Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Hallo
Christian das war eine sehr stringente Beweiskette. =D>
Dafür gibt’s jetzt den schon längst überfälligen
Dr.h.c. flunz.
LG
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus
....

Bild

....

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

letztens war ich mal wieder an der Isar ... und es waren Fliegen ohne Ende auf dem Wasser und in der Luft.

Bild

Mindestens 7 bis 8 verschiedene Arten - von ganz kleinen Schwarzen bis zur Heptagenia sulphurea, natürlich auch fuscatus und rhodani, ebenso Needleflies und div. Mücken ...

Bild

Leider stieg kein Fisch. Null. Nix ...
Ich erinnerte mich aber an letztes Jahr - da war es ähnlich und ich mühte mich mit kleinen Fuscaten (#16 bis #18) - mein Bruder band ganz frech was gelbliches in #14 ans Band - und ZACK! - schön stieg die erste Rainie ein ...
Das sollten wohl Rhitrogena beskidensis (?) gewesen sein ("beskidensis" vermute ich vor allem wegen des Flecks am Femur - Oberschenkel - und der Färbung - sicher bin ich mir da nicht).

Bild

Naja, jetzt hab ich mich mal ans Muster gemacht ...

Bild

Bild

mal schaun, ob was geht, die nächste Zeit ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

an der Isar sind immer noch ganz zahlreich Mücken zu finden .... derzeit Massen an Baetis fuscatus - allerdings steigen nur ganz vereinzelt kleine Äschen, sonst ist nix zu bemerken ... :doubt:
Dennoch wollt ich mal wieder was nachbinden ...

Zunächst die Kleinen Schwarzen (s.o.) - könnten Baetis niger sein?

Bild

Bild
als Emerger

na und dann natürlich zum so und sovielten Male die Fuscaten

Bild

Bild

Bild
als Emerger

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Henning60 »

Moin Christian,

tolle Fotos.....ist ja noch eine Menge los bei dir.
Bei uns schlüpft derzeit nicht mehr viel. Das ganze Jahr über war es hier ziemlich mager.
Liegt vielleicht an den krassen Temperatursprüngen, wer weiss ?

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
Christian, vielen Dank für die tollen Muster von dir. Gefallen mir sehr. =D> =D> =D>
Ich habe aus einem Restbestand vom Leonischen Hahn ein paar Steinfliegen gebunden. Denke es ist Flor de Escobar. Die Vorlage stammt von Louis Meana aus seinem Werk "Pardon de meana".
Macht mir immer wieder Freude, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Man muss der Bindeanleitung schon sehr genau folgen, sonst funzt es nicht. Bei der Farbauswahl kann man jedoch varieren. Die Spanier fischen diese Muster in allen erdenklichen Farben von dunkelbraun bis hellgelb.
Meiner Erfahrung nach wird das Muster auch hierzulande sehr gerne genommen.
Bild
Das Foto ist wohl "etwas wild" geworden. Da kommt bestimmt mal ein besseres.

LG und schönen Sonntag
Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 27.10.2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
schon irre, was es da an der Isar für ausgedehnte Schlüpfe gibt. An "meiner" Argen, immerhin ein unverbauter Fluss ist nix los. Hie und da mal eine einzelne Fuscatus tot im Wasser treibend oder mal ne Rhodani, ansonsten null und nüscht. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Die vielen Hochwasser ? oder die starke Wassererwärmung im Sommer bis über 25 Grad oder Pestizid-Einsatz in den vielen Hopfengärten, die überall neu entstanden sind ? Der Märzbraunen-Schlupf ab Februar war aber wiederum sehr imposant. Keine Ahnung.
:?:
Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

now to something completely different :wink: - mal nix semirealistisches oder an die natürlichen Mücken angelehnt ...

Die letzten Tage hab ich einige Fliegen von Reverend Edward Powell gesehen (aus den 1940ger Jahren) – und fand die ganz spannend.
Im englischen Forum schreibt PaulD dazu u.a.:
... here's the Rev. Powell's famous Orange Otter. Sadly, I don't have a stock of biscuit coloured, otter neck fur that has been soaked overnight in picric acid and red ink . . .
Some years ago, when younger and more enthusiastically energetic, I'd regularly travel across to the Wye & Usk beats on the Arrow and Lugg. A mostly smaller, slimmer Orange Otter was an excellent pattern that would bring trout and grayling up from depth. In clear water, you'd regularly see them lock onto the fly and come up two or three feet to take it.
"

(https://www.flyfishing.co.uk/threads/or ... er.617122/)

Und auf einer andren Seite fand ich diese Charakterisierung: „ This was his 'go to' Grayling dry fly, it was the only one which would bring Grayling up from the bottom when they are not on the feed. This is the fly that the quote "it's so deadly that I am sometimes sorry I ever invented it" is attributed to.

Wie sagte der Kaiser: „Schau ma mal“ ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachtrag: in der oben genannten website zitiert PaulD " On the Stokesay water of the River Onny, near Craven Arms, 24th July 1944, between 9.30am and 4.30pm, Powell caught 80 trout and 2 grayling on the Orange Otter. A month later, on his own stretch of the Onny, he used the Orange Otter to catch 131 trout between 11.30am and 7pm."

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 31.10.2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Trockenfliege »

Eine interessante Fliege, die mich an manches französisches Muster erinnert, die auch gerne rosa/altrosa Bestandteile in Kombi mit hellgrauen Flügeln hatten.
Die liefen mir damals im Jura über den Weg.

lg
Reinhard
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle,
neulich wollte ich eine Spanische aus dem Gallo binden. Nachdem ich mühsam den Spreizschwanz und den segmentierten Körper gebunden hatte, habe ich festgestellt, dass ich ganz vergessen habe, als erstes den Hahn flach nach vorne einzubinden. Hab dann halt eine Hechel als Flügel eingebunden. Das hat mir dann aber irgendwie nicht gefallen und so gabs noch einen Büschel CDC-Spitzen vorne aufgepflanscht.
Sieht irgendwie auch spanisch aus, finde ich........ :D
Bild

LG Klaus
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
alle Jahre wieder ..... :D (wollte mal sehen, ob ich das noch kann....)
Bild

LG aus Leon
K laus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Dr.Do hat geschrieben:Hallo,
alle Jahre wieder ..... :D (wollte mal sehen, ob ich das noch kann....)

LG aus Leon
K laus

Kannst Du. :daumen :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Klaus,

und alle Jahre wieder sind sie schön, elegant und "machen an" :D

liebe Grüße
Christian

stay save!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Chris OPF »

Servus zusammen,

kennt ihr das, es gibt Muster die man aus Prinzip nicht binden will.

Habe mich aber nun doch überreden lassen.

Hier also meine ersten Chernobyl Ants........
IMG-20201113-WA0001.jpeg
IMG-20201113-WA0001.jpeg (308.24 KiB) 1031 mal betrachtet

Grüße
Chris
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Chris,

...kenne ich. Und noch blöder wenn der Fangerfolg ausbleibt.

Hätte dir meine Biester gerne schenken können dann hättest du dir die Arbeit gespart [WINKING FACE]

Aber mal Spaß beiseite. Fischt die irgendwer in heimischen Gewässern erfolgreich? Und in welcher Größe?

Bei mir wurden bisher alle Foam Fliegen gnadenlos verweigert. Einzige Ausnahme waren bzw. sind Foam Beatle auf dicke Aitel.

Vg
Nico
Antworten