Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von aspius aspius »

Moin zusammen,

da hoffentlich bald wieder die Köcherfliegenzeit ansteht, habe ich mich mal an einem CDC-Muster versucht und mal die Split Threat Technik angewendet. War gar nicht so einfach am Anfang die richtige Drehrichtung rauszufinden aber letztendlich hat es doch geklappt.
Ich habe viele Videos gesehen, wie man den Körper mit CDC formt. Im Forum hier hab ich mal vor längerer Zeit gelesen, dass jemand CDC mit Wasser nass macht und so einen segmentierten Körper formt. Das funktioniert wirklich einwandfrei das kann ich nur empfehlen.

Hakengröße 14 hat hier immer am besten funktioniert aber auch mal 16 oder 12 je nach Tagesform.

Liebe Grüße
Lev
Dateianhänge
IMG_8362.jpeg
IMG_8362.jpeg (153.33 KiB) 1398 mal betrachtet
If you think its good water, cover it well.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Lev
Sehr schön gebunden, finde ich. Die Segmentierung ist spitze.
LG Klaus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Lorenz »

Hallo Fliegenbinder.
Klasse Fliegen werden hier der Reihe nach gezeigt. Danke hierfür! Weiter so!
Anfang der 90 er Jahre traf sich eine kleine Gruppe Fliegenfischer immer in der Küche von einem Angelgerätehändler zum gemeinsamen Fliegenbinden.
Leider wurde nach ein paar Jahren,wie so oft der Bereich Fliegenfischen/binden abgebaut.
Ein Teilnehmer aus dem Sauerland( leider habe ich den Namen vergessen), der Fliegenfischer und Jäger war, band seine Fliegen als Gruppenmuster, wild aussehend und schwierig nachzubinden.
Wir, also der Rest aus der Gruppe haben das belächelt und unsere Fliegen so exakt und so schön wie möglich gebunden.
Nur seine Fliegen haben gefangen wie verrückt.
Die meisten waren aus Rehhaar, Gamshaar, Rebhuhn, Fasan und der Hasenmaske mit dessen Unterwolle gebunden. Farblich eher einheitlich aber mit den markanten Punkten unserer verehrten Insektenwelt versehen.
Nunmehr habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, ausschließlich mit wilden Kreationen als Gruppenmuster zu Fischen.
Mal schauen ob das klappt.
Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Start in die neue Saison und immer eine hungrige Forelle unter eurer Fliege
Peter
Dateianhänge
Arctic Fur (2).jpg
Arctic Fur (2).jpg (77.48 KiB) 1245 mal betrachtet
Arctic Fur (1).jpg
Arctic Fur (1).jpg (76.44 KiB) 1245 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Die Struppies sehn' Klasse aus =D> =D> =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Lorenz »

Danke Christian.
Noch etwas struppiges als Steinfliege!

Beste Grüße

Peter
Dateianhänge
Steinfliege Arctic Fur.jpg
Steinfliege Arctic Fur.jpg (55.43 KiB) 1191 mal betrachtet
Steinfliege Arctic Fur (2).jpg
Steinfliege Arctic Fur (2).jpg (43.62 KiB) 1191 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem bei uns sowohl die Moosach, als auch die Friedberger Ach (und vermutlich noch viele andere Bäche mehr) mit PFOA/PFOS verseucht sind und wir keine "alten" Fische mehr essen sollten (max. 400g/Monat) ... die frisch besetzten aber ggfls nicht (??? weiß mans? - je nachdem, wo sie aufgezogen wurden ...) :evil: :smt013 :smt097
... ein paar gräßlich bunte Reiz-Lures ...

Bild

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fi ... ch,SQ1PdiF

https://www.greenfacts.org/de/pfoa-koch ... /index.htm

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ ... aesser.htm

http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 009915.pdf

In der Regel prüfen die Wasserwirtschaftsämter sehr ungern auf diese Stoffe - fast überall nachweisbar, aber Dank ewiger Halbwertszeiten eigentlich unmöglich etwas dagegen zu unternehmen ...

"Petri" :smt067
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Henning60 »

N'Abend ,

ich hab mal ein neues schmales Vinyl an einer USD-Nymphe ausprobiert....
USD Nymphe 14.jpg
USD Nymphe 14.jpg (329.19 KiB) 1037 mal betrachtet
trägt schön wenig auf.....die schwarzen Fibern muss ich noch deutlich ausdünnen..

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

die bunten Lures haben funktioniert - drei dicke Satzforellen ... aber auch eine Aufwuchs BaFo und eine Rainie vom letzten Jahr konnten nicht widerstehen ...

Bild
ausnahmsweise mal ein Fangbild :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Sigi »

Moin Christian,

na, das hat doch für den Auftakt schon mal Gesicht.
Ich darf noch 2 Wochen harren.

TL Sigi
HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von HaBe »

Hallo,

ja für viele geht's schon los - ich muss noch etwas warten. Petri zu dem schönen Exemplar.
Auf jeden Fall kommen sie ab jetzt wieder - die Tage an denen einfach nix laufen will und man kurz vor Feierabend die EINE Fliege in der Dose sucht, die den Schneider noch verhindern könnte.
Und was anderes würde ich da meinem Enkel (wenn ich einen hätte) geben, als natürlich ein Oarscherl. Über die Bindeweise wurde ja bereits öfter diskutiert und jeder hat so sein Spezialrezept.
Ich für meinen Teil war bisher immer mit meiner rel. einfachen Variante sehr erfolgreich und sehe daher keinen Grund irgendwas daran zu ändern. Der Jahresvorrat ist in Arbeit - die ersten Exemplare möchte ich mal zeigen.
Dateianhänge
oarscherl.jpg
oarscherl.jpg (75.27 KiB) 970 mal betrachtet
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von aspius aspius »

Moin zusammen,

wirklich schöne Fliegen hier und Glückwunsch @Christian für die schöne Forelle. Was hat es hier um Forum mit dem Mythos von diesem Oarscherl auf sich?

Liebe Grüße
Lev
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Henning60 »

Moin Christian,

eine schöne feiste Trutte =D>
das hat sich unser Oberschwipschwapmeister auch verdient :!:
Auch ich muss leider noch 4 Wochen warten..

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Steff-Peff »

HaBe hat geschrieben:
Und was anderes würde ich da meinem Enkel (wenn ich einen hätte) geben, als natürlich ein Oarscherl. Über die Bindeweise wurde ja bereits öfter diskutiert und jeder hat so sein Spezialrezept.
Das Oarscherl war die letzten beiden Jahre auch mein am meisten gebundenes und gefischtes Trockenmuster :lol:

Gruß
Steff
20190724_121951_2.jpg
20190724_121951_2.jpg (115.27 KiB) 927 mal betrachtet
HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von HaBe »

Hi Steff,
auch ne sehr ansehnliche Variante - gefallen mir sehr gut und werde diese Bindeweise auch mal testen. =D>
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von zollgendpol »

Petri zum tollen Saisonauftakt Christian!

Gruß, Karl
Antworten