Laksen Live

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Laksen Live

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
das mit dem Aufenthalt der abgelaichten Lachse im Süßwasser ist nicht so erstaunlich, schließlich ist es für diese osmoregulatorisch einfacher, geschwächt wie sie ohnehin sind, im Süßwasser zu bleiben und dass es eine größere Zahl ist, kann man ja schon an der, hier im Forum schon mal mit hoch schlagenden Emotionen diskutierten, gezielten Frühjahrs-Keltfischerei am Mörrum und am Miramichi sehen. Erstaunlich finde ich dagegen wie aktiv die Fische sind. Gelesen hatte ich bisher eher was von "an tiefen, ruhigen Stellen... passiv verbringend".

Äschen habe ich allerdings keine gesehen. Das wäre auch erstaunlich, die müssten dann in jüngster Zeit aktiv ausgesetzt worden sein, da der Suldalslagen sehr weit außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets der Art in Norwegen (grob Finnmark und östlich Oslofjord) liegt.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laksen Live

Beitrag von Frank. »

Kann gut sein, dass die Äschensichtung sich einer optischen Täuschung und Gründzeug verdankt, das ich für die Fahne gehalten habe, lieber Siegfried! Aber die Lachse sind wirklich nicht faul und machen auch keinen wirklich geschwächten Eindruck, oder?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laksen Live

Beitrag von Frank. »

- und einem der großen Milchner hängt ein Blinker im linken Maulwinkel. Er hat gerade sehr heftig vergeblich versucht, ihn abzustreifen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laksen Live

Beitrag von Frank. »

Uff! Die laichen noch! Das ließ sich gerade in aller Ausführlichkeit beobachten:

Bild

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Laksen Live

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
ja das erklärt natürlich einiges, sowohl dass die Lachse so aktiv sind als auch die Forellen, die sich da rumdrücken, natürlich immer noch auf der Lauer nach abtreibenden Eiern. Scheint so als ob es in Norwegen, wie bei uns, "für die Jahreszeit zu warm" ist.
Mal schauen wie es weiter geht.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laksen Live

Beitrag von Frank. »

… um es mit Joachim Ringelnatz zu sagen:

"Da wird gepaart, dass die Schädel brummen.
Ach schweigen wir lieber."

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
orkdaling

Re: Laksen Live

Beitrag von orkdaling »

Eure Vermutungen stimmen, es ist viel zu warm fuer die Jahreszeit. Erst Kælte und fast 1m Schnee und zu Weihnachten +8 grad und wie ich bei yr.no gelesen habe bleibt es so die næchste Zeit, wechselhaft mit plus und minusgraden. (also hier in der Trondheim Region)
Ja und mit den Laksen ist das nichts neues, ein Teil bleibt in der Orkla und wird auch ab und zu beim fischen auf Mefos hier am Auslauf und ruhigen Buchten im Orkangerfjord im Mærz/Apr. gefangen. Dann sind die Lakse natuerlich sehr fertig. Gibt leider auch hier Idi... die solche Fische entnehmen.

Guten Rutsch
Hendrik
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Laksen Live

Beitrag von Maggov »

Hallo,

Laksen ist jetzt auch auf youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mFJuqryxIRI

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten