Bestimmung Insekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
guennne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012, 15:19

Bestimmung Insekt

Beitrag von guennne »

Hallo,

habe gestern an einem Fliessgewässer folgendes Insekt fotografiert.
Kann mir bitte jemand sagen, um welches Insekt es sich genau handelt.
(das Insekt hat 2 Schwanzfäden, einer ist beim Einfangen leider abgefallen)

Besten Dank im Voraus.
Günne
Dateianhänge
1.1.jpg
Hardy

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Hardy »

Moin,

sieht für mich aus wie das weibl. Subimago von Baetis tricaudatus aus der Fam. Ephemeridae.
Aber die Forumskoniferen werden sicherlich genaueres dazu sagen können.


Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Günne, hallo Hardy.

Tippe auch auf Ephemeroptera Baetidae,
weibliche Baetis tricaudatus, (Männchen habe anders geformte Augen), wie es Hardy beschrieben hat.

Hier noch ein linker Link.
Eine Blue Winged Olive wäre wohl eine passende Imitation des Weibchens.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Jürgen Gaul

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

sorry, das Tierchen gehört auf keinen Fall zur Familie Baetidae, da diese nur sehr kleine (Baetis und Centroptilum) bzw. gar keine Hinterflügel (Cloeon und Procloeon) besitzen. Wir müssen in diesem Fall in der Familie Heptageniidae suchen und dort würde ich am ehesten auf Ecdyonurus sp. tippen, eine weibliche Subimago übrigens.

Viele Grüße
Jürgen

Edit:
Nachtrag - übrigens: Baetis tricaudatus ist eine Art, die gar nicht in Europa, sondern nur in Nordamerika vorkommt.
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 09.04.2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Maier
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2006, 12:13
Wohnort: 71120
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Wolfgang Maier »

Hallo Jürgen,
Jürgen Gaul hat geschrieben:.....Wir müssen in diesem Fall in der Familie Heptageniidae suchen und dort würde ich am ehesten auf Ecdyonurus sp. tippen, eine weibliche Subimago übrigens.
oder vielleicht Rhithrogena sp.?
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ephemeroptera_2.jpg
http://www.euroflyangler.com/html/insec ... nopolitana

Gruß
Wolfgang
CPE

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von CPE »

Ist das Ephemera danica?
IMG_0529 mittel.jpg
Maifliege quer mittel.jpg
Dann war ich bei einem schönen Schlupf heute nachmittag zugegen. Ort: Plane bei Brück, Brandenburg. Vor dem Starkregen...

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Norbert!

Ich bin da zwar auch leider nur ein Laie, aber ich würde sagen dass
Du damit wohl richtig liegst.
Ich glaube ein Subimago: Green Drake

LG/Herbert
Jürgen Gaul

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Norbert und Herbert,

ja, es ist eine Subimago von Ephemera danica. Normalerweise müßte sie auch bei uns schon seit ca. 1 Woche fliegen, aber der lange Winter und das momentan bescheidene Wetter scheint den Schlupf doch noch um ein/zwei Wochen hinausgezögert zu haben.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten