Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

Hallo Nico,

schöner Gosling. Für diese Fliege verwende ich ausschließlich French Partridge.
Hier mal ein paar Federn zur Ansicht und ein Foto einer Gosling aus meinem Archiv,
sowie einen Link zum Anschauen.

Gruß
Sigi

https://www.troutflies.co.uk/fly-tying- ... ers?page=1

.
Dateianhänge
k-P1150878.JPG
k-P1150878.JPG (304.18 KiB) 2078 mal betrachtet
die Farben der hellen Federn stimmen nicht, da bei Kunstlicht aufgenommen.
die Farben der hellen Federn stimmen nicht, da bei Kunstlicht aufgenommen.
k-20200119_174630.jpg (224.83 KiB) 2078 mal betrachtet
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Sigi,

Danke für den Link und die Infos.

Ganz schlau bin ich aber immer noch nicht wo der grundsätzliche Unterschied zwischen french und hungarian liegt.

...und für was man bindetechnisch diese Schwung- oder Schwanzfedern verwenden kann.

Vg.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Nico,

es handelt sich dabei um zwei verschiedene Vögel und damit selbstverständlich auch um ganz verschiedene Federn :wink:

French Partridge: https://en.wikipedia.org/wiki/Red-legged_partridge ist das https://de.wikipedia.org/wiki/Rothuhn mit diesen Federn

https://www.google.com/search?q=french+ ... 4Sid1bHTIM:

und das "normale" Rebhuhn https://en.wikipedia.org/wiki/Grey_partridge
mit diesen Federn https://www.taimen.com/de/de/product/hu ... 999/104545

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Henning60 »

Hallo,

schönen Dank allen für die tollen Fliegen, ich lerne jedes Mal etwas dazu =D>
Besser als jedes Buch..

Klasse, LG Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Christian,

vielen Dank auch dir.

Mir war natürlich durchaus bewusst, dass es sich hier um verschiedene Arten des Rebhuhns handelt. Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, sorry. Ich dachte eher an die Unterschiede in Bezug aufs Fliegenbinden. Also dass die einen größer sind oder kleiner, weicher oder härter, dickere oder dünnere Grannen haben etc....

Hauptunterschied besteht wohl in der Musterung hab ich jetzt gelernt :)

Vg.
Nico
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

die Messe in Augsburg ist Vergangenheit, es war anstrengend aber produktiv und vor allem war's schön einige hier aus dem Forum persönlich kennen zu lernen oder wieder zu treffen!

ein paar "Impressionen" meiner Arbeit ....

natürlich geht die March Brown auch mit Flügel nach oben - gefällt mir aber bei einer Nassfliege nicht so gut ...
Bild

Flohkrebse war mein Thema am zweiten Tag
Bild

Die Ameisen waren eigentlich nur ein "Blödelthema" am Rande - schaun aber doch auch ganz nett aus :wink: (und schwimmen auch leidlich gut im Wasserfilm)
Bild

und den "Jungle Killer" hab ich sowohl farblich, als auch in der Beschwerung (von dry über Glasperle bis Tungsten) vielfach variiert ...
Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen,

Christian, geile Flusen haste gemacht. Vor allem die Ameisen gefallen mir!

Gruß, Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Servus Jungs,
Christian, ganz großes Tennis. Der Hüttenflair kitzelt bei dir doch immer die letzten paar Prozent aus den Fingern. :D
Letzten Herbst waren wir ein paar Tage an der slowenischen Sava beim Fischen. Es war kurz nach Ende des Festivals dort, wo ja immer Mega-Betrieb am Wasser herrscht. Zwar ist der Befischungsdruck dann deutllich besser, aber nach all dem Zinober sind die Fische natürlich alles andere als beißwütig.
Jedenfalls war es im Vergleich zu Früher recht mühsam, Nymphen, Trockene und Streamer wurden kaum noch genommen, ganz egal was man ihnen angeboten hat.
Da versuchte ich es dann in meiner Not mit einer nass gefischten Greenwell (Spider). Und das war eine richtig gute Idee. die Nachfrage stieg gewaltig an. Zwar gibts da jede Menge Fehlbisse und Aussteiger, aber das gehört halt dazu.
Märzbraune in #10
Bild
Greenwells Glory Wetfly #14
Bild
LG Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 24.01.2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

Sehr schön Klaus.
Tu mich immer schwer die Flügel so akurat einzubinden.
Sollte vielleicht mal bei dir oder dem Shooter in die Lehre gehen. Gibt's noch Termine?

Schönen Gruß
Sigi
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Sigi,
das ging mir all die Jahre genauso. Es war ein Graus mit diesen Federsegmenten. Hab mich dann immer um diese Muster herumgedrückt. So richtig super ist es bis heute nicht. Man muss einfach den Flügel mit der linken Hand mit Daumen und Zeigefinger ganz fest (auf dem HAKENschenkel fixieren, dass er ja nicht nach rechts abdrehen kann. Dann eine lose Schlaufe von oben über den Handrücken gleiten lassen und etwas anziehen und den Faden am besten in diese 2 Finger gleiten lassen und mitfixieren. Dann noch ein Turn um den Schenkel und den Faden von unten nach oben festzurren, dabei am besten den Flügel noch etwas zu dir hin verkanten und dann mit ein paar festen Windungen richtung Öhr festballern, die Sau.
Manchmal ist es jedoch zwecklos. Es geht einfach nicht. :D :D :D :smt021 :.
Recht gut geht Truthahn, das ist schön fest. Der weibliche Jagdfasan, den man für die Märzbraune benutzt, finde ich etwas tricky. Auch weiß man da manchmal gar nicht wie herum man den einbinden soll, so gekrümmt ist das Segment. Am schlimmsten sind Singvögel.

LG
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

genauso ist es. Volle Zustimmung. Und wenn ich Dir/Euch die letzten30 MB's in Großaufnahme zeigen würde ... :oops: :smt011 :smt013 :smt021
Alles was Klaus schreibt stimmt.
Vor dem Flügel einbinden, mach ich noch ein Tröpflein Lack auf die Einbindestelle (die möglichst ein schönes gleichmäßiges glattes Fadenbett haben sollte) und nach dem "pinching Loop" ziehe ich den Faden sofort sehr straff senkrecht nach unten und helfe ggfls mit der linken Hand nach (nach unten drücken). Und dann - wie Klaus beschreibt - festballern!

lG Christian

PS wunderschöne Fliegen! mon cher!!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Genau solche Muster sind es, warum ich Lichtjahre davon entfernt bin ein halbwegs guter Fliegenbinder zu werden. Aus Federsegmenten entstehen bei mir cholerische Anfälle aber keine Flügel;-)
Ich zolle euch meinen allerhöchsten Respekt!!!

Gruß Thomas
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

@Christian & Klaus; als ich vor gut 20 Jahren mit der Binderei anfing, wußte ich,
das werden nie meine Lieblinge.Einige Jahre später ein zweiter Anlauf, Anfall a la Thomas.

Dank Euch für die ausführliche Beratung, werde über den 3.Anlauf berichten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@ Sigi - nur nicht beirren lassen :wink: wird schon wern!

... und weil ich bei den Ameisen war - hier eine kleine Idee aus dem Netz: Die Minuten Ameise (la fourmi minute)

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

tolle Muster die hier gezeigt werden. =D> =D> =D>

Die Muster mit Federsegmenten stellen anscheinend nicht nur bei mir
die Nackenhaare auf. :smt013 :smt022

Ich konnte und kann mich mit dieser Art Binderei nicht anfreunden,
habe es ja schon ein paar mal angesprochen das es meistens Propeller werden.

Viel liegt es auch an den Federn, man hat nicht immer passende Pärchen zur Hand.
Ich arbeite viel mit der gerollten Feder, da kommen auch tolle Muster heraus.

Gruß Bernd
Gesperrt