Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

IamSoLaZe
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2015, 23:11

Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von IamSoLaZe »

Hallo,

ich fische mit einer #8 Einhand im Rhein bei Düsseldorf und würde sehr gerne den Barschen und Zandern nachstellen.
Als Schnur verwende ich eine 300grain Sinkschnur oder abends/nachts eine Schwimmschnur.

Als Streamer verwende ich selbst gebundene Muster nach Anleitung von Marios Fliegendose.
Meist erweitere ich mit Krautschutz.
SR-Baitfish, Baitfish Hechtstreamer, Polarfibre und Woolybugger und div. Muster nach Bonefishfliegen Crazy Charly und neuerdings habe ich mich an "Bendback" minnows versucht.

Soviel zu meinen Hintergrundinformationen - jetzt mein Problem:

Im Rhein fische ich meist vom Packwerk aus aber genau das sind die besten Hänger.
Ich bin der Meinung das wenn die Hakenspitze nach oben zeigt bekomme ich weniger Hänger.

Also würde ich sehr gerne meine Muster USD (Up Side Down) / HPU (Hook Point Up) binden.
Die meisten Bonefishfliegen sind USD gebunden aber besitzen meist auch schwere Augen.

Ich möchte gerne die Fliegen so leicht wie möglich binden und den Grund über die Sinkschnur erreichen aber ich weiß nicht worauf ich beim Binden achten soll!

Wenn ich größere Hechtfliegen binde kann ich vorher auch nie sagen wie herum der Streamer schwimmt wenn ich die Beschwerung weglasse...

Könnt Ihr mir bei meinem Problem bitte helfen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
streamer.jpg
streamer.jpg (81.41 KiB) 3249 mal betrachtet
Keep ;)
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Hawk »

Die einfachste Lösung wäre auf (widegap)Offset Haken zu binden, Hakenspitze sollte da eigentlich immer nach oben zeigen und durch die Form hast du auch gleich nen integrierten Krautschutz...
Gruß
Sven
Mindelpeter

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Markus und Willkommen hier im Forum!

Was du auch machen kannst, flache Bleistreifen auf den Hakenrücken binden. Ich verwende eine Flachzange und drücke damit ganz normalen Bleidraht zusammen. Den ersten binde ich über den gesamten Hakenschenkel, den zweiten etwas kürzer und mehr Richtung Öhr. Wenn es dir dann noch zu leicht ist, eben noch einen obendrauf. Dadurch dreht sich dein Haken auf den Rücken, also USD...

Viele Grüsse

Peter
IamSoLaZe
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2015, 23:11

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von IamSoLaZe »

Danke schon mal für die Antworten!
Machst du das nach Gefühl mit der Menge / Gewicht?

Bei den langen Gamakatsu LS-5013F würde ich also erst Bleistränge und Krautschutz einbinden?

Die Idee mit den Offsethaken hatte ich auch schon aber der Platz zum Einbinden ist mir zu winzig.
Keep ;)
Mindelpeter

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Markus,

ja, mit der Zeit bekommst du schon das Feeling für die richtige Menge. Bei meinen Czechmustern auf Buckelhaken können da schon mal 5-6 Bleilagen zusammen kommen. Das musst du versuchen.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Markus,

willkommen bei den Tüddlern :wink:

Ich hab auch schon mal mit diesen Offset-Haken experimentiert und das geht recht gut - kannst ja mal schaun':
http://www.christianschmidt-augsburg.de ... opshot.htm

Und das von MP angesprochene flachgeklopfte Blei, ´gibt's auch fertig zu kaufen in unterschiedlicher Dicke (z.B. von Hends) - geht aber natürlich auch mit flach drücken (ganz billig: selber zuschneiden aus "Dachdecker-Blei" - bei selbigen als Rest für umeinsonst).

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Markus
Hawk's Tip für die Haken ist eine Lösung, es gibt Jig-Haken auch ohne Blei.
Wenn Du Rehhaar verwendest, im speziellen Bucktail, werden die Streamer wenig absinken, wenn nicht sogar aufschwimmen. Hat aber den Nachteil des etwas höheren Luftwiederstandes.
Wenn das nicht reicht gibt es Köpfe aus Foam.
Jemand aus diesem Forum hat hierzu mal eine Anleitung eingestellt wie man das mit Foam aus dem Bastelladen am besten zurechtwickelt.
Haltbarer ist Kork, wiegt aber etwas mehr.
Ich selbst habe das schon so gemacht. Am einfachsten geht das auf Tuben-Basis.
Geht mit haushaltsüblichen Geräten, wie Bohrmaschine oder Dremel, am einfachsten auf passende Größe zu schmirgeln.
Gruß Thilo
Dateianhänge
Foto0199.jpg
Foto0199.jpg (103.8 KiB) 3251 mal betrachtet
Foto0195.jpg
Foto0195.jpg (102.88 KiB) 3251 mal betrachtet
Foto0193.jpg
Foto0193.jpg (65.66 KiB) 3251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Hawk »

IamSoLaZe hat geschrieben: Die Idee mit den Offsethaken hatte ich auch schon aber der Platz zum Einbinden ist mir zu winzig.
Auch dafür gibts ne Lösung:
http://www.ebay.de/itm/VMC-Spezial-Wide ... 461189e565
Sollte genug Platz für die meisten Muster bieten...
Gruß
Sven
IamSoLaZe
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2015, 23:11

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von IamSoLaZe »

Ok mit dem Foam / Korkköpfen habe ich dann einen auftreibenden Köder und der verhakt sich nicht am Grund. Wenn ich jetzt aber mit der Schwimmschnur fische habe ich wieder nur die Möglichkeit mit Blei auf dem Hakenrücken?
Keep ;)
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von fjorden »

Hallo Markus,
Clouser Minnow, das Bucktail und anderes Material sitzt oben so dass der Haken immer oben fischt. Kannst mit unterschiedlich schweren, leichten Augen experimentieren.
Bei der Schwimmschnur kannst du dann die mit den schweren nehmen. Am Rhein müßtest du aber auch mit Schmimmschnur und Sinktipspitzen klar kommen. Der Zander ist in der Dämmerung und Nachts oberflächenorientiert.
Gruß
Fjorden
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Markus,

ich fische viel mit Offsethaken auf Hecht und hatte auch diese Probleme.

Ich gehe jetzt wie folgt vor.
In den Hakenbogen Bleidraht einbinden (man muß etwas experimentieren).
Du kannst den Bleidraht mehr mittig , mehr zum Hakenbogen oder mehr zum Öhr einbinden je nachdem wie Dein Streamer sich im Wasser bewegen soll.

Das Ganze überwickle ich mit roten Bindegarn und lackiere es, habe damit gleichzeitig einen
Beißpunkt gesetzt.

Dadurch schwimmt der Haken immer USD.

Das Ganze funktioniert auch mit Bleischrot, das befestige ich immer mit Sekundenkleber auf dem Haken.
Man kann hier dabei mit verschiedenen Größen arbeiten, entweder mehrere kleine Schrote oder 1-3 große Schrotte, auch hier das Blei wieder überwickeln.

Den Offsethaken gibt es in verschiedenen Größen, so das Du jede zu befischende Fischart abdecken kannst.

Den Haken bekommst Du in jeden normalen Angelgeschäft, meistens werden diese Haken zum Dropshoten benutzt.

Gruß Bernd
IamSoLaZe
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2015, 23:11

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von IamSoLaZe »

Aber Ihr haltet euch da nicht an Mengen oder wiegt irgendwie den Haken/Blei oder so sondern nehmt irgend einen Bleidraht und macht Wicklungen auf Gefühl?
Keep ;)
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Mr. Wet Fly »

IamSoLaZe hat geschrieben:Aber Ihr haltet euch da nicht an Mengen oder wiegt irgendwie den Haken/Blei oder so sondern nehmt irgend einen Bleidraht und macht Wicklungen auf Gefühl?
Hallo Markus,

Haken und Blei habe ich noch nie gewogen.

Wie ich in meiner Ausführung bemerkt habe muß man etwas experimentieren
Wenn Du 6 - 10 Wicklungen machst ist das ausreichend.
Als Bleidraht nehme ich die Stärke 0,25.

Es ist auch etwas Erfahrungssache.

Binde Dir doch einfach mal ein paar Muster, werfe damit und lasse sie im Wasser mal absinken
dann siehst Du am besten ob Du mehr oder weniger Blei einsetzen mußt.

Zur Not kannst Du auch noch ein paar Kugelkettenaugen am Hakenöhr einbinden.
Deiner Kreativität steht Tür und Tor offen. :wink:
Am besten nimmst Du Flashmaterial zum Binden.

Irgendwann werde ich mal eine Kleine Serie Offsetstreamer reinstellen, wollte ich schon lange mal machen.

Gruß Bernd
IamSoLaZe
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2015, 23:11

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von IamSoLaZe »

Danke für eure Tipps ich versuche mal weiter - Danke!
Keep ;)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Tipps für USD/HPU

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,

Du schreibst, dass Du am Rhein mit den Steinpackungen aufpassen musst.
Wenn sich nun beim Fischen mit Sinkschur oder sinkendem Polyleader der beschwerte Streamer oder die Schnur zwischen den Steinen verkeilen, ist häufig nur noch abreißen die Alternative.
Deshalb mal ein anderer Ansatz.
Was, wenn Du Deine Streamer wie bisher bindest, vielleicht vorsichtshalber als USD. Jedoch vor der Fliege an einem kurzen Seitenarm mit dünnerer Schnur ein Gewicht anbringst, etwa Katharinenblei oder bleiloses Material. Dann dürfte sich allenfalls das Gewicht in der Steinpackung verkanten und nach einem kurzen Ruck reißt die dünnere Schnur (Sollbruchstelle) und Streamer und Schnur sind gerettet.
Werfen dürfte allerdings etwas schwieriger werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten