Bindemuster gesucht für Hechtstreamer zum Schleppen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Bindemuster gesucht für Hechtstreamer zum Schleppen

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

ich suche Ideen für einen für mich optimalen Hechtstreamer zum Schleppen.

Gewässerbedingungen: bis 2 m tief, Sichttiefe ca. 50 cm

Der Streamer soll
-schnell untergehen aber ohne großartige Bleibeschwerung
-einen dicken Kopf haben wie ein Diver (aber nicht aus Hohlhaar)
-upside down zu binden sein und auch verlässlich so schwimmen (upside down wäre schön, muss aber nicht)

Ich warte auf eure Ideen :)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Dirk,
vor Jahren habe ich mal von einer durchsichtigen Plastikscheibe gelesen,
die entweder direkt hinter dem Hakenöhr saß oder auf das Vorfach
aufgefädelt war und direkt auf dem Vorfachknoten war.
Der Durchmesser war ca 1 cm und das Loch zum durchfädeln war nicht
genau in der Mitte. Das sollte dem Streamer mehr "Eigenleben" geben.
Vielleicht kannst du das bei deinem Hechtstreamer mit übernehmen.
Gruß aus Hessen
Fiedemann
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Dirk,
drückt der Wasserwiderstand beim Schleppen die Flugschnur nicht immer nach oben?
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wozu fischst du eigentlich mit der Fliege beim schleppen? Nur wegen des Drills mit der Fliegenrute? Denn zum Schleppen gibts IMO besser geeignete Köder als Streamer...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Tobsn
Wozu fischst du eigentlich mit der Fliege beim schleppen? Nur wegen des Drills mit der Fliegenrute? Denn zum Schleppen gibts IMO besser geeignete Köder als Streamer...
... noch dazu bei nur 50cm Sichttiefe :confused:

Verwundert, Matthias
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Das Schleppen von Streamern ist eine sehr alte Methde, die Streamer von Carrie Stevens wurden eigens zum schleppen entwickelt.http://www.rareandunusual.com/classic4.html Solche Streamer sind aber zu schade dafür und mit zu viel Bindeaufwand verbunden, als dass sie nach einem Hecht schon zerfetzt sind. Um einen dick Kopf ohne Auftrieb zu binden, nimmts du am besten sculpin wool.
Gruß Markus
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Sinn darin. Wenn man schleppt macht es doch mehr Sinn eine Wobbler, Blinker oder Ähnliches zu benutzen, da die einfach fängiger sind. Es sei denn es wird auch mit der Fliegenrute geschleppt aber das würde ich auch nicht ganz nachvollziehen können...
Naja will hier keine Grundsatzdiskussion führen.
Einen Streamertip habe ich auch nicht aber es gibt so eine Tauchschaufel für Streamer, evtl. solltest Du es damit mal versuchen.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Tobsn
Wozu fischst du eigentlich mit der Fliege beim schleppen? Nur wegen des Drills mit der Fliegenrute? Denn zum Schleppen gibts IMO besser geeignete Köder als Streamer...
Ich finde gerade Streamer geeignet, da sie auch mal Grundkontakt bekommen dürfen mit einem vernünftigen Krautschutz und Buchten kann man prima ausfischen, da die Fliegenschnur dem Boot folgt und nicht die Abkürzung nimmt. BTW Ich mag nicht blinkern ;)

Original geschrieben von Matthias
... noch dazu bei nur 50cm Sichttiefe
Was hat denn die Sichttiefe mit Fliegenfischen oder Blinkern zu tun?

Original geschrieben von Tobsn
Naja will hier keine Grundsatzdiskussion führen.
Ich auch nicht ;)


@Streamerfischer (Nomen est omen?)
Skulpin Wool? Schon mal gehört. Kannst Du da mal was näheres zu schreiben? Bindeweise etc.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Hallo Dirk,
Sculpin wool ist so eine Art Wollstrang, verarbeitet wird es wie Rehharr, einbinden das sich spreitzt und an schließend in Form schneiden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
ich habe ´mal davon gehört, sich aus alten CD´s kleine Tauchschaufeln zu schneiden, ein Loch ´rein zu machen und einzubinden. Ob´s funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Das war mir bisher zu lästig. Ich kann mir vorstellen, daß die Silberlinge gerade bei geringer Sicht auf sich aufmerksam machen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Dirk/WHV
... Was hat denn die Sichttiefe mit Fliegenfischen oder Blinkern zu tun? ...
Hallo Dirk,

ein normaler Streamer spricht vor allem das Auge der Räuber an und verbreitet im Vergleich zu anderen Kunstködern (Wobbler, Spinner, ...) nur sehr schwache Druckwellen. Folglich ist die Wirkung von Streamern auf Raubfische in trübem Wasser auch nicht so stark, wie mit Ködern, welche starke Druckwellen aussenden und so den Raubfisch auch anlocken, wenn er den Köder noch nicht sieht. Soweit meine Theorie ... in der Praxis habe ich bei stark angetrübten Wasser auch noch nie gut mit der Fliege gefangen habe. Ich habe im Sommer an einem Kanal (wo das Kraut fast bis zur Oberfläche stand) mal einen Vergleichstest gemacht. Erst habe ich mit leichten Streamern gefischt und bekam keine Bisse. Später habe ich dann mit Poppern gefischt und an den vorher befischten Stellen Hechte gefangen. Ein anderes Mal fischte ich mit einem kleinen Popper(7cm) und ein Freund mit einem größeren(9cm), welcher wesentlich mehr Radau machte und dessen "ploppen" über das ganze Gewässer schallte. Auf den lauteren, auffälligeren Köder kamen viel mehr Bisse, als auf meinen kleineren (Köder ;)). Sicher müßte man das noch öfter testen, um daraus wirklich etwas allgemeingültiges ableiten zu können, aber ich denke schon, daß es meine Theorie bestätigt.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Und die genannten Hinweise gehen ja auch in die Richtung, dem Streamer ein "wobblerähnliches" Verhalten für mehr Spiel und Druckwellen einzubauen ...
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Matthias,
wir sprechen die selbe Sprache, meine Theorie ist die gleiche.
Die Druckwelle ist das A und O.
Beim normalen Fliegenfischen nehme ich hauptsächlich Diver mit dicken Deerhairköpfen für die Druckwelle. Das funzt auch ganz gut.
Bloß beim Schleppen kommen die Dinger nicht auf die entsprechende Tiefe.

Ich werde jetzt mal mit Skulpinwool experimentieren, die ich bei Mario Fliegendose bestellt habe.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten