Entenbürzel - Cul de Canard

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thesi
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2008, 22:04
Wohnort: nrw
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Thesi »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Entenbürzelfedern mit möglichst hellen, grellen Farben. Gelb,Rot,Weiß,Orange etc. Farben die möglichst gut sichtbar sind. Die Augen werden immer schlechter oder die Sonne scheint nicht mehr soo hell??? :oops:
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß
Klaus
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

Kann dir swisscdc.com empfehlen.
Super Auswahl und super Qualität.

Grüße
Chris
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Gollom »

Petitjean hat meiner Meinung auch sehr hochwertiges CDC.

Gruß Thomas
Dr.Do

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Dr.Do »

Moin Thesi,
Stimmt, MP und Swiss haben die besten Federn. Ein sehr schönes Orange u.a. gibt es auch bei pechetruit in der Bucht. Direkt aus F . Günstig und recht flott geliefert.
Kommt halt immer drauf an, wie du binden willst. Wenn du gerne die MP-Tools verwendest, passen seine großen uniformen Federn am besten. Wenn man am liebsten die Spitzen einbindet, dann tun es auch die kleineren. Swiss erntet nur einmal im Jahr im Winter. Ihre Federn sind besonders dicht und schwimmen sehr gut.

Wenn man Flügel in Schockfarben bindet, muss man schauen, dass sie von unten nicht sichtbar sind, z.B. durch eine Parachute-Bindeweise, sonst wird das Muster häufiger abgelehnt. Kommen die Fische seitlich und sehen den Farbfehler im Flügel, drehen sie nicht selten ab und verschwinden kopfschüttelnd.... :D . Weiß als Sichtflügel ist nach meinen bescheidenen Erfahrungen weniger problematisch und ist auch recht sichtig.

LG Klaus
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Klaus,

besonders mit den MP Farben 11 red fluo und 12 green fluo kannst du gut sichtbare Fliegen binden. Weiße Sichthilfe kann funktionieren, ist aber oft nicht optimal.

Viele Grüße
Armin
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von stillwater »

erstmal fröhliche Weihnachten zusammen,

ja, die CDC-Federn von pechetruit (insbesondere das Orange!) kann ich sehr empfehlen - tolles Preis/Leistungsverhältnis!

Über die Abneigung von aufsteigenden Fischen auf die Schock/Leuchtfarben habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und binde meistens unter der Signalfarbe (bzw. vorher) die passende dezent-natürliche Farbe ein damit diese von unten gesehen überdeckt wird. Das "seitliche" Sichtfenster beim Aufstieg ist natürlich gewiss nicht zu vernachlässigen aber dafür habe ich noch keine richtige Antwort gefunden...

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Klaus,

ich kann auch noch die Federn von Lucian empfehlen - https://www.troutline.ro/fly-tying-mate ... thers.html

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Thesi
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2008, 22:04
Wohnort: nrw
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Thesi »

Habe bei pechetruit zugeschlagen. Federn und Farben sind top.

Danke für die Tips

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von zollgendpol »

[quote="Thesi"]Habe bei pechetruit zugeschlagen. Federn und Farben sind top.

Hallo Thesi, hast du eventuell einen Link zu dessen Seite!?

Gruß, Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Karl,

zB hier:
https://www.amazon.de/s?me=A3TQZ0R85BJ5 ... 6795UKMFR9
oder da:
https://www.ebay.de/itm/1g-Plumes-de-Cu ... 0423111675

einfach peche truit in die Suchmaschine eingeben ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Chris OPF »

Servus zusammen,

war heute auf der Messe in Augsburg.
Ich habe dort einen Stand entdeckt, wo ich mich mit diversen CDC eingedeckt habe.
Marke/Homepage: Czech Nymphs
Nachdem ich wieder Zuhause war, habe ich die Federn direkt versucht.
Ich muss sagen, für den Preis eine super Qualität (9€ für 3g).
Es gab noch einen Messenachlass, was das Ganze noch interessanter machte.
Kann da definitiv eine Empfehlung aussprechen!

Grüße
Chris
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Entenbürzel - Cul de Canard

Beitrag von Gollom »

Ich hab in den Tiefen meiner CDC Kiste noch ein paar ganz tolle Federn gefunden. Da sieht eine Feder wie die Andere aus, eigentlich viel zu Schade um sie zu verarbeiten;-)
20200119_105423-1024x768.jpg
20200119_105423-1024x768.jpg (160.32 KiB) 1844 mal betrachtet
Gruß Thomas
Antworten