Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Maquard »

Hallo miteinander!

Suche ein Buch (am besten Taschenbuch oder ein Format das man auch mal in nen kleinen Rucksack bekommt) zur Insektenbestimmung, speziell für unsere Breiten hier und auch halt für im Wasserlebendes.

Bin da für Vorschläge offen!

War zwar bei mir hier in der Bücherei, aber die Angestellten wirkten ein wenig arg überfordert; haben zwar gemeint sie könnten mir was zur ansicht bestellen, aber da ich mich mit der Entomologie bisher überhaupt nicht befasst habe bin ich selbst damit auch einwenige überfordert. ;)

Danke vorab!


Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Hawk »

Das Buch Entomologie für Fliegenfischer ist was das betrifft sehr gut.
Beschäftigt sich aber Schwerpunktmäßig eher mit den "fertigen" Insekten und weniger mit den Nymphen.
Gruß
Sven
Mindelpeter

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Marcus,

vielleicht ist das was für Dich: http://www.focus-sphere.de/fotoblog/bue ... ropas.html

Ich selbst habe ich das Buch nicht.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von greypanther »

Servus Marcus,
Maquard hat geschrieben:.... aber da ich mich mit der Entomologie bisher überhaupt nicht befasst habe bin ich selbst damit auch einwenige überfordert.
Als absoluter Neuling und Einsteiger würde ich Dir, was die aquatische Fauna und Flora anbetrifft, das Büchlein aus der Reihe der Kosmos Naturführer "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" empfehlen (ISBN-10:3-440-11373-6).
Dort findest Du neben einer ganzen Anzahl gruppenspezifischer und weit verbreiteter Insektenarten auch die wichtigsten Arten anderer im Wasser lebenden wirbellose Tiere sowie auch einen botanischen Teil, der sich mit Wasserpflanzen beschäftigt.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Markus,

kennst Du das Buch "Schauen und Fischen" von Fritz Ossadnik? Es ist wirklich eine Perle, die man aber leider lange suchen muss.
Schau mal hier: http://www.heartlandflyfishers.de/buchbesprechung2.html

Tight lines

Peter
Jürgen Gaul

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Marcus,
greypanther hat geschrieben:Als absoluter Neuling und Einsteiger würde ich Dir, was die aquatische Fauna und Flora anbetrifft, das Büchlein aus der Reihe der Kosmos Naturführer "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" empfehlen (ISBN-10:3-440-11373-6).
dieser Empfehlung von Klaus kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Mit diesem Büchlein habe ich selbst vor vielen Jahren den Einstieg in die Entomologie gemacht.

Viele Grüße
Jürgen
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Maquard »

Vielen Dank für die Vorschläge!

Habe mir mal den Kosmos Naturführer bestellt, denke der sollte als "Einstiegsdroge" erstmal reichen. :)
Mathias C.
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 09:32
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Mathias C. »

Hallo zusammen,

ich komme zwar etwas spät, da das Buch schon geordert ist, aber trotzdem...


Das oben genannte Buch Enthomologie für Fliegenfischer ist eines meiner Lieblingsbücher zu dem Thema, aber für Deine Anforderungen, meiner Meinung nach, nicht ideal.

Viel besser zur tatsächlichen Bestimmung finde ich "Insektenkunde für Fliegenfischer" von Jürgen Schrodt, ISBN 3826384814. Hier werden Bestimmungsmerkmale in skizzierter Form aufgezeigt.


Viele Grüße

Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch Tipp zur Insektenbestimmung gesucht

Beitrag von Maquard »

Werde das mal im Auge halten.

Muss ja erstmal irgendwo anfangen :)
Antworten