Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Gaul

Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

Die Eintagsfliegen sind bekanntlich die einzige Insektenordnung, die sich im adulten Stadium noch einmal zum endgültigen Vollinsekt häuten. Letzte Woche flatterte abends eine weibliche Subimago von Ephemera danica durch die offene Balkontür in die Wohnung. Am nächsten Tag machte ich meine Kamera schussbereit, da ich insgeheim hoffte, diese letzte Verwandlung von der Subimago zur Imago im Bild festhalten zu können.

Nun, sie tat mir den Gefallen und leitete nach einiger Zeit dann den Häutungsvorgang ein. Leider sind die folgenden Aufnahmen nicht optimal gelungen, aber ich denke, dass das Wesentliche deutlich zu sehen ist.

Hier nun die Aufnahmen:

Bild
Die Subimago, ein Weibchen, in Ruhestellung

Bild
Sie klappt die normalerweise immer senkrecht gehaltenen Flügel in eine seitliche Position. Der Thorax ist an der Rückenseite aufgerissen.

Bild
Der Schlupf beginnt …

Bild
Langsam zieht sie sich aus der Subimaginalhülle heraus …

Bild


Bild


Bild
… in der Schlussphase kommt ihr dabei noch etwas die Schwerkraft zu Hilfe.

Bild
Fast geschafft …

Bild


Bild
… nun noch die Schwanzfäden aus der alten Hülle ziehen …

Bild
… und die Verwandlung zur Imago ist vollendet. Die leere Hülle (Exuvie) bleibt an der Wand zurück.

Der gesamte Vorgang vollzog sich in diesem Fall innerhalb von etwa einer Minute.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Frank. »

Großartig!

Dein Frank
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von gorbi73 »

=D>
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
detärjag
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2012, 10:50

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von detärjag »

Klasse!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
klasse aufgepast! :daumen
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

interessante Geschichte, Respekt... :daumen

Gruß Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hardy

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Hardy »

moin moin,

da sag ich aber auch mal expizit DANKE!
Sowas kriegt man ja nicht jeden Tag zu sehen.

Als kleiner Junge konnte ich mal die Verpuppung eines Nachtfalters incl. späterem Schlupf mitverfolgen. Leider gabs damals noch keine Digitalkameras.


Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,

wunderschöne Fotos. Da ist sie ja bei genau dem Richtigen gelandet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mindelpeter

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Mindelpeter »

Dankeschön Jürgen! =D>

Viele Grüsse

Peter
Flyfisher08/15
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2009, 17:03
Wohnort: Dortmund -NRW
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Flyfisher08/15 »

=D> Tolle Aufnahmen =D>
Ein Sauerland Flyfisher
Jürgen Gaul

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

es freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen haben. Gut zu wissen, dass es unter den Fischerkameraden noch viele gibt, die sich an solchen Vorgängen der Natur erfreuen können :).

Viele Grüße und tight lines
Jürgen

P.S. Leider hatte ich bei den Aufnahmen nicht die optimalen Lichtverhältnisse. Vielleicht hätte ich blitzen sollen? Nachdem aber solche "Besuche" bei mir zu Haus recht häufig sind, kann ich vielleicht das nächste Mal ein wenig experimentieren.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Neubrandenburger »

Danke Jürgen,

so etwas würde ich auch gerne mal erleben.
Liebe Grüße,
Ben
FlyMike

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von FlyMike »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die tolle Bilderserie.... ich habe so etwas bis dato noch nicht gesehen.
Solche Einbrecher wünsche ich mir auch mal.... :wink:
Gruß

Michael
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von eod-iedd »

Danke Jürgen!

Eigentlich mag und mach ich es nicht das schon mehrfach Geschriebene
nochmals zu wiederholen, aber in diesem Fall mach ich da gerne angesichts der tollen
Bilderserie eine Ausnahme.
So was sind halt außergewöhnliche Momente und Du hast uns somit sozusagen auch daran teilnehmen lassen.

LG/Herbert
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ephemera danica: Verwandlung Subimago --> Imago

Beitrag von Olaf Kurth »

Danke für die großartigen Bilder, lieber Jürgen!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten