Fliege "unsinkbar" machen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Jungs,

ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und auch Informationen gefunden, aber manchmal hat ja doch noch jemand einen Tipp.

Ich suche ein Material, Bindetechnik oder eine Möglichkeit die eine Trockenfliege möglichst unsinkbar macht :?:

Rehhaar habe ich gelesen, CDC auch und Foam. Ich Binde Käfer mit Polycylon (kein Moosgummi) diese sind auf jeden fall unsinkbar (getestet) auch nach Stunden nicht.

Jetzt habe ich mal versucht eine Red Tag zu binden und ihr unter dem Pfauengras einen Körper aus eben einen solchen Streifen Polycylon gemacht, darauf habe ich dann mit sanften Windungen die Fliege beendet > und siehe da nach ca. 30 Sekunden in der Wasserschale sinkt sie komplett :(

Das selbe habe ich nach Anleitung aus der "Fisch & Fliege" Nummer 19. 2011 auch mit einer Klinkhammer oder eben Parachute gemacht. Und auch diese sinken nach einer Weile von hinten her ein, auch kommplett leider, nur der Hinterleib wäre ja toll gewesen.

Dann habe ich aus einem breiteren Streifen Polycylon versucht einen Körper direkt auf dem Haken zu segmentieren um mehr schwimmfähiges Material auf der Fliege zu haben. Es sind dann 4 so ungefähr Forelleneier große Küglchen als Körper > aber auch die sinkt :(

Gebt mir bitte Tipps oder Anregungen wie ich zu meinem Ziel kommen könnte ... ich denke das Interessiert auch andere Bindeanfänger.

Ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße,
Ben
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Innfischer »

Hallo Ben,

Ich binde meine Emerger teilweise mit Kleinen Styroporkügelchen, die mit einem kleinen Stück Damenstrupf eingebunden werden. Ist nichts neues, kennt man von manchen Buzzern und von den Booby - Nymphs. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen, schwimmen tun sie super.

Hier noch ein Bild (Qualität ist nicht gut, aber man erkennt was ich meine :roll:):
Bild

Schöne Grüße
Urban
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Das ist doch schon mal ein toller Tipp. :daumen

Es gibt auch graues Styropor das würde ich wohl nehmen oder hat das weiss eine funktion? Reicht die Tragkraft eines Kügelchen denn aus?

Und das Foto ist doch gut ..... alles bestens zu sehen.

Eine Frage nebenbei, dass ist doch eine Nymphe, soll die schwimmen?
Liebe Grüße,
Ben
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Innfischer »

Hey Ben,

Weiss sieht man gut und das Kügelchen reicht vollkommen, ist auch ungefettet kaum unter Wasser zu kriegen .
Du hast sicher schon mal beobachtet, dass Eintagsfliegennymphen zum Teil reglos für einige Zeit im Wasserfilm hängen, bis sie ihn durchbrechen können. Oft steigen die fische dann nicht "schlürfen" vielmehr diese Nymphen ein und sind dann oft auch recht heikel. Dort führt denke ich eher eine Fliege zu Erfolg, die mit dem Körper unterm Wasserfilm treibt und nicht darauf. Mit der Nymphe hab ich bisher in solchen Situationen ganz gute Erfahrungen gemacht weil ich auch denke, dass sie die richtige Schwimmlage aufweist. Nur das Styroporbällchen schaut raus während der Körper komplett im Wasser ist.

schöne Grüße
Urban
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Du hast recht,

und ich werde es probieren. Danke.

Weiter im Thema, wie sieht es mit fettenden Substanzen aus?
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Gibts echt nicht mehr Möglichkeiten???

Ich war sonst über die Vielzahl von Tipps erstaunt, ich dachte genau mit diesem Thema können mir die hier vielen versierten Fliegenbinder helfen :?:
Liebe Grüße,
Ben
Marco Reisen

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Marco Reisen »

Schnitz dir ein Körper aus Balsaholz oder Kork, das geht auch nicht unter.
Nachtrag:
Noch ein passender Link dazu
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 06.02.2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Friedemann »

Hallo Ben,
die unsinkbare Trockenfliege ( die Foamkäfer mal ausgenommen ) zu
erfinden ist der Wunsch aller Fliegenbinder.
Echt geschafft hat das keiner.
Fakt ist folgendes:
Je leichter der Haken ist, desto besser ( und länger ) schwimmt die Fliege
Je mehr Auflagefläche die Hechel auf der Wasseroberfläche hat, desto
besser schwimmt die Fliege.
Je mehr Dubbingmaterial verwendet wird, desto besser saugt sich die
Fliege voll und geht unter - egal wie wasserabweisend das Material ist.
Mit einem guten Schwimmpräparat schwimmt die Fliege länger.

Das hilft dir zwar auch nicht weiter aber trotzdem

Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

@ Marko,

ich will mir doch aber kein Wobbler basteln [-(

@ Friedemann,

welches denn zum Beispiel?
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Friedemann »

Hallo Ben,
mit Nev R Sink
hast du ein gutes Mittelchen.
Das nehme ich seit Jahren.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich hab ma auf die schnelle Urbans Methode überprüft,

hier das Resultat:

Bild

Jaaaaaaa ich weiß ich hab das Thoraxdubbing vergessen, ging zu schnell ............ aber die schwimmt wirklich :D

viel schlimmer ist das meine Freundin mich morgen köpfen wird denn ich hab ihre weissen Strapsen zerschnitten :mrgreen: .... Jaaa ich kauf dir neue Schatz ........ ich hatte nämlich nur das schwarze Polycylon ......... die hat schon gemeckert das ich von ihren Bärentatzenhauschuhen dubbing gepflückt hab :-"

blöd finde ich das ich von Marko als Berufsfliegenbinder nur solch einen "Tipp" bekommen habe .......... ich hätte ja wenigstens erwartet "Hier komm, kauf die, die schwimmt super!"

Also Fliegendosentechnisch :wink: hätte ich da mehr Engagement erwartet.


Wo bekomme ich denn große Styroporkugeln her??????
Liebe Grüße,
Ben
Marco Reisen

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Marco Reisen »

Schon komisch, aber auch ich kann dir die Eierlegendewollmilchsau nicht liefern.

Unsinkbar habe ich bislang in mehr als 25 Jahren Fliegenfischen nicht benötigt.
Ausserdem hat dir Friedemann bereits alles zum Thema gesagt.
Dann habe ich aus einem breiteren Streifen Polycylon versucht einen Körper direkt auf dem Haken zu segmentieren um mehr schwimmfähiges Material auf der Fliege zu haben. Es sind dann 4 so ungefähr Forelleneier große Küglchen als Körper > aber auch die sinkt :(
Nun worauf soll ich dir da noch eine Antwort geben?
Meine Klinkhammer sinken auch nach einer gewissen Zeit ein, aber das ist halt so, und wenn bei dir Foam schon nicht schwimmt, habe ich auch keine Lösung mehr für dich, ausser auf Balsaholz oder Kork zu verweisen. Und wenn dann so ein Blöder Spruch kommt von wegen Wobbler und so, nun kann ich dir nicht mehr Helfen.
Es gibt einige sehr gute Fliegen die daraus genacht sind, die sind Teilweise schon recht alt.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Entschuldige Marko,


ich wollte dich nicht beleidigen.


Ich hab im innersten gehofft vielleicht könntest gerade DU mir helfen ............. aber es wird wohl kein Rezept geben außer entsprechend große Auftriebskörper.

Danke.
Liebe Grüße,
Ben
Marco Reisen

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Marco Reisen »

Nö habs auch nich so aufgefasst, nur auch ich habe da keine richitge Lösung für.
Wie Friedemann sagt,
Wunsch aller Fliegenbinder.
Echt geschafft hat das keiner.
und das Stimmt leider.
Und wirklich notwendig ist so ein Dauerschwimmer auch nicht. Vielmehr die Präsentation der gegebenheit vor Ort anzupassen ist wichitg, und dann reichen die normalen Fliegen satt aus. Mal ganz ehrlich mehr als 5 Meter drift braucht keine Trockenfliege. Und als Suchfliege kann man auf bekannte Muster mit Foam zurückgreifen.
Und ich muss zugeben, mehr als ein Bubbelemerger habe ich nie gebraucht. Diesen ziehe ich Unterwasser lasse die spannung los, und er steigt wieder zur Oberfläche auf.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege "unsinkbar" machen?

Beitrag von Neubrandenburger »

Ja ihr habt wohl Recht,

dann werde ich weiterhin an diesen Bubble Ermergern arbeiten ......... deine Führungsvariante klingt auch sehr reizend.
Liebe Grüße,
Ben
Antworten