„Insektensterben“ - die Nassfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

„Insektensterben“ - die Nassfliege

Beitrag von derflow »

Ein freundliches Hallo in die Runde! (nach langer Abstinenz....)

Ich möchte mich in diesem Jahr verstärkt einer scheinbar vom Aussterben bedrohten Fliegenart - der Nassfliege widmen. Inzwischen habe ich ein wenig Recherche betrieben um festzustellen, dass sich hier in den vergangenen Jahrzehnten (gefühlt) nichts getan hat. Selbst einschlägige Fliegen-Fachgeschäfte (bei denen ich mir sonst immer viel Fliegenbindeinspiration hole) haben scheinbar nur noch die nötigsten Klassiker im Programm.
Sind Nassfliegen so aus der Mode gekommen?
Gibt es noch FF, die sie regelmäßig ans Tippet knüpfen?
Gibt es vielleicht den einen oder anderen Enthusiasten, der sich an Weiterentwicklungen (z.B. Hairwings ähnlich wie bei Weiterentwicklungen klassischer Lachsfliegen) gewagt hat?
Kennt wer evtl. gute blogs oder Beiträge, die sich umfassender mit der Materie beschäftigen?

Besten Dank vorab!

Meine Hintergründe zum Thema sind denkbar einfach: Beim aufräumen zum Jahreswechsel entdeckte ich einen mittelschnellen 5er Einhandblank den ich mir vor ein paar Jahren gekauft, aber nie aufgebaut habe weil er mir nicht so wirklich zusagte. Schnell die Rutenbaukiste durchstöbert um festzustellen, dass alles da ist was ich brauche um mir einen kleinen Zweihänder als neues Spiel- und Spassgerät in 11 Fuß daraus zu bauen. Ich war in den letzten Jahren häufig an den kleinen Nebenflüssen der Weser ( z. T. tidenabhängig) direkt vor meiner Haustür mit leichten Zweihändern (Klasse 6+ zweihand) und Tubenfliegen unterwegs. Zwar besteht immer eine ganz kleine Chance einen größeren Salmoniden ans Band zu bekommen aber in der Regel fischt man doch auf Zander, Barsch, Rapfen, Aland, Bachforelle & Co. Also wieso nicht gezielter/leichter :) . Beim Blick auf meine Hand voll Nassfliegen, die ich noch besitze war schnell klar - hier besteht noch Handlungs-/Bindebedarf.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: „Insektensterben“ - die Nassfliege

Beitrag von Cowie »

Florian,

nutze mal die Suchfunktion und gib in der 2. Zeile unter Mitglied (Member) "Mr. Wet Fly" ein....
Dann durchsuche mal die Ergebnisse, du wirst von schönen Nassfliegen und Streamern erschlagen, sein Name ist Programm...!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: „Insektensterben“ - die Nassfliege

Beitrag von derflow »

Danke Dir für den Tip Wolfgang. Das geht schon in eine gute Richtung. Die stumpfe Eingabe des Begriffes „Nassfliege“ erzeugte zwar eine Menge Treffer aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten