Cased Caddis / Peeping Caddis...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Obi »

Moinsen!

Bindet hier jemand Cased Caddis-Nymphen oder Peeping-Caddis-Nymphen? Welchen Haken und welche Haken-Größe benutzt Ihr dazu?


Danke und Gruß,

der Obi
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von FlyfishingTom »

Hi Obi,

ich hatte mal kleine Streamerhaken Gr. 10 dafür verwendet und ordentlich beschwert.
Gefischt habe ich sie aber noch nie.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von AlexX!! »

hi

ich nehm auch kleine streamer haken oder stimmulator haken
grundwicklung evtl bisshen blei druber. etwas dubbing, darauf dann satt bugbond oder was ähnliches, das ganze in Sand panieren, etwas festdrücken aushärten feddich.
wer sich mühe machen will kann noch ein köpfchen aus latex und dubbing antüdeln. Bernd Geier hat ne schöne Anleitung auf Youtube eingestellt. link han grade nicht parat

viel spass
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Mihnea
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2013, 14:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Mihnea »

Hallo Obi,
Ich benutze diese Nymphe sehr oft in Rumänien für Forellen und wird sehr oft von Äschen zu gemacht.
Hier ist eine Schritt für Schritt auf mein Blog:
http://muscar.ro/cum-sa-legi-o-nimfa-p ... fly-tying/

Ich 10 oder 12 Jig Haken

Ich verkaufe nicht alles auf diesem Blog und es ist in rumänischer Sprache Ich hoffe, niemand für die Buchung auf diesen Link wird aufregen.
@ Moderatoren: Ist dies nicht ok bitte meinen Beitrag löschen und ich werde die Fotos zu speichern und veröffentlichen sie hier.
Danke
Grüße
Mihnea
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Maqua »

Hallo Obi, ich benutze Hopperhaken in 8 oder 10.
Bindeanleitung gibts hier: Kalick!
Gruss Manni
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da sind ja ein paar klasse Bindeanleitungen dabei =D>

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal an einem sehr ähnlichen Muster versucht wie von Mihnea gepostet. Ein 10er Jig,und der Köcher mit einer groben Mischung aus Hasenohr natur, Eichhörnchen braun und Bisam grau. Einziger Unterschied: Anstelle von neon-grünem Chenille (sic?) habe ich neongrünes UV Ice-Dubb benutzt (hatte nix anderes :wink: ). Sind ganz passabel geworden, für den 1. Versuch. Ist quasi eine Verbindung aus Mihnea's und Maqua's Bindeanleitungen geworden.

Ich hatte nur etwas die Befürchtung, dass der Jig zu groß wäre. Sieht jetzt aber gar nicht so aus - scheint gut zu passen.

Die Versionen mit richtiger Steinchen-Hüllen sind schon noch ein bisschen ausgefeilter. Das wird dann die nächste Ausbaustufe............ :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi
Mihnea
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2013, 14:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Mihnea »

Hallo Obi, ich froh, dass ich helfen kann bin, denke ich, UV Ice-Dubb ist sogar besser als das, was ich gebraucht.

Früher habe ich ein Seil von den Geschäften mit Fäden und Schnüre gekauft zum Stricken.

Ich bin froh, jetzt auch, dass ich eine der Fall caddis Abbindearten sah, sieht sehr schön, dank Maque und dank Obi für die Würdigungen.
Grüße
Mihnea
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Obi »

@ Mihnea,
gern geschehen :wink:
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Du mit Deinem Muster gemacht hast? Spucken die Fische dei Nymphe schnell weider aus, oder nehmen sie die Nymphe gut?

@ all: Die letzte Frage würde auch gerne an die "Steinchen-Muster-Fischer" weiterreichen. Merken die Fische, dass sie auf "was Hartes§" beissen, und spucken die Nymphe wieder aus?

Beste Grüße,

der Obi
Mihnea
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2013, 14:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Mihnea »

Hallo Obi, wenn ich bei Nymphen fischen Ich verwende nur tschechisch nimph Stil, so dass ich mich nicht mit Fliege Linie, nur lange führend, und wann immer ich fühle mich etwas, was ich Haken (natürlich manchmal Steine ​​oder Stick oder andere Sachen), natürlich ich glaube nicht, haken sehr mächtig.

Also meine Meinung ist, dass die Fische die nimph spucken, wenn der Haken nicht im richtigen Moment getan. So verlassen jedes Geschöpf wissen sehr schnell, wenn etwas gut zu essen oder nicht.
Beste Grüße
Mihnea
Mindelpeter

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Mindelpeter »

Servus in die Runde,

ich war gestern und heute bei fallendem Wasserstand beim fischen und die mit Abstand beste Nymphe war ein Leadhead nach v. Klinken. Überhaubt ist diese Nymphe meine erste Wahl nach einem Hochwasser. Ich binde sie auf 2x langen Haken in #8-12. Gern verwende ich für das Gehäuse grobe Rehhaarschnibbsel, quasi der Abfall wenn man Muddler stutzt :wink:

Ich bin der Meinung, durch das Rehhaardubbing wird die Nymphe weicher. Wenn man so ein original Köcherfliegengehäuse drückt, ist es auch weich, weil ja innen die Larve ist. Vielleicht kaut der Fisch ja einen Moment länger darauf herum...

Viele Grüsse

Peter
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

@ Peter: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Leadhead - das Muster hatte ich bisher noch gar nicht "auf dem Schirm"............. :mrgreen: Was nimmst Du als Beschwerung? Klemmblei?

Ich hab' ein bisschen gegoooooooogelt - bei einigen Bindeanleitungen (in Englisch) war die Rede von "non-toxic split shot" und "lead-free" (bleifrei) zu lesen. Von "bleifreien" Klemmbleien habe ich noch nie was gehört....... Was nimmt man denn da :?: :!:


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Maqua »

Obi hat geschrieben:?

@ all: Die letzte Frage würde auch gerne an die "Steinchen-Muster-Fischer" weiterreichen. Merken die Fische, dass sie auf "was Hartes§" beissen, und spucken die Nymphe wieder aus?
Hallo Obi, meine Erfahrungen mit meiner Cased Caddis mit Steinköcher sind durchweg positiv.
Die Fische nehmen das Muster sehr vehement und spucken es auch nicht so schnell aus.
Selbst kleine Fische schrecken nicht davor zurück den dicken Brocken zu nehmen (siehe Bildanhang).
Ich denke beim natürlichen Insekt besteht der Köcher auch aus Steinchen und die Fische finden das halt normal.
Ich habe auch ein Muster mit Haar-Köcher nach Oliver Edwards getestet, das war aber nicht ganz so fängig.
Dateianhänge
DSCN0326_1.JPG
Gruss Manni
Mindelpeter

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Mindelpeter »

Obi hat geschrieben:
@ Peter: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Leadhead - das Muster hatte ich bisher noch gar nicht "auf dem Schirm"............. :mrgreen: Was nimmst Du als Beschwerung? Klemmblei?
Servus Obi,

ich verwende Klemmblei und für die grösseren Muster (#8) ein kleines Lochblei mit 0,7 gramm. Abhängig von Strömung und Wassertiefe.

Das Lochblei binde ich mit angeschmolzenen 0,50er Monofil auf den Haken. Guggst du:

Bild

Für die Muster in # 10-12 nehme ich Klemmblei, dass ich mit Kreuzwicklungen direkt auf den Haken binde. Sieht so aus:

Bild

Von Oben

Bild

Und von der Seite

Die fertige Leadhead:

Bild
Obi hat geschrieben:

Ich hab' ein bisschen gegoooooooogelt - bei einigen Bindeanleitungen (in Englisch) war die Rede von "non-toxic split shot" und "lead-free" (bleifrei) zu lesen. Von "bleifreien" Klemmbleien habe ich noch nie was gehört....... Was nimmt man denn da :?: :!:

Oliver Edwards schreibt in seinem Buch von "ungiftigen Bleiersatz". Ich verwende auch schwarze Tungstenperlen, die ich ebenfalls mit angesengtem Monofil einbinde.

Hoffe ich konnte helfen :wink:

Viele Grüsse

Peter
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

@ Peter: Sehr schön! =D> Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Sieht wirklich toll aus, Dein Muster! Besonders gut kommt der "Case"........ das ist jetzt aber kein Rehhaar, gell? Mein Versuch siher "so ähnlich" aus - aber nicht so perfekt. Also auf einen Jig-Haken gebunden, und als Beschwerung dient eine kupferfarbene Tungsten-Perle. Kein zusätzliches Blei - ich wollte das Muster nicht zu schwer machen.

@Maqua: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Interessant vor allem dass Du schreibst, die Steinköcher-Variante findest Du fängiger. Eine "Steinchen"-Variante werde ich dann auch mal testen - der Vergleich dürfte wirklich interessant werden. Ich habe auch schon von ein paar abgefahrenen Versuchen gelesen, echte Köcher mit Bindelack oder Sonstigem zu überziehen und einzubinden ..........


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Cased Caddis / Peeping Caddis...

Beitrag von mario.s »

Hallo,
mit der "Steinchenvariante" hab ich mich bisher noch recht schwer getan. Mit meinen Ergebnissen war ich dann nicht so recht zufrieden. Aber die Anleitung bei ADH gefällt mir ganz gut.
Bei den Stöckchenköchern verwende ich ebenfalls Rehaar. Unterkörper leicht gedubbt, darüber Rehaar in Schlaufentechnik, dieses dann konisch gestutzt und noch eine Grizzlyhechel drüber, ebenfalls gestutzt. Dann mit Edding koloriert, fertig.

Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten