Eine Maifliege namens "Jona"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Eine Maifliege namens "Jona"

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
ich möchte hier eine kleine Anekdote erzählen - ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin - immerhin geht es um eine Maifliege...
Am 1. Mai war ich mit meinem Junior am Vereinsbach recht erfolgreich. Eine stattliche Regenbogenforelle schnappte sich die "Alexandra" und da sie eine Größe erreicht hatte in der die Jungforellen auf dem Speiseplan stehen, durfte sie mit nach Hause. :wink:
Regenbogen aus dem Vereinsbach
Regenbogen aus dem Vereinsbach
16198649718100.jpg (79.25 KiB) 905 mal betrachtet
Beim ausnehmen fanden sich aber keine Fische im Magen, sondern Unmengen von Maifliegen Nymphen.
Im Schlundbereich war eine, die noch zuckte und ich setzte sie, einfach aus einem Impuls heraus, in die Regentonne...
Regentonne für Gießwasser
Regentonne für Gießwasser
16205629099941.jpg (268.6 KiB) 905 mal betrachtet
Heute, am 9. Mai, - ich hatte die Nymphe schon vergessen, sah ich beim Füllen der Gießkanne eine Bewegung.
Es war tatsächlich die Maifliegenlarve, quicklebendig und unverletzt!
Maifliegenlarve
Maifliegenlarve
16205628857260.jpg (102.13 KiB) 905 mal betrachtet
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Jona und den Wal, diese "Danica ephemera" hat ja ein ganz ähnliches Schicksal hinter sich...
Jetzt werde ich sie nach Kräften unterstützen!
Ich habe noch ein altes Kaltwasseraquarium im Keller, in das sie jetzt einziehen darf - in der Regentonne wird es ihr bei den steigenden Temperaturen wahrscheinlich zu sauerstoffarm...
Sollte sie tatsächlich schlüpfen, nehme ich sie wieder mit zum Bach und wünsche ihr viele Nachkommen!
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Eine Maifliege namens "Jona"

Beitrag von superfredi »

Kurz und Knapp : :daumen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Maifliege namens "Jona"

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andi,

tolle Geschichte. Berichte mal darüber, wie es weiter geht.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eine Maifliege namens "Jona"

Beitrag von Maifliege75 »

Daumen hoch :daumen . Bin auch gespannt.
Weniger ist mehr
Antworten