Dry dryer the dryest

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Falko Herfeld

Dry dryer the dryest

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

heute brauch ich mal echt eure Hilfe. Wie ich im Forum (Fliegenfischen Deutschland) hier auf dieser Seite von Kai und Werner erfahren habe, brauche ich an meinem Urlaubsfluss trockenste trockenfliegen.

So und jetzt mal zu dem was ich schon kenne

Humpy und Irrestible

Humpy ist aus meiner Sicht einfach zu binden

Irrestible ist sehr schwer, weil ich den Körper nie richtig hinbekomme.

Aber was gibt es denn noch, an sog. unsingkbaren Trockenfliegen, die auch noch auf Haken von 12-10 gut aussehen und fängig sind. Bei einem reissenden gebirgsfluss (Königsseer Ache) muss das ganze ja nicht so gut aussehen, da der Fisch wohl nicht soviel Kraft einsetzt wie z. B. eine Äsche in einem ruhigen Stück die Fliege manchmal auf der ganze Drift verfolgt.

Also wat ich brauche sind ein paar Namen. Royal dies und Caddis das. Dann kann ich googlen und hab meine Bindeanleitungen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen..........ich kanns schon garnicht mehr abwarten...........jetzt höre ich auch noch was von Schneebedeckten Bergen. Tja wollen wir mal schauen wie sich ein Stadtei im Alpinen Raum schlägt :p

Grüsse

Falko
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Falko !

Habe in solchen schnellen Wassern immer mit der Wulff-Serie also Grey-Wulff, Royal-Wulff usw. gute Erfolge erzielt !

Eine stark (Schulter und Kopfhechel !) behechelte Iron Blue Dun ist unbedingt nötig !

Buck Caddis für große Hitze !

Solltest Du das Pech haben, daß die Ache gerade hoch geht , mail mich an ,
lebe in dieser Gegend und weiß sicher Ausweichgewässer !

Viel Spaß beim Binden !

tight lines
Gebhard

PS: die Wulffs können ordentliuche "Brummer" sein !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Gebhard,

wollen wir hoffen das es nicht so sein wird. Die Wolf Serie....hmm das bekomme ich hin. Dat sollte drin sein.

Wenn so ist, dann sag ich Dir am Tag davor bescheid. Ich frage dann im Waldstein nach oder direkt beim Verein. Wäre natürlich schade, wenn man dorthin fährt und es wäre so.

Bindeanleitungen werde ich dann auch ohne Ende finden.

Danke für die Infos. Bugcaddis ist auch ne feine Sache - puuhhh schwein gehabt und diesmal keine Terrorfliegen dabei. Ich muß immer an die ganz komplizierten von Oliver Edwards denken oder neuerdings die Hammer Slowenien Fliegen.


Danke schonmal für die Info!


Grüsse

Falko
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi Falko,

in schnellen finnischen Gewässern verwende ich auch gerne "Foam Caddies". Diese sind nicht sehr schwierig zu binden und schwimmen unendlich lang.

Leider konnte mir immer noch keiner sagen, wie man Bilder hier reinstellen kann.....krieg das einfach nicht hin.

CU, Tom
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

für schnelles reißendes Wasser als Dauerschwimmer gibt es nix besseres als Palmer!!!! und diese mit einer zweiten kürzerer Hechel binden (z.B. ne 12-er Hechel in Grau und ne 14-ner in Braun rein gebunden) machen die Dinger fast unsinkbar!!!! Und die Fliege schwimmt schön hoch und du siehst sie.... kein Bindetechnisches Meisterwerk aber eine absolut tödliche Sache im schnellen Wasser! Alternativ Struppie-Fliegen....... nen Büschel Rehhar nach hinten gelegt als Flügel und vorne nen dichten Hechelkranz gebunden, dabei nehme ich etwas weicher Hechcheln (weiter un ten am Flaum-ansatzt) Für diese Fliege brauchst Du im schnellen Wasser nen Waffenschein!!!!
1. das ding schwimmt super im rauhen Wasser!
2. Wenn Du die Drift ausgefischt hast zupfst Du nen bißchen drann und Du hast für den Bogen am ende der Drift gleich noch nen Stremaer der Dir die eine oder andere Überaschung aus dem Bach kitzelt!
3. Du hast eine Rausche, Kaskade oder ähnliches im schnellen Wasser mit total unterschiedlichen Srömungen Taschen usw. (sollte aber nicht all zu tief sein) Das Teil einfach nur stur reinhalten wenn du willst kannst noch nen bißchen mit der Rutenspitze wackeln (wenn ich die Schnur in so einer Situation einkurble dabei wackelt ja auch die Soitze, kann ich schon Wetten drauf abschließen daß in Wasser wo nix ging und ich schon weiter wollte fast immer noch nen Fisch drauf rennt). Ist nicht das schönste Fischen.... aber diese Struppie-Fliege ist halt unheimlich vielseitig zu verwenden und wenn Du den fisch erst noch suchen mußt gibt es im schnellen Waser meiner Meinung nach nix besseres!

Gruß Jens
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jens,

klingt mörderisch :p . Sowas habe ich für den Sommer als Pseudokäferfliege. Werde ich auch binden. Somit werde ich bis Juli keine Nacht mehr schlafen und mit 200 Fliegendosen am Fluss stehen. Aber man kann ja nie genug haben :p .

Klingt Plausibel mit der Weichen Hechel. Ne Harte wäre beim einholen wirklich nicht so schon nach hinten legend wie es ja beim Streamer sein muss. Dat wird schwer wat werden glaube ich. Petrus alter Schwede, lass mich blos nicht mit dem Wetter im Stich :D .

Reissend ist immer sehr schwierig zu befischen, das habe ich schon an der Ysper probiert. War jetzt schon an einigen Stellen der Wupper die auch übelst Druck haben, aber ich denke mit der Ache können die sich nicht messen. Ich wette 10:1 das ich abgehen werde. Ich bekomme den hals nicht voll :verlegen:

Danke auf dür deine Infos.

Grüsse

Falko
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Falko,

also ich wohne direkt an der Königseeache zwar im österr. Teil aber leider
ist sie derzeit noch nicht befischbar sehr hoch und auch noch Schneewasser
also trübe ! Die "Irrestible" wäre an der Ache sicher ein sehr guter Tip, hab
auch ein wenig gebraucht bis ich sie so hingebracht hab aber mit etwas
Übung ist sie echt nicht schwer zu binden. Jigs, Wolly Bugger.....sind
dort auch super

Du kannst mich ja fragen mit einer PN bevor du kommst wie das Wasser ist !!


ein Petri von Vic
aus Salzburg
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Vic,

das wäre natürlich sehr nett von Dir. Wollen wir mal die Daumen drücken das die Ache mich nicht im Stich lässt.

Ja diese Körper aus Rehhaar sind für mich echt die Hölle. Ich denke, es hängt immer an zwei Dingen.

A: Ich nehme ein zu Starkes garn und zieh zu feste dran (schneide somit das Rehaar durch)

B: Der Körper sieht zwar einigermaßen nach einem Rehaar Körper aus, aber es gibt Unterbrechungen wo nicht genug Rehhaar vorhanden ist. Bleibt nur üben üben üben. :p Heute abend werde ich mich mal an die Wulffs geben und auch zwei der Irrestible Binden. Mach mir glaube ich besser mal ne Königsseer Ache Box sonst komm ich noch total durch einander. Ist ja schlimmer als wäre man Anfänger im Briefmarkensammeln oder sowas.

Lege am Freitag mal ne Nachtschicht ein, um noch einige Dinge zu binden. Die Muster werden zwar wirklich schön, aber ich brauche noch zu lange für eine Fliege. Ich habe aber gemerkt, das wenn ich 8 mal die gleiche Fliege hintereinander binde immer schneller werde und die Fliegen auch zuletzt besser aussehen.

Danke für deine Antwort und ich melde mich so um den 7.Juli bei Dir!!!

Grüsse nach Austria


Falko
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Tom,

habe das mit der Foam Caddis übersehen. Aber ich denke das sie evtl. Vielleicht nach dem Prinzip des Foam Hoppers gebunden wird?!?! Körper aus Foam und natürlich der Flügel aus Reh oder Hirschhaar. Am Kopf könnte man dann noch zwei Kleine Federkiele als Fühler einbauen.

Wie das mit den Bildern geht, da muss ich echt passen <--- und das ist peinlich, da ich mich ja mit sowas befasse. Wenns dazu aber ein Bild im im Netz gibt, dann kopiere doch den Text aus dem Feld Adresse, einfach in deine Nachricht ein.

Das mit dem Foam ist ein guter Tip und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mittlerweile vielleicht auch ein wenig der Überblick über meine Bindematerialien verloren habe :( . Den Foam gehört seid den Maifliegen extended Bodies zu meinem Standard sortiment.


Grüsse

Falko
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Nun, mit den Bildern da brauchst nen Server im Internet auf dem Du die ablegen kannst und dann wird das im Dokument verlinkt....... ist mir aber auch zu umständlich...... Aber, was ich nicht raffe, wie macht ihr das mit den Kleinen Bildern links im Namensfeld?????
Nun nochmal zu den Rauhwasserfliegen....... so schön müsser die eigentlich garnicht sein. Hauptsacheschwimmt und ist zu sehen und ist schnell gebunden. Habe oft fästgestellt je zerupfter und zerzauster das Teil ist um so besser fängt sie!

Gruß Jens
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi Jens,

erinnert mich immer an meine PrämiumCaddis. Habe ich mal nen stolzen Preis für bezahlt. Weisste so eine mit richtig schicken Flügeln und allem drum herum. Hat nie was gefangen 1000 Büsche hinter sich und, nach all den strapazen mit total ausgefranzten Flügeln fängt sie wie sau. Tja binde mal sowas nach :D .


Das mit den Bildern im Profil hmmm also da muss ich auch passen. Mit dem Server Bildern hab ich es auch nicht so. Vielleicht mal wenn ich meine Homepage pflege das ich was ich einen Bereich für das Fischen einbaue.

Werde mal einige Fliegen binden, in Urlaub fahren und dann hier an Michael nen paar Bilder schicken mit welchen es gut lief.

Grüsse

Falko
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

@Jens2001

.....denkst du jeder der hier ein Bild reinstellt hat einen eigenen server im Netz......hm, das wäre wirklich umständlich und fällt mir auch schwer zu glauben, da man in anderen Foren-Oberflächen auch einfach so bilder einstellen kann.

Zu dem "Avantar" links unter dem Namen......das kannst du einfach in deinem Profil hochladen, indem du ein bild (entsprechend kleine Auflösung) von deinem Rechner auswählst.


CU, Tom
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Zwei auch sehr gut schwimmende Muster ist der/die Situmlator oder die Sofa pillow
Gruß Markus
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Falko !

Wenn's so weitergeht schätze ich kommst Du mit ca 1200 Fliegen nach Österreich !!

viel Spass
tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Morgen,

@Markus

diese Beiden Muster sehen auch sehr gut aus. Besonders da das Rehhaar nicht als Body gebunden wurde. Dank für diese beiden Tips, werde sie mit einbauen.

@Dirk. Crebpla habe ich auch nochn Sack voll von da. Damit mache ich immer die Köpfe der Emerger und dann ne Parachute Hechel drum. Klingt aber einleuchtend denn das zeugs benutzte ich nur noch für die Hopper. Das is sehr einfach zu verarbeiten (es sei denn man muss ständig am Faden zerren so wie ich am Anfang :p ). Dank auch Dir für diese Anleitung

@Gebhard Tja, da haste wohl recht. Ich bin sehr froh darüber das mir so viele antworten. Am neuen Wasser ist es meist ne Materialschlacht. Ich verliere nicht viel Fliegen, aber mein Patch an der Weste ist ruckzuck vom wechseln voll. 1200 Fliegen bekomme ich niemals bis dahin gebunden. Dafür bin ich einfach zu puristisch. Ich denke mal das so ca. 100 Stück realistisch sind. Von jedem 4 Stück, das sollte eigentlich reichen.

@Alex G Ja genug kann man eigentlich nie haben :p aber am weißen Regen hat mal ein älterer Herr zu mir gesagt. Hör mal, Du fängst nur fische wenn die Fliege auf dem Wasser ist :p zu diesem Zeitpunkt sah meine Weste schon aus wie eine Patchwork Arbeit im Handarbeitsunterricht. Ich bin ständig am wechseln.

Gestern abend habe ich schon mal angefangen. Für die großen Flügel der, ich nenne es jetzt mal Eintagsfliegenähnlichen, nehme ich Ghostfibre. Habs mit einem Sehr feine und guten Flügelmaterial versucht, aber das ist wohl wirklich was fürs ruhige Wasser. An so einer Fliege hänge ich schon mal 15 Minuten. Dafür hat sie dann aber auch einen schönen Körper aus Biots und sieht auch so ganz gut aus.

Grüsse

Falko
Antworten