Welcher Salmonid ist dass ????

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Salmonid ist dass ????

Beitrag von Suki »

hallo hab mal ne frage bei mir in bosnien gibts forellen die einen weichen mund haben hab die hier noch nie gesehn wie heissen die .....



Bild

Bild
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
ranzi
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2006, 16:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ranzi »

Hallo,
nettes Bilderrätsel...ich tippe auf " Lenok "
Gruß, Ranzi
Ricci
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 17:57
Wohnort: Salzburg/Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ricci »

Salmo obtusirostris - Weichmaulforelle ?
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

hey danke gibts die auch hier in Deutschland hab noch nie eine gesehn
!!Bistro B.I.H!!
Ricci
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 17:57
Wohnort: Salzburg/Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ricci »

Hallo Suki!
Was man so ergoogelt ist sie eher vom Aussterben bedroht. Aber wenn Du Weichmaulforelle in google eingibst findest Du genug.
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Suki,

abgefahrenes Tier! scheint tatsächlich die Salmo obtusirostris zu sein.

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

http://filaman.ifm-geomar.de/Summary/Sp ... hp?id=6210

Viele Grüsse

MArkus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

... hatte ähnliche Fotos von einem Freund aus Bosnien zugeschickt bekommen der recht gut Deutsch spricht. Nannte die Forellen mir gegenüber "Weichmundforelle" was ja ziemlich dicht bei dem liegt was Ricci sagte. Ach ja - nette Zeitgenossen fangen diese Salmoniden übrigens mit ner Fliegenrute....

Die Fotos die ich zugeschickt bekam zeigten noch wesentlich deutlicher die Ähnlichkeit des Fisches mit den Äschen was den Kopf als auch was die Zeichnung auf den Flanken angeht.

RGDS,
Ole
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Schau auch mal hier, Suki:

http://www.fishbase.org/Summary/Species ... hp?id=6210

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
field&stream

Beitrag von field&stream »

Hey ihr leutz!!!!


Also meiner meinung nach .....tendiere ich auch absolut zu einer Lenok....wobei diese art eigendlich nur im Asiatischen raum bzw. Mongolei etc!
Also aufjedenfall fehlt dieser Fisch noch in meiner Trophysammlung!!!!!!:D


Ja ich denke hier handelt es sich um eine Lenok



bye


Dan
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Wie soll der Mongole nach Bosnien gekommen sein.............

Das wird schon Salmo obtusirostris sein, die Fangregion deckt sich ja mit dem Verbreitungsgebiet.
Bild
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Leute,
checkt mal den Link, den ich beigefügt habe. Sollte eure Fragen zu diesem Fisch beantworten. Sehen teilweise echt recht zornig aus die Fischerl.

Petri HH

http://www.balkan-trout.com/studied_tax ... eretva.htm
ChrischanS

Beitrag von ChrischanS »

Man könnte meinen, irgendwann haben sich BF und Äsche gekreuzt...
Electronix
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2006, 13:05

Beitrag von Electronix »

Hi

Ist ja echt ein "stylischer" Fisch :).
So was fehlt auch noch in meinem Fangbuch.

Aber was mir auffällt: In dem Fisch sehe ich ganz deutlich (abgesehen von der bereits erwähnten Ähnlichkeit zu den Äschen) auch eine Ähnlichkeit mit der bei uns (im Haidersee) heimischen Renkenunterart.
Ich meine, ich bin kein Biologe und möchte hier keine Behauptungen aufstellen oder mir anmaßen, irgendwelche Theorien anzuzweifeln. Aber die Silouette und die Maulform sind schon sehr ähnlich. Vielleicht ist das ein Hinweis, das Renken und Salmoniden doch näher Verwand sind, als in so manchem Buch behauptet wird...
Wäre, glaub ich, mal eine Diskussion wert...

Grüsse
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo,

ein paar aktuelle Infos und Bilder von der Weichmaulforelle hab ich hier reingestellt:

http://www.ratschan.at/html/neretva.html

Lg,
Clemens
Zuletzt geändert von Rattensack am 04.07.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Clemens,

das ist außerordentlich interessant und sehr nachdenklich gemacht - hab Dank dafür!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten