Bindeanleitung für Bienenmade

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von Arsène »

Hallo

Ich suche eine Anleitung um eine Bienenmade resp. Wachsmottenlarve nachzubinden.
Diese sollte natürlich auf den Grund sinken , das heisst sollte wie Nymphe gefischt werden.
Habe einige Ideen ausprobiert ...aber noch nicht wirklich glücklich geworden.
Ich dencke dass so eine Fliege/Nymphe im Frühjahr und Herbst bestimmt fängt.
Freue mich auf eure Anregungen
Arsène aus Luxembourg
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von Steff-Peff »

Wie wäre es damit http://globalflyfisher.com/patterns/sharks-caddis-larva

Farben kann man anpassen.

CU
Steff
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Arsène,

ich würde da vermutlich eher auf sowas wie die Mopp-Fliege zurückgreifen
http://www.flyfishing.co.uk/fly-tying-f ... p-fly.html

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

einfach mal Wax Worm oder/und Maggot fly pattern eingeben und in Bilder -Video suchen, da gibt es viel zu finden

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Dirk_FFM
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017, 17:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von Dirk_FFM »

Steff-Peff hat geschrieben:Wie wäre es damit http://globalflyfisher.com/patterns/sharks-caddis-larva

Farben kann man anpassen.

CU
Steff

Uff, sehr cooles Muster!
Benutzeravatar
BjoernS
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich habe letztes Frühjahr mal einen "Engerling" (für Barben gedacht) versucht nach zubinden - siehe Foto. Eine Anleitung habe ich zwar nicht gemacht, aber vielleicht kann ich es so einigermaßen erklären:

Material: weißes Dubbing (Unterkörper), Streifen Einmalhandschuh (Latex-Körper), Mono für Rippung, Messingnagel (am Kopf 45°gebogen) mit Tungsten-Goldkopfperle unterhalb des Hakenschenkels eingebunden, Hasenohrdubbing als Kragen. Kopf mit braunen Edding angemalt und mit UV Lack versiegelt. Seitliche Punkte mit schwarzem Edding...!

Lass die schwarzen Punkte weg und du kommst einer Bienenmade ziemlich nahe....! :D

tl
Björn
Dateianhänge
k-Engerling.jpg
k-Engerling.jpg (97.66 KiB) 2853 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von Arsène »

Na da hab ich schon mal ein paar Ideen :D
Danke
Arsène aus Luxembourg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

et alors, mon chèr Arsène - wo ging die Reise hin? Wat haste gemacht? - zeig uns doch mal ein paar Resultate... :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Habe auch mal ein wenig experimentiert ,das ist dabei raus gekommen ...

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Bienenlarve.jpg
Bienenlarve.jpg (150.56 KiB) 2594 mal betrachtet
Antworten