Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lukas
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2020, 14:40

Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von Lukas »

Hallo zusammen,
ich habe das Forum ein wenig dursucht und einen Eintrag gefunden, in dem die Verwendung von Katzenhaaren die Rede ist.
Meine Frage an Euch ist, ob man nicht auch andere Materialien, die sonst achtlos liegen gelassen oder entsorgt werden, zum Binden von Fliegen, Streamern und Nymphen verwenden kann.
Ich denke zum Beispiel an Menschenhaare, Hundehaare, Federn von Nachbars Hühnern, Wollreste, Nähgarne, etc.
An Korkstückchen als Auftrieb für Trockenfliegen habe ich auch schon gedacht, oder die Kupferwicklung eines alten kleinen Elektromotors als Beschwerung für Nymphen.

Wenn diese Ideen zu abwegig sind, habt Nachsicht. Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Klaus,

nix davon ist abwegig - all das kann man, darf man, soll man verwenden :wink: und all das hab ich auch schon verwendet - nur der Streamer mit meinem Barthaar war leider völlig erfolglos ... :doubt:
Einfach ausprobieren! Augen offen halten - vieles von Alltagsmaterialien kann verwendet werden.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von Sigi »

Moin Klaus,

eine Locke von meinem Haar an einer Nymphe hat mir mal ne 42er Rainbow gebracht.
Alles ist erlaubt, falls Du nicht selbst unter Artenschutz stehst.Aua.

Greets
Sigi
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 309
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von Cowie »

Im Prinzip kann man fast alles verwenden, was einem so über den Weg läuft.
Auch Billigshops und Bastelläden sind sehr ergiebige Quellen.

Unterwolle von Katz und Hund ergeben ein feines Dubbing!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Lukas
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2020, 14:40

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von Lukas »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt Ihr noch weitere Ideen, was man noch alles für das Binden wiederverwerten kann?
- nur der Streamer mit meinem Barthaar war leider völlig erfolglos ...
Christian, vielleicht war Dein Bart zu kurz? Oder zu lang? :doubt:
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von flatfischer »

Guck mal hier, das Thema gabs vor 10 Jahren schon mal:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61652.html

Von Federn aus dem Bastelladen würde ich allerdings die Finger lassen; das ist qualitativ meistens ziemlicher Müll. Und ganz wichtig: Bei gesammelten Naturmaterialien wie Federn erst mal drei Wochen in den Froster, sonst tobt bald das pralle Leben in der Bindekiste... :( .

Gruß Helge
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo,

Also das mit dem Bastelladen lasse ich defintiv nicht so stehen!

Habe bei einer Bastelladenauflösung Sachen bekommen, von Marabou, Straußenfedern, Basteldraht etc.
Bisher kann ich nicht sagen, dass es schlecht Qualität war.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass man Basteldraht deutlich günstiger bekommt als ausm Angelladen. (vielleicht nicht immer die dünnsten, aber schon bis 0,1mm findet man.)
Ob da ein Unterschied besteht gegenüber dem supertollen hochpreisigen Angeldrähten wage ich zu bezweifeln!

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von Dominikk85 »

Marabou federn und draht aus dem Bastelladen finde ich auch völlig ok. Auch andere Materialien findet man manchmal dort wie schwungfedern.

Wo ich nicht mehr spare sind hecheln, da lohnt sich imo was gutes wirklich.
Dominik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Materialien für das Fliegenbinden

Beitrag von pitt »

Hallo

Nicht ganz frisch, aber als Anregung, immer noch gut genug https://globalflyfisher.com/tie-better/ ... -materials
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten