Ansichten aus Fischperspektive

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
proton
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2010, 10:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ansichten aus Fischperspektive

Beitrag von proton »

Hallo!

Durch ein Buch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die moderne Trockenfliege durch Beobachtungen und den Vergleich des Köderbildes aus Perspektive des Fischs entstanden ist und eine 1:1 Kopie einer Fliege nicht sinnvoll ist.
Getestet wurde dies durch einen Wassertank:
meine Frage: gibt es zu so etwa Fotos oder eine kleine Bauanleitung (einen Suchbegriff?)?

Petri,

Florian
Emmo

Re: Ansichten aus Fischperspektive

Beitrag von Emmo »

Moin Florian,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dürfte „Die Forelle und die Fliege“ einiges an Bildmaterial zu dem Thema bieten.

Edit: Ach, Fotos zum Wassertank? Dann ignorier meinen Beitrag, sorry!
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Ansichten aus Fischperspektive

Beitrag von Henning60 »

Hallo Florian,

in "Matching The Hatch" von O' Reilly gibt es dazu ein Kapitel....Part III "The DIY Entomologist"

Abbildung 277 zeigt ein Aquarium mit 45° geneigter Frontscheibe um Trockenfliegen aus Fischperspektive zu betrachten und fotografieren.
Ein genaue Bauanleitung ist es allerdings nicht :roll:
Vielleicht hilft es dir ja weiter....

TL, Henning

P.S.: Das Buch ist als Kindle Version erhältlich
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansichten aus Fischperspektive

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Im Prinzip reicht es in ein kleines Aquarium einen Spiegel im 45° Winkel zu stellen. Dann sieht man von der Seite die Fliege von unten. Ich würde auch abgestandenes Wasser verwenden. Auf vielen Bildern von Unterwasseraufnahmen sieht man kleine Luftblasen an den Nymphen und an den eingetauchten Teilen der Trockenfliege, die sich im oft gasgesättigtem Leitungswasser schnell bilden, aber nicht in der Realität am Bach.

Tschüss, Kurt
proton
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2010, 10:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansichten aus Fischperspektive

Beitrag von proton »

Danke!

Genau an so etwas dachte ich - vielleicht baue ich mir so eine Kleinigkeit aus einem Mini-Aquarium.
Wäre für Streamer ja ebenso interessant.
Antworten