiert da anscheinend jemand den ganzen Tag vor seinem Monitor und bearbeitet die eigenen Beiträge 200-mal bis es passt.
Rico, ganz unter uns, siehst du auch, was da die ganze Zeit schief läuft?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Wir sind froh, dass der Krug noch mal an uns vorbei gegangen ist – distanziertes Geplänkel hin oder her, es gibt wichtigere Themen in der Schonzeit.

Aber wo wir in diesem Fred gerade bei Fernsehserien sind: Mir geht in den letzten Tagen dauernd das Bild von Don Qujichote, dem Ritter von der traurigen Gestalt, und seinem getreuen (aber recht tumben) Gehilfen Sancho Pansa durch den Kopf?!
Ich habe da von zwei Gestalten aus unserer Szene gehört, die diese Rolle bestimmt ausfüllen könnten. Wenn nur dieses traurige Ende nicht wäre…………na egal, was soll’s uns stören……wir freuen uns erstmal auf den "Kormoran-Tatort" am Sonntagabend! :cry: 8)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Freunde,

das erste Mal nach dreißig fersehfreien Jahren interessiert mich der Ausgang einer Sendung. Also, erzählt mir mal, wie die Fischer und die Umweltschützer dabei weggekommen sind, und wer der Mörder ist.

Danke und Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,

in einem anderen Thread hast du heute geschrieben:
endlich mal einer der Tacheles redet.
Deine ehrlichen Worte sind das sprichwörtliche Salz in der sonst so anonymen, virtuellen Daten-Brühe!!!!!!

Jeder von uns versteht, was du damit sagen willst.

Gruß, Olaf
Das wäre doch hier auch mal was 8) ...

...oder einfach mal Ruhe geben :!:


Viele Grüße


Achim
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Achim,

hast vielleicht Recht.................... ist auch ein blödes Gefühl......

Noch vor 12 Jahren begegnete ich vergleichbaren Phänomenen nur als extrem-groteske Fallbeispiele im Studienseminar für Medienpsychologie.
Im richtigen Leben ist das alles andere als schön. :cry: :roll:
(wenn ich in dieser Woche nochmal das Wort "Jehova" in den Mund nehme, bekommst du eine Flasche "Jubiläums-Aquavit")


@Hans: Selbverständlich halten wir dich über das Ende des Kormoran-Tatort auf dem laufenden!

Gruß, Olaf

PS: Achim, wenn die Huchen in 52 Jahren aussterben, ist das deine Schuld (musste ich noch los werden)!!! :wink:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Danke Olaf,

wußte ich doch, dass ich mich auf die Community hier verlassen kann!

Ich denke mal, der Mörder ist kein Fischer. Der Sender wird nicht ein paar Millionen Angler gegen sich aufbringen. Außerdem wäre das dann zu einfach gestrickt. Der Mord hat nichts mit dem Kormoransteit zu tun. Der Mörder nutzt nur die Chance, dass seine Tat so gewertet werden könnte und hofft, eine falsche Spur zu legen. Wahrscheinlich steckt die übliche Beziehungskiste dahnter.

Aber ich lass mich gerne überraschen!

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hans,

du hast die herkömmlichen Handlungsmuster ja schon angesprochen; vielleicht kommen wir Angler aber wenigstens in einem Nebenstrang auf unsere Kosten. Du must dir keine Sorgen machen, spätestens Sonntagabend wirst du alles Nötige über die Handlung erfahren, lassen wir uns einfach überraschen.

Gruß nach Göttingen,

Olaf

PS: Kannst du dich noch an diese Traumrolle in Bad Berka erinnern, die wir auf den Gespließten geworfen haben???? (ich bin da immer noch nicht drüber weg........)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Olaf Kurth hat geschrieben:
PS: Kannst du dich noch an diese Traumrolle in Bad Berka erinnern, die wir auf den Gespließten geworfen haben???? (ich bin da immer noch nicht drüber weg........)
Nee Olaf, ehrlich gesagt nicht. Ich hatte auch die Augen mehr auf den Fliegenruten.

Jetzt reden wir hier am Fred vorbei, aber es geht doch nichts über Sehnsucht im Herzen...

Bis Sonntag dann!
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,
PS: Achim, wenn die Huchen in 52 Jahren aussterben, ist das deine Schuld (musste ich noch los werden)!!!
Jetzt muß ich mal etwas los werden:

Ich selbst habe in meiner Zeit in München so viel Gerät an Huchenfischer verkauft, dass allein damit schon eine ganze Population ausgerottet werden kann. In so fern habe ich in der Tat Schuld auf mich geladen.

Im Klartext: Wir brauchen keine äußeren Einflüße, um einen natürlichen Huchenbestand zu vernichten, das schaffen wir bereits mit unserem viel zu hohen Befischungsdruck.

Und ohne künstliche Besatzmaßnahmen wäre das auch schon längst geschehen.

Aber keine Angst, (Besatz-) Huchen wird es auch weiterhin geben, dafür ist er eine viel zu populäre Beute im Alpenraum.

Im Gegenteil, ich befürchte, er wird verstärkt auch in Gewässern besetzt werden, in denen er gar nichts zu suchen hat, und in denen er als Raubfisch ordentlich unter den letzten Äschen und Nasen aufräumen wird.

Außerdem bin ich, wie erwähnt, ebenfalls für eine faunenverträgliche Nutzung der Wasserkraft und nicht für gewinnmaximierende lebensraumvernichtende Gewässerverbauung.

Tut mir leid, wenn das in diesem Thread etwas Off Topic ist, aber so richtig viel hat er mit dem Tatort ja eh nicht mehr zu tun.

Viele Grüße

Achim

p.s.: Die Mörderin ist die geschiedene Ehefrau des Opfers. Die Fischer haben mit der ganzen Geschichte eigentlich gar nichts u tun. War eben nur eine falsche Fährte. Ansonsten spannende Unterhaltung! :-({|=
(war 'n Scherz, der Gärtner war's mal wieder!)
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Achim,
die Ankündigung des Tatort-Krimis tritt wirklich ein bisschen in den Hintergrund, aber so ist das nun mal mit einem lebendigem Forum.
Faunenverträgliche Wasserkraftanlagen sind technisch sicherlich kein Problem mehr, aber dieses Thema können die Gewässerbau-Experten ausführlich und fundierter beantworten. Ich stell mir vor, dass diese individuell an ein Gewässer angepassten Anlagen natürlich auch mehr kosten, als eine 0815-Lösung. Und daran wird es letzlich wohl scheitern.

Bspw. besitzt der Eigentümer einer Wasserkraftanlage an unserer Strecke ein Wasserrecht und könnte theoretisch das Bachbett der 2-6m breiten Lahn komplett trockenlegen!!!!!
Und das alles, um eine 5-kW erzeugende Turbine anzutreiben (viele Rasenmäher leisten schon mehr) - der entstandene Ertrag der regenerativen Stromproduktion steht in keinem Verhältnis zur ökologischen Katastrophe, die sich zwangsläufig einstellen würde. Als Stromkunde befinde ich mich derzeit wirklich in der Situation zwischen Pest und Cholera zu wählen....... :cry:

@Hans: Ich habe die Standard 5/6 Fliegenrolle mit Getriebe von Alenko Franolic und der 5er DT Phönix Seidenschnur gemeint......das war ein Traum......

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Olaf Kurth hat geschrieben: Faunenverträgliche Wasserkraftanlagen sind technisch sicherlich kein Problem mehr, aber dieses Thema können die Gewässerbau-Experten ausführlich und fundierter beantworten.
Sag mal seid's ihr nicht mehr zu retten, oder glaubt's mir das einfach nicht: Laufkraftwerke zerstören durch Stau den Lebensraum Fließgewässer und sind damit per definitionem nicht mit Fließgewässerfischarten verträglich. Das zeigen unzählige Untersuchungen und langjährige Erfahrungen. Entweder die Energie des Wassers wird zur Energiegewinnung genutzt, oder sie steht dem Fließgewässer zur Verfügung. Beides kann man nicht haben!

Wenn schon die Fischer die Mär glauben, dass mit Fischaufstiegshilfen und Rechenanlagen die schädlichen Einflüsse von Kraftwerksanlagen weitgehend kompensiert werden können, wer soll sich dann noch für den Erhalt der Fließstrecken einsetzen?

Sorry, gehört nicht hier her, aber wenn so ein Schwachsinn dauernd wiederholt wird, macht mich das echt zornig. :evil: :evil: :evil:

In Österreich gibt's übrigens noch intakte Huchenpopulationen, die ohne Besatz funktionieren (in Bayern übrigens auch, angeblich). Aus Sicht des Artenschutzes sind Arten ohne ihren Lebensraum, sprich rein Besatz gestützte Huchenpopulationen, de facto ausgestorben. Ähnlich wie Wildtiere, die es nur mehr in Zoos gibt. Langfristig werden wir diese Arten verlieren, und auch die Fischerei darauf.

Clemens
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

...
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten