soca - der smaradgene Fluss

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Kurze Randbemerkung zur Soca selbst.
Habe bei Besuchen in den 70er Jahren in Slovenien den Fluss befischt und es gibt nur ein Urteil: anglerisch und landschaftlich ein wahrer Traum.

Leider gibt es nun einige Wermutstropfen, die in diesen süßen Wein gegossen worden sind.
Bin zwar schon ewig nicht mehr in Slovenien gewesen, aber von Freunden, die letztes Jahr dort gefischt haben, weiß ich, dass einem von den dort aufgerufenen Kartenpreisen schwindelig wird. Das dürfte dann wohl auch für die Soca gelten.
Ganz in Gegensatz dazu benutzen Kanuten und Paddler den Fluss für ihr Hobby ganz kostenlos. Was das bedeutet kennen wir ja von unseren einheimischen Flüssen. Leider.

Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:... aber von Freunden, die letztes Jahr dort gefischt haben, weiß ich, dass einem von den dort aufgerufenen Kartenpreisen schwindelig wird. Das dürfte dann wohl auch für die Soca gelten ...
Lieber Klaus,

vor ein paar Tagen habe ich das auch schon einmal gegoogelt, weil mich die Region sehr zu einem Kurzurlaub reizt (in den 80ern war ich ein paar Mal da). Einen Überblick zu den Preisen findet man hier:

http://www.ribiska-druzina-tolmin.si/en ... ravila.php

Aber ich bin eigentlich der Meinung, daß man den Fluß noch ein wenig in Ruhe lasssen sollte (und ich persönlich kann auch ohne Soca-Marmoratas recht gut leben). Da gibt es ein paar andere, landschaftlich fast ebenso reizvolle Regionen, die weniger Schutz benötigen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Ja, das sind die Preise am Tolmin AA-Wasser. Ganz schön gesalzen, oder?

Frank schrieb
Aber ich bin eigentlich der Meinung, daß man den Fluß noch ein wenig in Ruhe lasssen sollte...
Ich hoffe die lokalen Offiziellen und die Paddler sehen das auch so!

Muss Dich leider mal dumm fragen, was denn mit der Soca los war, dass sie jetzt noch besonderen Schutz benötigt. Bedingt durch physische Abwesenheit habe ich in den letzten zehn, fünfzehn Jahren die Verbindung zur zentraleuropäischen Fischerei ein wenig verloren.
Für Aufklärung wäre ich Dir sehr dankbar.

Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

die Aufnahmen haben mir auch gut gefallen, der Bericht beinhaltet nach einmaligem Ansehen jedoch einen großen Fehler, der auch bei einem
Plumpsangler oder sogar bei jedem außenstehenden Nichtangler Fragen aufwirft.
Ist das Wichtigste einfach unter den Tisch gekehrt worden?
Mich wundert, dass das hier nicht hinterfragt wurde.

TL.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:
Frank schrieb
Aber ich bin eigentlich der Meinung, daß man den Fluß noch ein wenig in Ruhe lasssen sollte...
Ich hoffe die lokalen Offiziellen und die Paddler sehen das auch so!
Soweit ich von einem dort einheimischen Freund weiß: eben wohl leider nicht. Der Soca-Tourismus soll enorme Zuwachsraten haben (zumal zu den Paddlern und Fischern wohl auch noch zahllose Taucher kommen); die Branche boomt. Ob die Marmorata-Bestände wirklich schon wieder stabil genug sind, um dem Befischungsdruck dauerhaft standzuhalten? Es gibt wohl eine ganze Reihe von Stimmen, die das zumindest bezweifeln.
Aber ich lasse mich gerne belehren. Falls jemand die Situation aus erster Hand kennt, würde auch ich mich über einen Bericht freuen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Theoretiker hat geschrieben: Ist das Wichtigste einfach unter den Tisch gekehrt worden?
Mich wundert, dass das hier nicht hinterfragt wurde.

TL.
Lieber Theo,

der Rätsel-Thread ist weiter unten! Klär uns doch bitte auf - offenbar habe auch ich nicht so genau wie Du aufgepaßt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten