Bindefaden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maifliege
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2006, 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bindefaden

Beitrag von Maifliege »

Hallo zusammen,

nutze derzeit Galaxi Wonder Thread mangels Alternative (im nicht zu nennenden Auktionshaus erworben). Ist mir aber zu glatt. Was nutzt ihr? Alternativen aus Bastelgeschäft oder Handarbeitsfachhandel sehr willkommen!

TL
Matthias
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Hi,

ich habe die erfahrung gemqacht, daß man beim Bindegarn nicht sparen sollte! Habe wegen "alle" diverse Bindegarne (Lureflash, COBWEB Fishing Tackle Kleemann, Gordon Griffiths) aus dem örtlichen Angeladen probiert..... war alles Mist!!! Reißt bei Zug wie Lumpen (Reharfliegen) und ist zu hart ehm rund... das legt sich nicht so schön flach an..... gerade bei kleinen Fliegen wichtig. Ich benutze nach Möglichkeit das von Orvis oder andere US-Brand's z.Z. habe ich ein DANVILLE'S im Einsatz kommt dem von Orvis rech nah und es sind bei ziemlich gleichem Preis 200 YDS anstatt 100 YDS drauf! Benutze fast nur 6/0 in Schwarz und für ganz kleine Fliegen 10/0 in Schwarz.....
Bin mal gespannt, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und empfehlt?

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 26.06.2004, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
watti

Beitrag von watti »

n' Abend!

Ich benutze fast ausschließlich UNI-Tread. Bis auf Streamer, da dann 6/0 oder Kevlar, ausschließlich die Stärke 8/0. Der Faden ist vorgewachst und legt sich sehr flach auf den Haken resp. Fliegenkörper.

In Kombination mit einem guten Keramik-Bobbin hast Du dann kaum Fadenrisse.

Übrigens ist Euch mal aufgefallen, dass Keramik-Bobbin nicht gleich Keramik-Bobbin ist. Ich hatte mir mal so einen preiswerten zu 6 € gekauft und ihn aber 'ner halben Stunde Fliegenbinden postwendend zurückgebracht, weil der Faden dauernd riss! Von meinem vergleichsweise teuren Tiemco kannte ich das vorher nicht und hab den anschließenden Kauf eines zweiten bis dto. auch nicht bereut.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Keramik-Bobbins zu unter 7 €?

Gruß Dirk
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

@ Watti:

Ein Freund von mir hat in Norddeutschland Zeugs bestellt. Da habe ich einen mit bestellt. Das Ding schneidet den Faden schneller und besser als ne billige Schere :-(
Da ich nicht selber bestellt und somit keine Quittung hatte, der Wert aber auch zu klein war um das Teil zurückzuschicken, habe ich trotzdem mal dort angerufen.
Ich habe folgende Auskunft bekommen: "Das sollte aber nicht sein"
Nicht mehr und nicht weniger. Ich war also genauso schlau wie vor dem Anruf.
Das Keramik-Teil eignet sich nur für Stahlseide!

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 15.12.2004, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
max.s.

Beitrag von max.s. »

Hallo,
ich benutze eigentlich ausschließlich UNI-Tread in der Stärke 8/0.
Dazu verwende ich einen herkömmlichen Bobbin (also keinen Keramik), dass Zeug reist aber so gut wie nie


Tight Lines

Max
maruoff

Beitrag von maruoff »

UNI THREAD, Danville oder Hegers Faden in 6/0 oder besser noch 8/0 (für alles ab gr. 12 und kleiner).

wg. billigen keramikbobbins: da gibt es unterschiede wie tag und nacht. bei dürkopp gibt es einen für ca. 7Euro der ist wirklich sein geld wert. steht meinen teuren Bobbins in nix nax. sehr empfehlenswert!!
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Ich hatte anfangs Danville´s, bin aber inzwischen fast komplett auf Uni-Thread umgestiegen. Binde je nach Hakengröße 6/0 oder 8/0. Der Faden ist supper stabil und trägt nicht zu viel auf. Für Rehhaar Sedges gibt es keinen besseren.

Ich glaube, dass bei dem Faden die bobbinqualität nebensächlich ist. der hält auch einen "scharfkantigen" nicht keramischen bobbin aus.

TL

Jürgen
Antworten