??? anfänger standard fliegen sortiment ???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
gazza

??? anfänger standard fliegen sortiment ???

Beitrag von gazza »

wer kann mir denn, als blutigen anfänger wohl ein standard fliegen sortiment vorschlagen. was gehört in meine fliegenbox.

danke

sven
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Gazza,
erst mal müssen wir wissen wo du fischen willst.
Gruß aus Hessen
Friedemann
gazza

Beitrag von gazza »

hi

na das is natürlich wohl war. also ich komme aus osnabrück. os ist dafür bekannt das reichlich flach ist. das heisst die gewässer hier fallen alle etwas ruhiger aus. seen, wiesenbäche.
aber schön wäre auch ein sortiment das man mit in den urlaub nehmen kann: dachte da an österreich, britische inseln.

danke

sven
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Sven,

versuche es zu Anfang einmal mit ein paar Mustern, kaufe diese ruhig einzeln, vernünftige Sortimente sind mir nicht bekannt.

Trocken: CDC's (beige und brauntöne), Märzbraune (Hakengröße 12-18)
Nass: Hasenohrnymphen mit und ohne Messing/Blei/Tungstenkopf (10-14)
Streamer: WoolyBugger in verschiedenen Farben mit und ohne Messing/Blei/Tungstenkopf (8-12)

Mit der Zusammenstellung bist du erstmal für alle Standardsituationen an Salmoniden und Niederungsbächen (Döbel, Barbe) gewappnet.
Alles weitere kommt mit der Zeit.

Für den Bezug von Fertig-Fliegen und Material zum selber binden kann ich dir Mario ans Herz legen ( -> Mario's-Fliegendose ).
Die oben angesprochenen Muster kannst du alle bei ihm bekommen.


Gruß, Jens
gazza

Beitrag von gazza »

danke jens,

würde natürlich auch gerne die meisten sachen selber binden. deswegen meine frage nach den mustern.

sven
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Sven,

nur mal so nebenbei. Es gibt nichts gei.eres als mit der selbstgebundenen Mücke zu fangen. Die Freude ist 1000mal größer.
Gruss

Rudi

P.S. der Punkt (.) zwischen gei.eres steht für das "L".
Im Sinne der Jungend wollte ich´s nicht ausschreiben. :D
Aber dieser Ausdruck passt einfach am besten für diesen Satz.
gazza

Beitrag von gazza »

na ich denke mücken gibt es bei uns auch. das werde ich mal ausprobieren. muster werde ich irgendwo haben.

herzlichen dank für den erfrischenden tipp an rudi.
aber wenn du goil ausprechen möchtest tu es ruhig, habe ich nichts bei.

sven
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Sven,

mit "Mücken" meinte ich alles was am Ende der Flugschnur hängt. Trocken, Nass, Streamer, usw.
Alles Selberbinden und die Goilheit wird Ihren lauf nehmen.

Gruss
derderamwochenendewiederextremgoilamflusswird
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Sven,
wenn ich irgendwo erstmalig bin oder wenn garnichts geht, dann greif ich -je nach Erfordernis- zu folgenden Mustern:

Eine "Red tag" auf 14er Haken für trocken und nass. (Je nach Bindeart)
Einen Bachflohkrebs in rosa -jawoll- auf einem gebogenen 12er Haken oder aber zu einer "Montana"-Nymphe auf 10er Haken.

Nach meinen Erfahrungen sind das die universellsten Fliegen, egal wo in dieser Welt du auf Fische im Bach fischst.
Obendrein sind sie auch für den Anfänger gut zu bindende, einfache Muster, an denen man seine Bindequalitäten schulen kann.
Und darüberhinaus gibt es keine Grenzen.
gazza

Beitrag von gazza »

na das ist doch mal ne aussage!!
herzlichen dank peter.

aber lasst euch nicht aufhalten bin für noch mehr offen.

sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sven,
meine Favoriten für unbekannte gewässer sind:
Trocken - Red Tag bzw. Orange Tag und schwarzer Palmer.
Naß - Red oder Orange Tag und Rackelhahn in h´braun, d´braun u, oliv
Nymphe - klares Wasser Pheasant Tail, angetrübtes Wasser - Ritz D u. Goldkopf
Streamer - Wooly Bugger in schwarz, blau (jawohl) und hellbraun, die beiden letzteren mit silbernem Körper; Zonker in gelb oder natur, und bei angetrübtem Wasser Juletrae

gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Gute Auswahl, Harry,
mir fehlt nur noch eine Buck Caddis. Eine derart fängige und variable Fliege muss man immer dabei haben!
Bild
Bild
Geht als Eintagsfliege und Sedge durch, gestutzt auch als Emerger, dead drift genauso fängig wie schlitternd, IDEAL!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
gazza

Beitrag von gazza »

das sind ja schon tolle anregeungen. muss mich wohl so langsam ans binden machen. weiter so.

sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Jo Daniel,
hast recht. Buck Caddis geht auch immer gut.

Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

hallo gazza,
du kannst auf der einen seite eintagsfliegen binden und auf der anderen köcherfliegen. diese jeweils als nymphe (tief mit goldkopf oder blei und im mittelwasser unbeschwert), aufsteiger (z.B. als nassfliege im oberflächenfilm) und als trockenfliege. für die eintagsfliegen kommen dann noch die spents (z.B. trockenfliege mit gestutzten hecheln und breiten flügeln) hinzu. nimm als vorlage für eintagsfliegen eine adams und binde sie in verschiedenen größen (12- 18) und farben (z.B. hell. dunkel, gelb, olive). wichtig sind die Schwanzimitationen und der schlanke körper. bei köcherfliegen nimm eine rehhaar-segde als vorbild. binde sie in hell und dunkel, groß und klein. eine rehhaar-sedge in größe 10 ist auch schon eine steinfliegenimitation, falls du mal nach norwegen fährst. wenn du diese fliegen als nassfliegen baust (mit weicher sparsamer hechel und ohne so viel rehhaar), hast du schon die aufsteiger. als nymphen im mittelwasser empfehle ich die phaisant tail (als eintagsfliege) und die hasenohrnymphe (als köcherfliege). wenn du diese mit goldkopf bestückst, hast du fliegen für die tiefe. binde alle fliegen in klein und groß, hell und dunkel, dann hast du immer ein passendes muster ob im urlaub oder zu hause. diese muster funktionieren auch auf weißfische und karpfen. als streamer empfehle ich dir wooly-bugger und muddler. jetzt kannst du lange und viel binden, viel spass
fabs
Antworten