Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo in die Runde,
ich habe heute auf YT das folgende Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=7cmTKGQA0Ro und da erzählt einer der beiden Akteure bei 05:37, dass er von CDC auf opposum fur umgestiegen ist.
Hat das schon einer mal versucht ? Ich habe auch tatsächlich auf YT ein Video für einen Emerger aus Oppossum Schwanz gefunden https://www.youtube.com/watch?v=JKoQwsQIGz4.
Da ich kein Fan von CDC bin, wäre das vielleicht ne Alternative.
Habt Ihr evtl. ne Bezugsquelle, die nicht gerade in Australien, oder im Zoo ist 8) ?
Bin wirklich gespannt, ob Reaktionen kommen.

Gruß
Steff-Peff
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Kneuer »

Hallo Steff,

Ich hab mir neulich Opossum bestellt, aber noch nicht damit gebunden. Ich würde sagen, das Material ist irgendwo zwischen Hasenohr und weichem Kaninchenfell angesiedelt.

Leider kann ich zu Schwimmverhalten etc. nicht viel sagen, werde ich ab April nachholen können.

Bei Baker bekommt man das Material mit Antron vermischt, bei Royal Flyfishing einzeln.
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Kneuer,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde versuchen ein Stück Fell, besser noch so einen Schwanz wie im Video, zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Drama.

VG
Steff
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Sigi »

Moin Steff,

wenn Du mir ne PN mit Deiner Anschrift schickst, kann ich dir dies Ministück eintüten.
Zum Probieren sollte es reichen.


Gruß
Sigi
Dateianhänge
Oppossum.jpg
Oppossum.jpg (110.78 KiB) 1396 mal betrachtet
Dr.Do

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Dr.Do »

Servus Ihr,
Opossun schwimmt, soweit ich weiß, wie ein Korken. Man könnte aber auch schwarz gefärbten Kalbschwanz nehmen. Das sieht sehr ähnlich aus und schwimmt extrem gut. siehe Black Wulff oä. Kriegt man an jeder Ecke :D oder direkt beim Bauer oder Schlachter.

LG Klaus
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Klaus,

Danke für deinen Hinweis. Kalbsschwanz ist evtl. auch ne Möglichkeit, aber das Video hat mich neugierig gemacht, da der Kollege absolut begeistert zu sein scheint, es aber nicht im gleichen Atemzug verkaufen will :D
Habe mit Sigi Kontakt aufgenommen.

Frohe Weihnachten @all

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Vor Jahren wurden Schneehasenpfoten als CDC-Ersatz empfohlen. Darauf hin habe ich mit verschiedenen Haaren als CDC- bzw. Federersatz rumprobiert. Kein Material hat die dauerhafte Schwimmeigenschaften und die durchscheinende Siluette von CDC erreicht. Was mich aber am meisten gestört hat, ist die "Sperrigkeit" der Haare, die nach meiner Meinung mehr Fehlbisse verursacht. Im Moment binde ich nur Fliegen mit einem Sichtflügel aus Schneehase, mische ein paar naturfarbene Hasen- oder Kanichenhaare unter das CDC oder ersetze eine Hechel mit Hasen- oder Kanichenhaaren. Der einzige Vorteil von Haaren im Vergleich zu CDC ist, dass man sie nach dem Absaufen der Fliege mit ein paar Würfen oder einem Lappen trocknen und neu gefettet weiterfischen kann. Bei CDC klappt das meist nicht so einfach, da binde ich lieber eine neue Fliege an.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von dreampike »

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es sich bei dem Tier nicht wirklich um ein amerikanisches Oppossum handelt, sondern um den australisch-stämmigen "Fuchskusu", der von den Aussies und Kiwis einfach Possum genannt wird. In NZL kommt er massenhaft vor (ca. 70 Millionen Exemplare) und bevölkert die Bäume bzw. in plattem Zustand die Landstraßen. Ich müsste von meinen NZL-Reisen noch ein Stück Possumfell in meinem Bestand haben und werde angeregt durch den Thread damit mal ein paar Trockene binden.

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Bindet einer von Euch Trockene aus Opossum ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hier der erste quick & dirty - Prototyp mit Possum.

Das Material ist viel weicher als ich vermutet hätte. Vor dem ersten Einsatz werde ich den Loop mit CDC-Öl behandeln, dann sollte das Muster gut schwimmen.
Die paar Haare, die am Öhr abstehen, habe ich nach dem Bild noch entfernt :-)

@Sigi: Dir noch mal vielen Dank für das zur Verfügung gestellte Fellstück.

So long, guten Rutsch und bleibt gesund !
Steff
Possum Emerger 20201229_161344 Kopie.jpg
Possum Emerger 20201229_161344 Kopie.jpg (85.82 KiB) 1104 mal betrachtet
Antworten