Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Leon Janssen hab ich Zuhause und sogar gelesen. Seine Betrachtungsweisen finde ich sehr interessant. Kurzum ein tolles Buch.
An seinen Mustern hab ich mich auch schon versucht.
20180722_141801-768x1024.jpg
20180722_141801-768x1024.jpg (125.61 KiB) 2008 mal betrachtet
20180722_135724-768x1024.jpg
20180722_135724-768x1024.jpg (133.44 KiB) 2008 mal betrachtet
20180722_133910-768x1024.jpg
20180722_133910-768x1024.jpg (122.2 KiB) 2008 mal betrachtet
20180722_131304-768x1024.jpg
20180722_131304-768x1024.jpg (127.12 KiB) 2008 mal betrachtet
In meinem ersten Fliegenfischerleben hab ich mich auch intensiver mit der Entomologie auseinandergesetzt, schuldete die Tatsache, dass ich zu 90% auf Äschen und Forellen gefischt habe. Aber wie oft habe ich an allem gezweifelt was ich je gelesen habe.
So habe ich an der Glomma mit Parachutefliegen, auf langschenklige #6 Haken gebunden, eine absolut spektakuläre Fischerei auf Äschen erleben dürfen. Ebenfalls an der Glomma ist meinem verwirrten Hirn ein Fussel entsprungen, mit dem ich die meisten und größten Äschen dort gefangen habe, obwohl weit und breit kein Insekt zu finden war, welches dem Fussel auch nur im Ansatz ähnlich war.
20180310_183435-1024x768.jpg
20180310_183435-1024x768.jpg (106.1 KiB) 2008 mal betrachtet

Mein Problem zum Thema Entomologie, ich bin verdammt lesefaul!
Ich setze mich hin, studiere stundenlang die Küste von Fyn um "neue" Mefoplätze zu suchen - versuche mich am Bindestock - gehe mal 'n Stündchen auf die Wiese um an der Wurftechnik zu feilen - muss neues Bindematerial ordern - bin mit der Optimierung des Tackles beschäftigt - bin auf der Suche nach, für uns, interessanten Gewässern - gehe fischen - schreibe mehr oder weniger sinnvolle Beiträge hier im Forum ... . Den Rest des Jahres muss ich arbeiten. Also wann soll ich mich mit der Insektenkunde befassen. :wink:


Gruß Thomas
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Abend
Karl, ich glaub du hättest es auch mal nötig. :D
LG K laus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Dr.Do hat geschrieben: Da ist der Bernd der Maitre de plaisir :D
LG Klaus

@Dr. Do,
mein lieber Klaus,
Du siehst mich sichtbar erröten. :oops: :wink:
Du entwickeltst Dich ja langsam zum Nassfliegenfischer und Binder.
Sieht so aus als hättest Du die Vorzüge erkannt. :badgrin:
"The Clown" sieht stark aus. =D>


@Christian,
formidable Deine Nassen.
Was mir besonders gefällt ist die Spielerei mit dem CDC, das bringt noch mal so einen
gewissen Touch in die Fliege. =D> =D> =D>


@Thomas,
ich erfreue mich jedes mal an Deinen Mustern, sind schon eine kleine
Augenweite. :daumen



Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Dr.Do hat geschrieben:Abend
Karl, ich glaub du hättest es auch mal nötig. :D
LG K laus

Ja Klaus, sieht so aus!

Lg, Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Aber Karl,
tröste dich. Bei mir ist’s auch nicht mehr weit her damit. Man kann diese zunehmende entomologische Ignoranz ja auch nachvollziehen solange die doofen Trutten sich von jeder drittklassigen Plumpsnymphe aufs Kreuz legen lassen. Während unsere filigran gezwirbelten Meisterwerke unbehelligt den Fluss hinunter treiben (heul) .
LG Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 10.02.2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nochmal ein bessres Bild von der "Phryganymphe vernie" - ich hab sie zusätzlich mit einem weißen Pferdehaar umwickelt (wird ziemlich transparent nach dem Lackieren und auch im Wasser) ... die Coq de Leon Fiebern sind seitlich fast körperlang, die in der Mitte sehr kurz (so will das Michel Flénet :wink: )

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Tolle Mücken gibt es zu bestaunen vielen Dank dafür!!!
Bei mir bleibt es erstmal bei größeren Kalibern.
Mal sehen ob die Barracudas diesen Fussel als würdig erachten.
20200209_175611-1024x448.jpg
20200209_175611-1024x448.jpg (90.9 KiB) 1719 mal betrachtet
Gruß Thomas
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Thomas,

ich erachte diesen schon als würdig und drück dir die Daumen das die Barras meine Meinung teilen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Henning60 »

Hallo Binder,

@ Christian: die Phryganymphe sieht echt Spitze aus, das Körpermaterial wirkt seeehr realistisch....zum Anbeissen =D>
wo kommt eigentlich der Name her ? hab dazu nur die französische Bindeanleitung gefunden...

@ Thomas: da werden die Barracudas Schlange stehen !! :D (Länge etwa 15cm ????)

wieder tolle Muster....mehr kann man gar nicht sagen

LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Hallo Henning

Es sind knapp 20cm.

Gruß Thomas
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

Moin Thomas,

wohin fährst Du, um diesen Torpedos nachzustellen?
Hätte ich auch schon mal Bock drauf, so ein Teil mit ner Fliegenrute an Land (Boot) zu ziehen.

War 91 mal für ein paar Wochen auf den Azoren (Terceira) und mit nem Einheimischen des Nächtens auf dem Atlantico.
Allerdings mit Langleinen und Lulas am Haken.
Herausgekommen ist das dabei.

Wünsche ich dir auch.

Greets
Sigi
Dateianhänge
IMG_20200210_0001.jpg
IMG_20200210_0001.jpg (275.41 KiB) 1642 mal betrachtet
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Sigi hat geschrieben:Moin Thomas,

wohin fährst Du, um diesen Torpedos nachzustellen?
Hätte ich auch schon mal Bock drauf, so ein Teil mit ner Fliegenrute an Land (Boot) zu ziehen.

War 91 mal für ein paar Wochen auf den Azoren (Terceira) und mit nem Einheimischen des Nächtens auf dem Atlantico.
Allerdings mit Langleinen und Lulas am Haken.
Herausgekommen ist das dabei.

Wünsche ich dir auch.

Greets
Sigi

Hallo Sigi

Es geht auf die Bahamas, Hauptzielfisch ist Bonefish aber wenn ein Barracuda uns über den Weg läuft, versuchen wir das Angebot dankend anzunehmen;-).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@ Henning
Phrygane ist der französische Ausdruck für eine Familie der Köcherfliegen – die Phryganidae - „Größte mitteleuropäische Art ist Phryganea grandis (Phryganeidae) „ ( siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6cherfliegen ) . Leon Janssen hat zB auch eine „Loopwing Phrygane“ in seiner Beschreibung.

Und dann ist es halt ein Zusammenziehen beider Namen Phrygane und Nymphe – et voilà :wink:

@ Thomas - Der Barracuda-Killer geht bestimmt auch für den heimischen Esox! Geiles Teil!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael. »

Hallo,

dieser "Faden" wird geschlossen, weil voll... und Teil 14 ist ab sofort eröffnet:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 75221.html

Gruß
Michael
Gesperrt