Bezug von Tiemco aero dry wing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von joergo »

Hallo und einen schönen Abend!

Ich suche das Tiemco aero dry wing in den Farben Camel, Cinnamon und Medium dun zu kaufen. Leider finde ich dafür keinen Händler im Netz, der diese armen fährt. Ich möchte es als Flügelmaterial für spänst ausprobieren.

Viele Grüße

Jörg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

Camel und Cinnamon habe ich nicht gefunden, medium Dun findest Du hier:

http://www.rudiheger.eu/de/aero-dry-win ... Bskmf6a008

https://mistpool.com/product_info.php?p ... ath=129_38

der zweite link ist für kleine Bestellungen sehr gut da keine Versandkosten anfallen.

Ich benutze den deutlich günstigeren Ersatz von Traun river:

http://www.rudiheger.eu/de/polypropylen ... BsleP6a008

der kostet ein Drittel, schwimmt ebenfalls sehr gut und es gibt die gleichen Farben.

Die Farbe Medium Dun bzw. "grau" bei dem Traun River Zeugs ist meine Lieblingsfarbe bei Flügeln da gut sichtbar und subjektiv "am fängisten".

Ich habe das Material v.a. als CDC Ersatz (z.B. bei Split-wing Mustern wie das vom Reisinger) benutzt da es nach dem ersten Fisch deutlich besser schwimmt und haltbarer ist. Dann habe ich angefangen extended Bodies und andere Teile von Fliegen damit zu binden. Das Material ist super zu verarbeiten und sehr vielseitig einsetzbar. Derzeit experimentiere ich aber wieder mehr mit Haaren und Federn als Flügelmaterial weil ich weniger Plastik verbinden will.

Für Spentmuster mit dem Material ist die Bindeanleitung vom Moser zur "Quadwing" aus meiner Sicht top - einfach mal danach googeln.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Dr.Do

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Markus
Das hört sich ja spannend an was du da tüddelst. Lass doch deine Werke mal sehen. Würde mich echt interessieren. Hab schon von diesem "Wundermaterial" gehört. Es gibt ja den Fliegenbilder-Fred, das wär doch mal was.
Wir sind auch nicht zu streng.
LG K Laus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Maggov »

Hallo Klaus,

habe mir schon oft überlegt mich zu beteiligen. Die Hürde ist ein schönes (!) Foto oder eine schöne (!) Fliege oder die Zeit und Muße nach dem Binden die Fliegen ab zu lichten und ein zu stellen...

Am Tag drauf sehen die Fliegen oft schon anders aus oder fehlen wieder ;)

Der Winter kommt - let's see ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Dr.Do

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Markus,
Jedenfalls: Einen wie Dich könnten wir wirklich gut gebrauchen bei den Bindern. Bliebe ja sonst auf ewig "Mod-freie Zone". Wir denken schon, ihr Mods habt alle 10 linke Daumen :D (frei nach Frank Möbus). Hier wimmelts ja mittlerweile von Angel-Theoretikern und Wathosen-Fetischisten. :badgrin:
Die Fotos müssen ja nicht den allergrößten Ansprüchen genügen. Handycam knipsen, mit Picasa ausschneiden und dann ab damit.Macht großen Spaß und ist sehr kreativ. Frei nach Sepp Herberger: "Die Wahrheit liegt auf dem Wasser".
BB K Laus
P.S. Hier mal ein echt gut gelungener Handy-Schnappschuß meiner kleinen Nichte Heidrun. Das kann Jeder
Bild
fly fish one

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von fly fish one »

Kläuschen hat geschrieben:Hallo Markus,
Jedenfalls: Einen wie Dich könnten wir wirklich gut gebrauchen bei den Bindern. Bliebe ja sonst auf ewig "Mod-freie Zone". Wir denken schon, ihr Mods habt alle 10 linke Daumen :D (frei nach Frank Möbus). Hier wimmelts ja mittlerweile von Angel-Theoretikern und Wathosen-Fetischisten. :badgrin:
Die Fotos müssen ja nicht den allergrößten Ansprüchen genügen. Handycam knipsen, mit Picasa ausschneiden und dann ab damit.Macht großen Spaß und ist sehr kreativ. Frei nach Sepp Herberger: "Die Wahrheit liegt auf dem Wasser".
BB K Laus
P.S. Hier mal ein echt gut gelungener Handy-Schnappschuß meiner kleinen Nichte Heidrun. Das kann Jeder
Liebes Kläuschen,

zfix, ich weiß genau wen Du mit Theoretikern und Fetischisten meinst - mich 8) Und jetzt schieb den Barbie Fetisch nich der armen Nichte zu. Wenn die Forellen mal wieder nicht da bleiben wollen, dann nimmste abends die Barbie Puppe als Trost, wa?! :D

Hau rein Heidrun und immer straffe Leinen,

Dein Frank aka Fetischist und Angeltheoretiker *ich war schon allein im Büro, so hat mein Gelächter keinen gestört - herrlich*
Dr.Do

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Dr.Do »

Lieber Frank
Hier hat doch jeder sein Fetisch. Was dem einen die Höschen sind, oder Bambusgerten, sind dem Anderen feinste Fliegen - oder eben Barbie- Puppen. Da steht mir kein Urteil zu.
Ich hab jetzt aber doch einige Zuschriften bekommen ob es möglich wäre, dass die Barbies bei der Wahl zum Foto des Jahres teilnehmen könnten?

Müßte aber erstmal die Heidrun fragen, ob Sie das will.
BB K Laus
FlyMike

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

da haste aber zwei hübsche Püppchen gepostet.
Um zum Thema zurück zu kommen, wenn man die Kleidchen von den beiden aufdrösselt kann man bestimmt auch gutes Wingmaterial erhalten und die Haare lassen sich auch verwurschteln. :mrgreen:
Merkt ihr was ich war früher nie nett zu den Barbies meiner Schwester. :badgrin:

Aber bitte nix der Heidrun davon erzählen

PS. Ich muss dir zustimmen es wird echt langsam Zeit für Moderatoren Fliegen im Bindethread :daumen

Gruß
Michel
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von flo staeuble »

Maggov hat geschrieben:Hallo Klaus,

habe mir schon oft überlegt mich zu beteiligen. Die Hürde ist ein schönes (!) Foto oder eine schöne (!) Fliege oder die Zeit und Muße nach dem Binden die Fliegen ab zu lichten und ein zu stellen...

Am Tag drauf sehen die Fliegen oft schon anders aus oder fehlen wieder ;)

Der Winter kommt - let's see ;)

LG

Markus
tja, markus, nun wollen irrerweise alle eine prominente "moderatorenfliege" sehen. wenn die wüssten.
poste doch mal ne rehhaarsedge - oder die romanmoserflügeldingsbums - oder ne rehhaarsedge - oder vll die romanmoserflügeldingsbums - oder ne...(tbc)
Dr.Do

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Dr.Do »

FlyMike hat geschrieben:Gude Klaus,

da haste aber zwei hübsche Püppchen gepostet.
wenn man die Kleidchen von den beiden aufdrösselt kann man bestimmt auch gutes Wingmaterial erhalten ........
Aber bitte nix der Heidrun davon erzählen
PS. Ich muss dir zustimmen es wird echt langsam Zeit für Moderatoren Fliegen im Bindethread :daumen

Gruß
Michel
Oh Mikeeee, du Schweinchen, das hättest du wohl gern, den Mädls die Kleidchen vom Körper reißen..... :) :) .
Aber die Idee ist im Grundsatz nicht sooo schlecht, wir könnten ja einen Mottothread oder gleich einen SWAP daraus machen.
Thema: Meine geilsten Barbie-Fliegen oder so.......
:biggrin: :biggrin: K Laus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Maggov »

flo staeuble hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben:Hallo Klaus,

habe mir schon oft überlegt mich zu beteiligen. Die Hürde ist ein schönes (!) Foto oder eine schöne (!) Fliege oder die Zeit und Muße nach dem Binden die Fliegen ab zu lichten und ein zu stellen...

Am Tag drauf sehen die Fliegen oft schon anders aus oder fehlen wieder ;)

Der Winter kommt - let's see ;)

LG

Markus
Das ware immer noch 200% Steigerung zu meinem jetzigen Fotoanteil. Du hast meine neuste Kreation vergessen: die stinknormale Hechelfliege mit unten abgeschnittenen Hecherln ;)

Aber wie bei Dir: Es gibt Fliegen die fischst Du und fliegen die blindest Du für die Dose und den einen, besonderen Moment ;)

LG

Markus

tja, markus, nun wollen irrerweise alle eine prominente "moderatorenfliege" sehen. wenn die wüssten.
poste doch mal ne rehhaarsedge - oder die romanmoserflügeldingsbums - oder ne rehhaarsedge - oder vll die romanmoserflügeldingsbums - oder ne...(tbc)
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von joergo »

Erst einmal vielen Dank an die, die mir inhaltlich weiterhelfen könnten. Ich habe mal bei Hg bestellt.

Ich bin irritiert. Bei jedem neuen Eintrag hoffe ich auf Unterstützung zu meinem Anliegen, besonders in Bezug auf Cinnamon und Sand. Und was bekomme ich: blond und brünett. Für euch unterhaltsam und für mich ohne Nutzen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Jörg
FlyMike

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von FlyMike »

Hallo Jörg,

ein bisserl Spaß gehört doch auch zum Leben, zumal dir vorher schon geholfen wurde und bestellt hast du ja auch schon. Deshalb wundert und ärgert mich dein Kommentar schon ein wenig.
Aber wenn du noch mehr Informationen benötigst, bitte.......
.... ich weiß nicht wo du im Netz gesucht hast? Aber ich habe einfach mal frech bei Tante Gockel die geheimen Worte wie "TMC Aero Dry Wing Cinnamon" eingegeben und siehe da es kam dann auch gleich dieses und dieses Ergebnis. Das war eine Sache von 2 Minuten :roll:
Falls du einen Händler in Germany suchst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei den Händlern die das TMC Aero Dry Wing führen anzufragen ob die deine Wunschfarbe evtl. besorgen können oder ein Alternativ Material zu nehmen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von joergo »

Entschuldigung. Ich hatte nicht im Sinn jemanden zu verärgern.

Ich hatte auch im Netz gesucht, jedoch meine Suche um andere Begriffe (Preis, Versand) erweitert. Damit habe ich meine Suchradius eingeschränkt. Deswegen kannte ich die beiden letzten Anbieter nicht.

Es ist nicht so, dass ich kein Poly yarn hätte. Wahrscheinlich könnten meine Enkel damit noch binden. Ich unterliege einem kapitalem Denkfehler. Ich suche nach dem Poly-yarn oder Antron, dass optimal die Flügel großer Maifliegenspents nachbildet. Irgendwie bin ich da auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Nicht zu steif, aber durch gekräuselten Aufbau in sich stabil genug.

Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Ich bin nur Opfer meiner Macke geworden.

Schönen Abend

Jörg
Dr.Do

Re: Bezug von Tiemco aero dry wing

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs
Jörg nix für ungut. Den kleinen Schabernack hatten wir ja eigentlich mit dem Markus. Ich kann schon verstehen dass dich das genervt hat und du hsst es ja auch eher moderat zum Ausdruck gebracht.Wir Fliegenbinder sind halt lustige Leute.
In der Sache möchte ich wärmstens CDC empfehlen. Wenn man es vernünftig einbindet hält das wohl. Denk nur an die berühmten Petitjean Spents. Es gibt nix besseres Und Plastik- Flügel geht gar nicht.Die armen Fische....
LG K Laus
Antworten