Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von webwood »

Fortsetzung von Teil 12-
Wow!!!
Angler sterben nie, die riechen nur so.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von truttalover »

Na dann will ich mal den Bann mit der 13 brechen... :wink:
Experimentiere immer noch mit Perlhuhn Federn rum ,hier nun ein Perlhuhn Wooly für euch.
Hoffe er gefällt.

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Perlhuhnwooly2.jpg
Perlhuhnwooly2.jpg (73.69 KiB) 7225 mal betrachtet
Perlhuhnwooly.jpg
Perlhuhnwooly.jpg (82.73 KiB) 7225 mal betrachtet
Perlhuhnwooly1.jpg
Perlhuhnwooly1.jpg (67.83 KiB) 7225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Piiieeeeooouuw....!!! Der Bann ist gebrochen, =D>
So kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden. =D> =D>

Hallo zusammen,
...hab ich ein paar CF Baitfish Muster gebunden in verschieden Varianten. Für alles was kleine Fische frisst.
one CF Baitfish
one CF Baitfish
DSC_4307.JPG (125.42 KiB) 7157 mal betrachtet
some CF Baitfisher
some CF Baitfisher
DSC_4320.JPG (165.8 KiB) 7157 mal betrachtet

Bis denn, Dyrkinsson Svarte
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von truttalover »

Hallo Dyrkinsson Svarte
Sehen gut aus, denke da beißt alles rein was lust auf Fischchen hat!

Da ich immer noch mit den Perlhuhnfedern experimentiere hier mal zwei Perlhunhspider aber als Parachutevariante für ruhiges Wasser im Oberflächenfilm.
Haken : Klinkhammer Gr 12
Körper : Bindefaden schwarz
Rippung : UV Orange
Thorax : 1x Spectra Flasch - 1x Hares ear schwarz
Parachut Hechel : Perlhuhn

Ich kenne zwar nur Parachut Trockenfliegen aber warum nicht einmal nass probieren ,im Wasserbecken haben sie schon mal ein super Eigenleben !

Ich hoffe sie gefallen die,, Perlhuhnparachutspider ,, - lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Para Spider Perlhuhn.jpg
Para Spider Perlhuhn.jpg (76.76 KiB) 7136 mal betrachtet
Para Spider Perlhuhn1.jpg
Para Spider Perlhuhn1.jpg (108.53 KiB) 7136 mal betrachtet
Para Spider Perlhuhn2.jpg
Para Spider Perlhuhn2.jpg (64.11 KiB) 7136 mal betrachtet
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle,

immer wenns finster wird, binde ich Spananische, die dann alle in irgendeiner Box oder Schachtel verschwinden, die ich dann nicht mehr finde :roll:

Pardon de Meana Style: PM12
Bild

Bild

LG Klaus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Nabenz Leut,

sehr schön anzusehen deine PdM's hatten wir lange nicht. Und deine Bilder werden immer professioneller, wenn du diese Machart wählst. Aber die Pardon hat das auch auch irgendwie verdient mit ihrer Elegenanz.

Echt top =D> =D>

Grüßung, Dyrkinsson Svarte :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Dyrk
Vielen Dank für das Lob
Klaus
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen,
wieder tolle Sachen von Euch!

@ Klaus - nimm doch die Schachteln mit Deinen schönen Spanischen und gib sie in ein Briefkuvert. Meine Adresse rauf und ab damit. Ich werde sie so verwahren dass ich sie jederzeit finde wenn ich zum fischen fahre!

Beste Grüße
Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Karl,
würde mich sehr geehrt fühlen, wenn einer wie Du mit meinen Flusen fischen würde.
Aber für Äschen taugt das gezeigte Modell vermutlich nicht viel.
Erst wenn die Heptageniden wieder auf dem Wasser sind........ :D
LG Klaus
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von truttalover »

Hallo Klaus
Deine PdM's würde ich noch viel besser sortieren und aufbewahren ,glaubs mir :wink:
Sehr schönes Muster ,und super sauber gebunden =D> gefällt mir echt gut und den Fischen bestimmt auch !
Mir persönlich liegt der Umgang mit diesen filigranen Federn leider so gar nicht .

Lieben Gruß Peter
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Danke Peter :D
Es ist aber auch nur Übungssache und keine Hexerei.
LG Klaus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,

Trutten Peter: is nicht so schwierig wie es ausschaut. Auch nicht anstrengender als sonstige etwas filigraneren Dry's. Materialwahl ist ausschlaggebend. In meinem Fall ein 16er Trockenhaken, Micro Fibbets, Gütermann Seide, (aufgedruselt damit die Fliege nicht zu fett wird) als Körper und Rippung. Etwas Fine & Dry Dubbing. Und eben die passenden Federn vom leonischen Hahn. Die Schwinge "gestack't" mit einer ,22 Kaliber Hülse,... :roll:
PdM #16
PdM #16
DSC_4368.JPG (108.67 KiB) 6606 mal betrachtet
PdM #16
PdM #16
DSC_4369.JPG (109.65 KiB) 6606 mal betrachtet
PdM #16
PdM #16
DSC_4374.JPG (106.24 KiB) 6606 mal betrachtet
bis denn, Dyrkinsson Svarte :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

mir gefallen ja die Paraspider ganz ausnehmend gut! Und die Spananischen ja ohnehin :) ! Habt Dank fürs Herzeigen.

Für die, die's noch nicht gesehen haben :| - als Monatsspecial ist der CDC-Mottothread im Angebot! Ist wieder Klasse geworden!

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

mir gefallen ja die Paraspider ganz ausnehmend gut! Und die Spananischen ja ohnehin :) ! Habt Dank fürs Herzeigen.

Für die, die's noch nicht gesehen haben :| - als Monatsspecial ist der CDC-Mottothread im Angebot! Ist wieder Klasse geworden!

Petri!
Christian
Hallo Leute
@ Christian : Der CDC Monatsspecial ist wirklich toll geworden. Danke dafür auch an Michael. =D> =D>
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

in der Dezemberausgabe der „ff&ft“ beschreibt Neil Patterson „The bug from above“. Für ihn ist dieser „bug“ DIE Entdeckung des Jahres. Die wichtigste Erkenntnis in 2018. Ein „Köder“ der von den Trutten genommen wird, als ob man eine handvoll Pellets ins Wasser geworfen hätte – schreibt er. Und worum geht‘s? Um die Larven von Agelastica alni – dem Blauen Erlenblattkäfer.
(she dazu http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73405.html)

Die Käfer und Larven ernähren sich vorwiegend von Erlengehölz, bei Futtermangel wird aber auch Salweide, Pappel oder Haselnuss befallen. Die Wirtspflanze (Erle) kann bei Befall Pflanzenhormone ausschütten, die die Blattverdauung der Käfer hemmt.

Anfangs sind die behaarten Larven grünlich-schwarz mit zwei Reihen behaarter Warzen, nach 3 Larvenstadien werden sie kurz vor der Verpuppung bläulich-schwarz. Die Larven halten sich anfangs gesellig auf der Blattunterseite auf. Ältere Larven vereinzeln sich zunehmend. Die Entwicklung der ausgewachsen ca. 11 mm großen Larve dauert 3 Wochen, danach verlässt sie die Wirtspflanze und verpuppt sich am Boden im Laubstreu.

Bild

Als Kind habe ich häufig an einem kleinen Fluß Lauben und Barsche mit Heuschrecken und allerlei anderem Getier gefangen. An den Bäumen waren überall die blauen Käfer und ihre Larven und diese habe ich zum „anfüttern“ verwendet. Allerdings ist mir in Erinnerung dass meine Finger nach dem Kontakt ziemlich unangehm rochen und schmeckten (vielleicht das Abwehrgift der Erlen?) - und auch die Fische waren nicht wirklich nachhaltig begeistert … (vielleicht trügt die Erinnerung nach einem halben Jahrhundert). Sei‘s drum – geben wir dem Muster eine Chance! Die ins Wasser gefallenen Larven schwimmen kurz im Wasserfilm und tauchen dann langsam ab – also nix fetten und nix beschweren …

Hier meine leicht variierten Mustervorschläge – schwarze Straussenfieber und Rippung mit Mylartinsel in opal oder blau ...

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian


Anmerkung: Der Erlenblattkäfer war in weiten Teilen Englands bis zum Beginn dieses Jahrtausends nicht verbreitet – erst vor vier Jahren wurde er auch im Süden entdeckt. Er war also sowohl den Anglern, als auch den Fischen teilweise noch unbekannt ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gesperrt