Fischpräparation

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harry

Fischpräparation

Beitrag von Harry »

Hallo.

Ich habe am letzten Donnerstag meine bisher größte Bachforelle in der Kyll gefangen (43,5 cm; 834 Gramm) die ich gerne präparieren lassen möchte.

Eines vorweg: Vor vier Jahren habe ich mir bei der Fa. Kempf einen Dorschkopf präparieren lassen und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir mittlerweile beim stöbern im Internet aufgefallen, daß die Kempf die mit Abstand teuerste Präparatorin ist.

Normal bin ich jemand der für gute Qualität auch gerne etwas mehr ausgibt, aber vielleicht kennt jemand von euch sich besser in der Richtung aus und hat da den ein oder anderen Tipp...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Harry,

die Frage ist schon öfter hier diskutiert worden. Ich persönlich habe ein Präparat von 1985 und wollte vor drei Jahren wieder eine wunderschöne Bachforelle präparieren lassen. Das mittlerweile 20 Jahre alte Präparat sieht immer noch tadellos aus, also machte ich mich auf die Suche nach dem damaligen Präparator. Ich fand ihn schließlich und seine Arbeit ist absolut zu empfehlen.

Es ist Markus Rautenberg, er wohnt in der Nähe von Montabaur und heute abend werde ich Dir auch seine Adresse geben können.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Harry,

kann Olafs Empfehlung auch nur unterstützten. Die Fische sehen, wenn man
Sie vom Staub befreit hat:D aus, als wenn Sie gerade aus dem Wasser kommen.

Ein Bild der Präparate findest Du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/elfriede.html

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi Harry
Erstmal Willkommen im Forum

Meinst Du das sich so eine Forelle Lohnt zum Präparieren?
Die Kyll hat mehr potential als ne 43,5er ;-)
Also ab ner 55-60er würde es sich mehr Lohen, es sei den deine ist ein super wunderschönes exemplar?
Wo Fischst du an der Kyll?

Gruß Kyllfischer(Marco)
Antworten