Die Märzbraunen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Halllo Christian,
willkommen zurück. Wahnsinns Bilder von dir. Danke. Ich habe vorgestern auch 2 Stunden auf einen Schlupf gewartet, aber null Action. Keine Rhodani, keine Germanica nix. Hatte nicht mal ne Angel dabei. Nur nen geklautenTeesieb und ein aufgeblasenes Plastiktütchen.
Das ist wahre Passion. "Fliegenfischen" muss nix mit der Angel zu tun haben. :D :D :D
@Thomas: Danke für deinen Hinweis. Werde es durchlesen. Apropos Groppen: Da führe ich seit fast 20 Jahren einen erbitterten Kampf um eines der letzten Vorkommen im Bodensee, dass sich sozusagen vor meiner Haustüre befindet. Darüber könnte ich ein echtes "Hasssbuch" schreiben. Naturschutz hat in BW lediglich Alibi-Funktion. Egal ob Grüne oder Schwarze oder Rote regieren. Die großen Einfädler bleiben immer die gleichen. Und solche Institutionen wie die Fischereiforschungsstelle oder das Seenforschungsinstitut sind nur Hampelmänner, die nach der Maxime "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" agieren.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die ich da zu erzählen hätte. Die kalabrische ndrangheta ist dagegen jedenfalls vergleichsweise gemeinnützig.
Bild
Cottus gobio in der Kressbronner Bucht. Obwohl der Groppenbestand in seinem FFH-Gebiet geschützt und als Erhaltungsziel definiert ist, soll das gesamte Habitat überschüttet und sodann ein Uferweg angelegt werden. Die Maßnahme diene letztlich der Optimierung des Lebensraums. :D
K
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Mitstreiter,
Ich bin gebeten worden, euch wegen der Märzbraunen auf dem "Laufenden" zu halten. Das will ich hiermit tun.
Die untere Naturschutzbehörde hat mittlerweile (recht schnell im Vergleich) geantwortet.
Hier ein Auszug:
Zur Autökologie der sehr seltenen Art liegen uns keine Kenntnisse oder Erfahrungen vor. Zuständig für grundsätzliche Fragestellungen hinsichtlich der Entwicklung von Naturschutzgebieten ist das Regierungspräsidium Tübingen als höhere Naturschutzbehörde. Das dort zuständige Ref. 56, Herr Dr. XXX, Telefon yyyy setzen wir daher Cc. .
Ihr Hinweis auf illegale Wasserentnahmen bzw. zu geringe Abstände zum Argenufer bitten wir zu konkretisieren, damit ggf. einer illegalen Nutzung nachgegangen werden kann.
Also doch wie angenommen. Für Eintagsfliegen hat sich bisher einfach niemand interessiert. Wir wollen hoffen, dass sich das, vielleicht auch durch diesenn Vorgang, in Zukunft ändert.
Man hat ja extra den gesamten Abschnitt der Argen als FFH-Gebiet ausgewiesen. :D :D (Wenns nicht so traurig wäre).

Wir (Eliasopa und ich) sind das Gelände, auf dem die Hopfenanlage errichtet wurde nochmals gründlich abgegangen und haben festgestellt, dass für die Anlage offensichtlich auch umfangreichere Baumfällungen im Bereich des geschützten Auwaldes vorgenommen worden sind. Teilweise auch innerhalb des FFH-Gebiets.
Ach ja, ein gut getarntes illegales SaugRohr mit Pumpanlage habe wir zufällig auch noch entdeckt.

Wir haben diese Sachverhalte (mit Foto-Doku) mittlerweile an die untere Naturschutzbehörde gemeldet. Mal abwarten, ob sie tätig werden.

Ich dokumentiere diesen Vorfall hauptsächlich, weil ich denke, dass der ein oder andere von euch an seinem "Hausgewässer" ähnliche Problemfelder" vorfindet.
Mal sehen, wohin das führt.
Insekten im Allgemeinen oder wie hier Eintagsfliegen haben ähnlich wie die meisten Fische keine Lobby. Wenn wir uns nicht um sie bemühen, dann keiner.
Bild

Bild



t.b.c.

Klaus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von superfredi »

wooow....
Könnte man in einem so eindeutigen Fall nicht gleich eine Anzeige machen ? :smt004
Bleibt da mal drann !!!
Fred
fly fish one

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

Chapeau!

Frank
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Mon Cher - vielen Dank! Und mach bitte so weiter!
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von H.Treiber »

Kläuschen hat geschrieben:Halllo Christian,
willkommen zurück. Wahnsinns Bilder von dir. Danke. Ich habe vorgestern auch 2 Stunden auf einen Schlupf gewartet, aber null Action. Keine Rhodani, keine Germanica nix. Hatte nicht mal ne Angel dabei. Nur nen geklautenTeesieb und ein aufgeblasenes Plastiktütchen.
Das ist wahre Passion. "Fliegenfischen" muss nix mit der Angel zu tun haben. :D :D :D
@Thomas: Danke für deinen Hinweis. Werde es durchlesen. Apropos Groppen: Da führe ich seit fast 20 Jahren einen erbitterten Kampf um eines der letzten Vorkommen im Bodensee, dass sich sozusagen vor meiner Haustüre befindet. Darüber könnte ich ein echtes "Hasssbuch" schreiben. Naturschutz hat in BW lediglich Alibi-Funktion. Egal ob Grüne oder Schwarze oder Rote regieren. Die großen Einfädler bleiben immer die gleichen. Und solche Institutionen wie die Fischereiforschungsstelle oder das Seenforschungsinstitut sind nur Hampelmänner, die nach der Maxime "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" agieren.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die ich da zu erzählen hätte. Die kalabrische ndrangheta ist dagegen jedenfalls vergleichsweise gemeinnützig.
Bild
Cottus gobio in der Kressbronner Bucht. Obwohl der Groppenbestand in seinem FFH-Gebiet geschützt und als Erhaltungsziel definiert ist, soll das gesamte Habitat überschüttet und sodann ein Uferweg angelegt werden. Die Maßnahme diene letztlich der Optimierung des Lebensraums. :D
K
Sehe kein Bild mehr
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Servus Ihr,
alle Jahre wieder kommen Sie aus dem Wasser und flattern in die Büsche :D
Wer hat denn schon welche gesichtet? Ich wollte heute mal an die Argen gehen.
Bild
Für dieses Jahr hab ich mir welche mit orangenen Köpfchen gebunden. Falls noch ein paar Regenbogner unterwegs sind.
Oben der Klassiker, darunter zwei Varianten mit Flügeln aus dem Coq de Leon.
Bei der Mittleren hab ich die Fibern ausgerissen und in mehreren kleinen Portionen eingebunden, bei der Unteren einfach eine CdL Hechel von einem Whiting-Balg eingebunden (siehe auch Frühjahrs-Swap :D ). Da die Rückseite dieser Hecheln zumeist hell sind, ergibt sich eine schöne hell glänzende Schwinge.
Mal schauen, wie es die Forellen finden werden.
Es gibt ja herausragende FF, die das ganze Jahr über nur mit Märzbraunen Nassfliegen fischen.......
LG Dr.Do
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von aspius aspius »

Moin Dr. Do,

die Fliegen sehen spitze aus, vor allem die obere klassische Nassfliege. Diese hellgelbe Schwinge macht echt was her. Viel Erfolg am Wasser damit!

Liebe Grüße
Lev
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dr. Do,

alle Drei sind sehr schön gebundene Muster.
Viel erfolg damit.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

sehr schön, lieber Klaus =D>
... nicht wirklich "herausragend" [-X - aber hast Du sowas gemeint :mrgreen:

Bild

Ich hab aber dennoch ab und an auch andre MB's am Band :)

Bild

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

habe ich quasi noch nie gefischt bei uns im Westerwald.
Fischt ihr dann nur bergab? Wie sieht es mit sehr ruhigfließenden Gewässerabschnitten aus?
Funktioniert die Fliege nur bei einem Schlumpf oder kann man auch mal so probieren?

Danke und Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

die geht das ganze Jahr, geht bei den Forellen sicherlich auch als Märzbraune durch. Klar, in Braun würde die Fliege besser hier reinpassen. Trotzdem hoffe ich, nicht gestört zu haben :wink: .

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_6316.JPG
IMG_6316.JPG (158.25 KiB) 1153 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von aspius aspius »

Moin Hans,

wow was für eine Schönheit! Was ist das für eine Hechel? Henne?

Liebe Grüße
Lev
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Hans. »

Danke, Lev,

ja, die Hechel ist aus einem Metz Hennenskalp. Das Dubbing ist Wapsi SLF Squirrel, das ist schön struppig und mit der Scheere entscheidet man selber, wieviel überstehen soll.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Ferdinand - mein Bruder fischt seit mehr als 50 Jahren mit der Fliege und davon wohl die meiste Zeit mit der nassen Märzbraunen. Zum Teil querüber im Wetfly-Swing, zT in deaddrift (auf oder ab) - zT beschwerlich mit einem Splitshot 30 - 50 cm vor der Fliege auf dem Vorfach (in der starken Strömung der Isar). Und außer der March Brown nimmt er nur noch einen Flohkrebs - oder natürlich Trockene wenn was steigt. Auch ich habe sie jahrelang gerne und erfolgreich gefischt - und zwar in ganz verschiedenen Bächen und Flüssen (in denen sicherlich keine Märzbraunen natürlich vorkommen).
Und grade in ruhigen Gewässerabschnitten und wo die Bäume stark überhängen, kann man die unbeschwerte Nassfliege wunderbar abtreiben lassen und auch wieder langsam herzupfen ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten