Die Dobsonfly

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Dobsonfly

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Thomas

erinnert etwas an einen "Bachhaft" - ansonsten kommt das Insekt halt bei uns nicht vor (in ganz Europa) so what? :smt119

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die Dobsonfly

Beitrag von ragman »

Ich muß gerade an Terry Prratchetts "Gevatter Tod" denken. Die "Deaths Glory" Fliege von Tod. Das könnte die Vorlage dazu gewsen sein. :mrgreen:

Ich zitiere: "Angler vertreten den Standpunkt, eine gute Trockenfliege soll dem Original so weit wie möglich ähneln. Es gab die richtigen Trockenfliegen für den Morgen. Es gab andere Trockenfliegen für die Abenddämmerung. Und so weiter.
Das Ding zwischen Tods knöchernen Fingern stammte aus dem Anbeginn der Zeit. Es war eine Fliege, die im Schwefelnebel der Ursuppe hin und her tanzte. Es war eine Fliege, die auf Mammutdung herumspazierte. Es war keine Fliege, die an Fensterscheiben abprallte. Es war eine Fliege, die sich durch Mauern bohrte, ein Insekt, das unter einer aus Blei bestehenden Klatsche hervorkroch, Gift spuckte und Rache schwor. Seltsame Flügel und andere sonderbare Objekte ragten aus ihrem Leib, und sie besaß erataunlich viele Zähne.
"Wie heißt sie?" fragte Mort.
ICH NENNE SIE - TODS RUHM."
.
.
.
Und weiter:"Noch nie zuvor hatte er eine solche Trockenfliege gesehen. Die meisten gehorchtem ihrem Herrn, indem sie ruhig und friedlich auf dem Wasser schwammen und darauf warteten, von einem hungrigen Fischmaul verschlungen zu werden. Doch diese besondere Fliege entwickelte ein gespentisches Eigenleben, stürzte sich mit einem Knurren in die Fluten und zerrte entsetzte Fische an Land."
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Dobsonfly

Beitrag von MuddlerMinow »

..die auf Mammutdung herumspazierte. Es war keine Fliege, die an Fensterscheiben abprallte. Es war eine Fliege, die sich durch Mauern bohrte, ein Insekt, das unter einer aus Blei bestehenden Klatsche hervorkroch, Gift spuckte und Rache schwor.
Klingt verdammt nach Chuck Norris :mrgreen:
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Dobsonfly

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@ Klaus - der war gut!

Bei unseren heimischen Netzflüglern, gibt es, grade bei den „Haften“ einige Larven und Imagos die an Dein Teufelswesen erinnern – nur sind sie halt nicht so riesig (und die Larven leben auch nicht im Gewässer). Z.B.

Ordnung Planipennia, Hafte; Fam. Myrmeleontidae, Ameisenjungfern und Ameisenlöwen
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dat ... n_fg02.jpg

Larve Schmetterlingshaft Familie Ascalaphidae
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... 490&pos=15

http://naturephoto-walter.blogspot.de/2 ... ien-i.html

Bachhaft (Osmylus fulvicephalus)
http://www.wunsiedel.bund-naturschutz.d ... ekten.html

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten