Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Michael. »

Hallo,

die erste Einsendung - von Christian - ist eingegangen. Ein wunderschönes Tier übrigens! Fotos etc. kommen schnellstmöglich …

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Kneuer »

Meine müsste auch bald kommen. Die DP Warensendung ist seit gestern auf dem Weg.
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Michael. »

Die erste Einsendung ist eingetroffen, also starten wir mit der Vorstellung:

Einsendung Nummer 1 kommt (wie auch im letzten Jahr :daumen ) von Christian - The Sharpshooter, er schreibt dazu:

Pfauenauge

Bild

Alle Jahre wieder … die Weihnachtsfliege … hmm … was denn dieses Jahr??? Alles schon mal da gewesen und eigentlich mag ich nur „fischbare“ Muster, aber was dann?

Und da fiel mir ein Schmetterling ein – tendenziell schon ein mögliches Muster und es hat alle Zutaten zu einer „Fliege“. Natürlich sollte dieser spezielle Schmetterling so groß werden, dass er als Deko an einen Christbaum oder Adventskranz o.ä. passt und entsprechend „aufgebretzelt“ sein.

Nach ein bisschen Recherche im Internet, einer vorläufigen Arbeitsskizze und dem Wühlen in den Bindevorräten konnte der Versuch beginnen.

Bild

Material
Haken: UHC Streamer 02
Bindefaden: UniThread 8/0 purple
1. Tag: Uni Mylar # 14 red
2. Tag: Body Gills gelb (war leider schon ziemlich altes Material und zerfiel – eigentlich wollte ich daraus den Körper formen)
3. Tag: „Gimp“-Flaumfeder (kleine Marabou-ähnliche Unterfeder) dunkelblau
Rippung: Uni Mylar # 14 green
Körper: Uni Mohair gold
Unterer Flügel: Jagdfasan Schwinge
Oberer Flügel: Pfauenauge
Thorax: Marabou kingfisher blue
Augen: Kugelkette gold
Fühler: Schrimpaugen
Kopf: Ice Spectra Dubb Claret
Sonstiges: Diamond fine UV Resin

Bild

Ich wünsch‘ Euch ein paar ruhige und entspannte Tage! Stay save!
Christian"

Bild

Bild

Bild
(Unterseite)

Gesamtbreite dieses Werkes: rd. 16 cm. Höhe: 9 cm.

Gruß
Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Maggov »

=D>
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Emmo

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Emmo »

Wunderschön, lieber Christian! Und gleich mit einem Haken, um sie der liebsten anzustecken! :smt049 :smt054 :smt053

Man gut, dass ich meine gestern abgeschickt habe. Sonst würde ich mich jetzt nicht mehr trauen. :smt107 :D
Zuletzt geändert von Emmo am 03.12.2020, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Sigi »

sehr schön, Christian. Hut ab.

Besten Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Henning60 »

Hallo Christian,

wirklich ein toll getüddelter Schmetterling und mal ein ganz anderer Ansatz.... =D>
Hut ab....

Liebe Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Kneuer »

Wow, super Muster. Kann man gut in der Schmuckschatulle unter den Baum legen, wenn man für die Holde nichts findet!
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Michael. »

Hier kommt die zweite Einsendung:

Einsendung Nummer 2 kommt von Emmo und er schreibt dazu:

Christbaumnymphe

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ...

Was Herr Müller-Lüdenscheid heute wohl fängt? Zum Beginn der Adventszeit fertigte er aus dem Bastelfundus seiner Berta eine saisonal angemessene Nymphe, um die sich an Lebkuchen und Zimststernen vollgefressenen Fische anzulocken. Da musste es schon etwas Besonderes sein.

Nach kurzer Überlegung stand die Idee zur Christbaumnymphe, inklusive Baumspitze und Lamettastrang. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern sollte auch tatsächlich etwas fangen. Wenn schon keinen Flossenträger, dann soll sie doch wenigstens das Interesse anderer kälteliebenden Spezies wecken. Seiner Berta würde es auf jeden Fall gefallen, auch mal ein alternatives Mitbringsel vom Fischwasser zu erblicken.

Abseits aller Geschichtenerzählerei hier mein Beitrag zum Bindewettbewerb. Mein Können ist noch sehr begrenzt, doch wollte ich mich der Herausforderung einer weihnachtlich gestalteten Fliege gerne stellen. Da ich u.a. Goldkopfnymphen übe, wollte ich einen stilisierten Baumstumpf und die Silhouette eines geschmückten Weihnachtsbaums mit Lametta und Spitzenkugel nachbilden. Ich glaube, dass dieses Modell am richtigen Tag am richtigen Wasser durchaus Chancen auf einen Fangerfolg hätte – was denkt ihr?

Emmo

Bild

Bild

Maßangaben: Nymphe auf Nymphenhaken #12, weitere Materialien: Kupferperle, Dubbing, Tinsel, Federfibern
Zeichnung: 21 x 10 cm

Gruß
Michael
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Markus,

ist doch eine tolle Nymphe geworden - gut, dass Du sie abgeschickt hast =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Trockenfliege »

Ich mag fischbare Weihnachtsfliegen.

... und für die Zeichnung gibt es extra Punkte!

LG
Reinhard
Emmo

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Emmo »

Danke, ihr beiden. Das baut auf. :)
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von zollgendpol »

Immer wieder geil was Euch so einfällt! Schön anzu schauen.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von Michael. »

Kneuer hat geschrieben:Meine müsste auch bald kommen. Die DP Warensendung ist seit gestern auf dem Weg.
…. immer noch nicht hier … seltsam lange Wege …

Gruß
Michael
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zZt dauert alles ziemlich lang - wie's heißt das "höchste Versandaufkommen" ever - aber vor allem Warensendungen brauchen per se schon viel länger ... Das Problem gibt's beim Swap auch regelmäßig. Ein paar Cent gespart, dafür ein bis zwei Wochen Lieferfrist und nicht rückverfolgbar ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten