Coque de Leon und Ugly-Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Baltic_Herring

Coque de Leon und Ugly-Fliegen

Beitrag von Baltic_Herring »

Ich habe die letzen Tage Kontakt mit ein spanische FF gehabt - er heisst Paco Soria ist Tierartzt und züchtet seine egenen Coque de Leon Vögel. Ferner hat er eine serie von Trockenfliegn entwickelt die sich Ugly-Fly's (meine sind ohnehin mega-ugly :) ) nennen.

Hat eine von Euch schon erfahrung mit Coque de Leon gehabt und wenn ja welche Vorteile haben sie gegenüber normalen Heckeln?

stuart

Ach ja Pacos web-site ist... hier
Hells-Angler

Beitrag von Hells-Angler »

hi!
mir hat auch mal jemand von den federn vorgeschwärmt.......:-)

aber was revolutunäres konnte ich nicht feststellen.

ich verwende sie als als schwänze für eintagsfliegen,als beinchen unter
cdc caddis und als hechel unter fuchshaar bei lachsfliegen.

habe sie also da eingesetzt wo ich meine steife federn gebrauchen zu können.

was man vielleicht noch erwähnen kann ist die tatsache das sie stark
glänzen,was ich aber in normalen trockenfliegen bei fischerei in langsam
wasser nicht für so toll halte.....

gruss
jan
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Stuart, Vorteile: sehr steif und ihr matt-seidener Glanz
da sie sehr steif sind gut für Schwanzfedern, verbiegen nicht,Fliege schwimmt hoch auf
Glanz sehr gut für Flügelimitationen von subimaginos
Für Hechel nicht so gut sind meist sehr lang und zu hart
Bei den Federn gibt es sehr starke qualitätsunterschiede, habe mal einen halben Balg erworben, der war miserabel, stumpf, kein Glanz
Kaufe einzelne (meist 12) handselektierte Federn (gibt es in versch. Nuancen
prado usw) die sind gut.
Gruß Karl
Antworten