Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Wenn Ihr Bast als Flügel einbindet (in meinem Falle Köcherfliege) wie macht Ihr es haltbar? Am Bindestock sieht es bei Mir schön aus, die Flügel sind geformt wie sie sollten und sobald Ich die Fliegen dann wässere, spätestens wenn ein Fisch angebissen hat, sind die Flügel zusammengekrüpfelt. Auch wenn das die Fische weniger stört, Mich schon. Ich mache jetzt schon eine hauchdünne Lage Sekundenkleber drauf, das Non Plus Ultra scheint Mir das allerdings auch nicht zu sein?!

MfG Benji
Mindelpeter

Re: Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Benji,

Bast oder Raffia ist auch eines meiner Lieblingsmaterialien. Lackieren, so wie von Mario beschrieben, ist das Geheimnis :wink:

Ich streife den Bast glatt und hänge ihn mit einer Wäscheklammer im Garten auf. Jetzt Sprühe ich den Bast mit Klarlack aus der Dose von beiden Seiten ein. Du kannst den Bast vor dem lackieren auch noch mit wasserfesten Stiften colorieren. Gerade bei Sedgeflügeln kannst du damit nette Effekte erzielen.

Viele Grüsse

Peter

Noch ein Tipp: Mach dasselbe mal mit einer hellen Abfalltüte...
Holger Herold
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2012, 10:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Beitrag von Holger Herold »

Servus Benji,

ich nehme sehr gerne das Liquid Fusion, dass ist ein auf Wasserbasis arbeitender Urethan-Kleber und verhält sich wie Epoxikleber. Nur hier musst Du nichts mischen und riecht auch nicht.

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Beitrag von webwood »

Noch ein Tipp: Mach dasselbe mal mit einer hellen Abfalltüte...
Peter, mein Freund,

da hab ich was für Dich. Die Tüte ist auch nur halbvoll.
Ich bringe sie dir nächstes Mal mit :mrgreen:

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Bast Flügel haltbar machen oder Alternative

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Thomas,

Au ja, ich freu mich immer wenn noch eine Kleinigkeit für mich Abfäll(t)...

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Müll geschrieben :-k

LG

Dein

Peter Müll(er)
Antworten