was kann man dagegen tun?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

-Wieso werden Fische in Restaurants lebend in den Kästen gehalten und erst nach Bestellung getötet. Hat jemand schon einmal sein Kanninchen oder T-Bone-Steak lebend mit Fingerzeig bestellt?

-Wieso werden Fische in den Metzgereien ganz auf Eis gelegt, Huuftiere immer in Stücke?

-Wieso jagt kein Jäger mit Betäubungsmunition sein Wild, wir lassen aber je nach persönlicher Gesinnung unseren Fang grosszügig frei?

-Wieso schränzen die Natives in Kanada im Skeena-System die Königslachse beim Aufstieg mit Speeren und wir fischen auf diese Fische mit Einfachschonhaken?

-Wieso gibt es Kanadier, die an der Pike Bay am Lake Huron die Fische lebendig filletieren?

-Wieso werden Fische lebendig in Fischkästen auf dem Boot, auf dem Rücken (Bränte, Läugel), im Auto gehältert?

-Wieso gibt es Wettfischen? Wieso ist die Treibjagd umstritten und verboten?

-Wieso gibt es Familienfischen der Vereine? Wieso gibt es aber keine ähnlichen Versanstaltungen der Jäger? Shoot'em & coock'em oder so ähnlich???

-Wieso gibt es ein Freiangelrecht in der Schweiz, aber kein Freijagdrecht?
1. Fische liegen recht selten in Metzgereien, aber davon ab, müsste der Metzger schon ne recht große auslage haben um da ne ganze Kuh rein zu bekommen. Kaninchen und Hühner liegen hier auch im Ganzen in den Auslagen.

2. Weil Du mit Betäubungmonition weder weit, noch besonders gerade schießen kannst. Wenn das ginge, würde das schon lange jemand gemacht haben...

3. Weil's für uns ein Sport, für die aber reine Nahrungsbeschaffung ist.

4. Wieso passiert soetwas tagtäglich auf nem Fischkutter? Weil die einfach keine Zeit haben jeden Fisch einzeln zu töten.

5. Weil Fleisch abhängen muss. Ich geh doch nicht ins Restaurant, wähle mir ne Kuh aus und warte 10 Tage um dann mein Steak zu bekommen (abgesehen von der Untersuchung durch den Veterinär).

6. Dazu fällt mir kaum was ein...

7. Was Shoot'em & Coock'em angeht, siehe Punkt 5.

8. In der Schweiz kenne ich mich nicht aus, habe aber weniger Probleme damit jedem Irren ne Rute in die Hand zu geben als ne Schrotflinte...

Gruß

T
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tischtennis

Beitrag von Reto »

Freunde!

Ich wollte da ja keinen Tischtennismatch beginnen... Wollte nur zum Nachdenken anregen...

Die Hauptaussage ist, dass wir einfach die Tiere in Kategorien von weniger wertvoll bis sehr wertvoll gliedern. Und selbst die Fische teilen wir ein in Edelfische und nicht edle Fische. Und die Fische haben schlechte Karten in der Bevölkerung und müssen imer wieder für das Aufbessern des Egos hinhalten (Fischerfotos, Putin im Sommerurlaub...). Und werden sicher nicht gleich tiergerecht behandelt, wie andere Speisetiere (Schlachtung, Hälterung).

Dass es in der Schweiz kein Freijagdrecht gibt, beruhigt mich auch. Obwohl, eine Knarre hat ja jeder CH-Mann zuhause... Rein dienstlich, natürlich...

Gruss aus Basel, Reto
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo Reto,

Deiner Aussage ist aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen....
außer: in Afrika ist man inzwischen soweit, dass man die Jagd auf geschütze Arten wie z.Bsp. Nashorn, mit dem Betäubungsgewehr ausübt, um dem Bedarf der zahlungskräftigen Kundschaft nachzukommen. Die Trophäe für den Jäger ist dann nicht das Schulterpräparat fürs Jagzimmer sondern ein Foto mit der "erlegten" Kreatur.

Erinnert mich irgendwie an catch and release.........


Beste Grüße

Daniel
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

hallo daniel,
die armen viecher,mit der zeit werden die zum abhängigem.....aber so schaft man in afrika arbeitsplätze......ne suchtberatungsstelle für nashörner,mal was neues

waren wir nicht bei fischen??


liebe grüße
rene`
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo René,

hast ja recht, es geht um die Fische. War nur eine Erwiderung auf den Hinweis von Reto (Punkt 3 der Liste) und zu welchen Stilblüten unsere Urinstinkte führen können. Übrigens ist diese Art der Jagd weitaus gefährlicher für den Jäger, als die mit tödlichem Ausgang (für das Wild), da er sich sehr nah anpirschen muß. Vielleicht vergleichbar mit catch & release auf Haie.


Beste Grüße

Daniel
Darth Wader
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2007, 19:52
Wohnort: Wo der Schwarzwald am tiefsten ist

Beitrag von Darth Wader »

blätter ich gerade in meiner mittagspause durch ne angelzeitschrift: die PETA hat in Deutschland 50 Angelteichbesitzer angezeigt, weil die auf Nachfrage bestätigt haben, dass man bei Ihnen auch ohne Angelschein fischen dürfe. wenn ich da an meinen örtlichen forellenpuff denke: da interessiert es niemanden, ob jemand fischen kann, gegen bezahlung bekommst du nen eimer und nen bengel (so sagen die allemannen zu einem knüppel) und kannst loslegen.
ich habe auch den eindruck, dass irgendwie fische als tiere zweiter klasse gesehen werden und finde das nicht gut. aber wie dieser thread schon treffend heißt (und scheinbar für den einzelnen kaum beantwortet werden kann): was soll man dagegen tun??
Steelhead-Hunter
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2006, 12:37
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Beitrag von Steelhead-Hunter »

Hallo Freunde des schwingenden Taktstockes,
Sorry, aber wenn ich am Fischwasser unterwegs bin und sehe wie so mancher Angelscheinbesitzer mit Fisch und Natur umgeht :x dann glaube ich nicht das der Schein ein Garant für den korrekten Umgang ist. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, das die Einstellung zur Sache das richtige wie und wo ausmacht.
Viele Grüße
Uwe
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

"Was kann man dagegen tun ?"

Erstmal leider recht wenig.Da hapert es nämlich schon an der Grundeinstellung.Wenn man Leute auf ihr Handeln direkt anspricht,
werden sie entweder aggresiv oder machen auf einsichtig.
Einige wenige werden vielleicht sogar einsichtig,die meisten werden am nächsten Wochenende wieder das gleiche tun.
Ähnlich ist es beim Thema Massentierhaltung.Bei Bildern von Tiertransporten und von den Zuständen in manchen
Schlachthöfen wird Zeter und Mordio geschrien und am nächsten Tag doch wieder die billigere Wurst im Supermarkt gekauft.
Wenn jeder die Tiere die er essen will selber schlachten müßte,würde der von Medizinern geforderte Fleischkonsum merklich zurückgehen.
Von der Royal Fishing Kinderhilfe wurde ein Kutterfischen für bedürftige Kinder organisiert.
Dieses nahmen irgendwelche bei PeTA (Publicity enforcing tricky artists) engagierten Popstars zum Anlaß den Vorschlag zu machen,
mit den Kindern doch gleich Ausflüge in den Schlachthof zu machen.
Ich halte diesen eigentlich sarkastisch gemeinten Vorschlag für garnicht sooo schlecht....
Wenn Kinder,und gerade Kinder,sehen wie es im Schlachthof zugeht,wird sich vielleicht etwas ändern.
Nicht gerade mit 6jährigen,aber so ab 13/14 könnte man den Kindern soetwas zeigen.
Das ist eh das Alter in dem alles was Erwachsene tun hinterfragt und kritisiert wird.
Die würden ihre Eltern dann schon bearbeiten.

Zum Thema "ein Tier so und das andere so behandeln" :

Bestimmte Tiere zu mögen,andere zu verabscheuen und einigen gegenüber gleichgültig zu sein ist größtenteils anerzogen.
Wenn Eltern beispielsweise immer sagen würden.daß kleine schnuckelige Kaninchen "Ihhbää" sind,übernehmen Kinder das.
Und warum immer wird immer zwischen Tieren unterschieden ?
Da gibt es nützlich,schädlich,niedlich,Igittigitt und legger.
Wenn ich z.B. ein Kaninchen mit der Zeitung erschlage bin ich ein Tierquäler,
wenn ich mit der Zeitung eine Fliege oder Spinne erschlage ist das völlig normal.
Ich für meinen Teil muß sagen,daß ich einen Fisch den ich selbst getötet und geschlachtet habe mit anderem Bewußtsein
esse als ein gekauftes Stück Fleisch,das ist eben einfach da.
Man hat etwas mehr "Respekt" vor selbstgetötetem Essen,anders kann ich's nicht ausdrücken.

Allerdings halte ich den Satz "Wenn Fische schreien könnten würden weniger Leute angeln" für ziemlich blöd.
Gut,es stimmt,aber die Fakten sind nunmal nicht so.
Genauso könnte ich sagen "Wenn Weizen schreien könnte würden weniger Leute Brot essen".
Zumal man ja herausgefunden hat daß auch Pflanzen Schmerz empfinden.

Das wars erstmal......Eckat
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Michael Stoeck hat geschrieben:
Ich habe meine persönliche Einstellung und kann mein Gewissen mit mir vereinbarten Grundsätzen beruhigen. Es liegt letztendlich an jedem von uns.
l
Hallo Michael,
dito so ist es.

Schade ist ja nur wenn alles unter dem Deckmantel der Forschung gehalten wird, wo doch jeder weiß das hier nur reine Profitgier ihr Unwesen treibt, sowohl bei den Zwergwalen wie auch bei den Delphinen.
Ändern kann man wahrscheinlich noch nicht viel, aber wenigsten sollte man es ansprechen um es immer wieder mal ins Bewusstsein zu rufen.

...es muss halt schmecke....
:cry: :wink:
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

test
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arme Fische...

Beitrag von Reto »

Freunde!

Habe gestern Abend in der ARD einen Bericht über Gemüseanbau auf New Yorks Hochhäusern gesehen. Ziel ist es, die natürlichen Resourcen zu schonen, in dem man nahe am Wohnort sein Bedarf an täglicher Nahrung selber anpflanzt. Die ungenützten Flächen auf den Dächern der Wolkenkratzer bieten sich da an...

Frage des Journalisten: "Wann rennen die ersten Kühe auf den Dächern rum?" Antwort: "Kühe haben keinen Platz in der Grossstadt. Aber es laufen bereits die ersten Versuche, Fische in Garagen und Kellern für den Handel und die Privathaushalte zu züchten."

Nette Vorstellung, Ground Zero-Sushi und Chevrolet-Karpfen...

Ein nachdenklicher Reto
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

stelle das hier mal ein

http://www.sinn-frei.com/anglertraeume_6283.htm

die Überschrifft "gefällt mir am besten":Ein solches Erlebnis müsste doch für jeden Angler der Traum schlechthin sein

gruss Thorsten
Eckat

Beitrag von Eckat »

:shock: :shock: :shock:

Was zur Hölle ist denn das ???

Am Anfang hab' ich gedacht das Video wär gefaked !

Völlig krank inner Birne !

Fassungslos........Eckat

EDIT : Was sind das eigentlich für Fische ?
Springen die normal so weit aus dem Wasser oder wird da auch noch irgendwas unschönes "gedreht"???
Zuletzt geändert von Eckat am 24.08.2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ok, ok, ok...

Beitrag von Reto »

Freunde!

Ok, ok. Vielleicht sind wir wirklich nur noch ein dummes Volk auf dieser Erde.

Degeneriert und bereit zu solchen "Spässchen"!!!

Reto
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Reto,

schweizerisch-deutscher Handschlag -> Danke!

Diese Video war ebenfalls in der Youtubesammlung - mir ist es egal warum die Fische springen oder ob da Hege im Spiel ist, ich find das krank!

LG

Markus
Antworten