Egel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Egel

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an die Fischereibiologen und Entomologen unter euch! Vorab: An manchen Gewässern sind die Forellen häufig - vor allem im Frühjahr - mit Egeln behaftet. Sicher nichts dramatisches, aber eben auch kein schöner Anblick. Was mir dabei auffällt:
1.) Der Zeitraum - wie gesagt: Meist im Frühjahr
2.) Offensichtlich sind vor allem fangfähige Besatzfische betroffen
3.) Andere Fischarten scheinen weitaus weniger stark betroffen zu sein.

Nun sind mir die Zusammenhänge im groben schon geläufig. Ich kombiniere mal: Besatzfische suchen aufgrund des Transportstresses gerne nach dem Einbringen ins Gewässer den Grund auf, um sich dort zu erholen. Dort sind sie ein leichtes Opfer für den Fischegel, der sich dann auch dankend anheftet.

Allerdings kenne ich den Befall bislang nur durch schwarze, relativ agile, Blutsauger. Im Prinzip heften sie sich ja an, um dann vollgesogen wieder zum Grund zu sinken und sich dort entsprechend fortzupflanzen.

In diesem Jahr habe ich aber zahlreiche Forellen beobachtet / respektive gefangen, die mit weißlichen Egeln behaftet waren. Die machten auch eher einen leblosen Eindruck. Ist diese Erscheinung normal und hängt mit einem Entwicklungsstadium zusammen? Oder waren das ganz banal aus irgendeinem Grund "abgestorbene" Egel, die lediglich noch anhafteten? Wie gesagt: Ich kenn Fischegel ansonsten als bewegliche, schwarze Tiere und nicht als weiße, leblose Anhaftung. Zur Verdeutlichung stelle ich mal ein Foto ein:
Forelle mit Egel
Forelle mit Egel
Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen! Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Egel

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Detlev,

bei uns sind im Frühjahr die BF meist mit (wenigen) Fischegeln behaftet - auch die "alten". Es scheint wohl mehrere Arten zu geben. Bei uns:
Fischegel Singold 2014.jpg
Fischegel 01.jpg
Fischegel 02.jpg
alles andre wissen vielleicht die Biologen

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Egel

Beitrag von HansAnona »

Gemeiner Fischegel (Piscicola geometra)

http://www.gw-forum.de/showthread.php?6 ... -geometra)


Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten