"CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Giftmischer »

Hallo, habe mir gestern nach der Vorlage, aus Entomologie für Fliegenfischer, ein paar Yellow Sallys, mit der dort beschriebenen Split Wing Technik gebunden. Dabei ist mir wieder aufgefallen warum ich diese Technik, nicht mehr für Eintagsfliegenmuster verwendet habe. Wenn ich die Flügel mit dem durchgezogenen CDC teile, dann vorne abbinde und abschneide, werden die Köpchen durch die CDC Kiele immer so dick das ein schöner Abschluss fast unmöglich ist. Entweder ich lege nur die Kiele fest und mache dadrauf den Kopfknoten, was nicht schön aussieht oder ich versuche ein schönes Köpfchen zu tapern, wobei mir dann meistens, durch den dicken Abschluss der Faden über das Öhr rutscht. War ar jetz bei den Yellow Sallys egal hab die erste Variante genommen, aber bei den Eintagsfliegen fand ich das nicht so toll. Haben die Profis unter euch, ein paar Tips, das eleganter zu lösen? Im Buch sehen die Übergänge, irgendwie feiner aus.

Danke und Grüße
Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Mindelpeter

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Marx,

so auf die schnelle eine Lösung zu Posten wird schwierig. Was ich sofort empfehlen könnte, nimm den dünnsten Bindefaden wo Du hast. Und schneide bei der CDC Feder den dicken unteren Teil, wo sie angewachsen ist, weg. Sehr hilfreich wär ein Foto Deiner Fliege.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

LG

Peter
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Maqua »

Hallo Marx, bei der Split Wing Technik aus dem besagten Buch sind die unteren, dicken Teile des CDC-Kiels ja bereits entfernt.
Geteilt werden die Flügel mit den Spitzen der CDC-Feder, wo die Kiele von Haus aus dünn sind.
An den Kielen kann es also eigentlich nicht liegen.
Ich vermute, das du zu wenig Abstand zwischen Flügel und Öhr hast, eventuell auch der Faden zu dick ist.
Das wäre auch mein Tip, dünner Faden und Abstand zum Öhr einhalten, damit genug Platz für den Kopfknoten ist.
Ein Foto wäre, wie schon geschrieben, hilfreich.

Gruss Manni
Gruss Manni
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von webwood »

Servus Marx,

wenn Dir der Platz vor dem Öhr ausgeht, (das Problem hatte ich auch) hilft dir vieleicht dieser Tipp: http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... izfliegen/
Letzes Bild!!!

Strammen Faden wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von greypanther »

Giftmischer hat geschrieben:Wenn ich die Flügel mit dem durchgezogenen CDC teile, dann vorne abbinde und abschneide, werden die Köpchen durch die CDC Kiele immer so dick das ein schöner Abschluss fast unmöglich ist.
Versuche es einfach mal anders herum. Binde die CDC-Federn zu allererst mit den Kielen nach hinten und den Federn nach vorne übers Öhr ein.
Anschließend die Federn in die gewünschte Lage ziehen und mit dem Faden festlegen. Du kannst dann die Kiele kurz abschneiden oder mit dem Körpermaterial überwinden.
Einfacher Trick, um die Flügel richtig zu platzieren: winde den Faden vom Öhr bis zur Mitte des Schenkels nach hinten und dann die Hälfte dieser Strecke wieder zurück zum Öhr. Dort genau ist der ideale Einbindepunkt. Danach hast Du jede Menge Platz für Hechel und einen kleinen Kopf der Fliege.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Giftmischer »

Hallo, danke für eure Antworten!
Das mit den Fotos funktioniert nicht, billige Kamera mit miesem Makro und kein Stativ....
Die Proportionen sind auch weniger das Problem, wenn ich mir Mannis Posting durchlese, scheint es mir eher so zu sein, das ich die Feder zu weit einziehe, um genug Fiebern in die Flügel zu bekommen, sollen ja Trockenfliegen werden :roll: . Bin dann meistens eher am Ende des ersten Drittels, da sind die Federn dann schon recht dick. Werd es mal mit Klaus seiner Methode probieren.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Maqua »

Hallo Marx, das wird es sein.
Nimm lieber eine CDC Feder mehr und bleib im dünnen Bereich der Kiele, dann sollte das klappen.
Gruss Manni
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von ROBBY »

Hi Marx,

mach den Flügel weiter hinten, dann bleibt genug Platz bis zum Öhr. Nimm kleinere CDC mit dünneren Kielen.

Die Fliegen sind wahnsinnig fämgig, fische ich sehr gerne als Splitwing Emerger und als Splitwing Spent.

Gruß Robby
Gruß Robby
Dr.Do

Re: "CDC Split Wing" Hilfe benötigt

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen miteinander,
ich fische dieses Muster auch sehr gerne und hab damit schon die argwöhnischsten? Omas auf´s Kreuz gelegt.
wenn die CDC-Kiele zu dick auftragen, ist es manchmal auch hilfreich, nur mit einem Kiel zu splitten, und den anderen einfach mit der Schere direkt an der Einbindestelle abzusetzen. Dies bietet sich besonders bei größeren Hakengrössen an, bei denen man für schöne dichte Flügel eher auf größere CDC-Federn (mit entsprechend dickeren Kielen) angewiesen ist. Oder man splittet mit einem extra zugeschnittenen Stück Moosgummi oder ähnlichem, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt..... Oder gar nicht und fischt die Fliege als Flymphe, ist auch abartig fängig. Allgemein sind für diese Muster CDC-Federn von allerbester Qualität von Vorteil. Dicht, gleichmäßig und gerade behechelt, mit langen Fiebern und dünnem Kiel.
LG Kläuschen
Antworten