Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Dr.Do » 07.08.2021, 20:57

Guten Abend,
bei uns am Bodensee ist gefühlt seit 3 Monaten Allerheiligen. Unsere Flüsse sind fast ständig braun, aber immerhin sind wir von größeren Hochwasserereignissen verschont geblieben. Denke den Forellen schmeckt dieser Sommer.
Ein nicht sooo oft gezeigtes Muster: The Zug Bug, aus den 30er Jahren des letzten Jahunderts, gebunden von Cliff Zug :D . In der Fachwelt entstand eine Diskussion darüber ob dieses Muster als Initiator der bekannteren Prince-Nymphe diente, bzw. wer von diesen Beiden zuerst gebunden wurde.
Jedenfalls ein prima Muster von Juni bis Saisonende.
Bild

LG Klaus
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1451
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1465 mal
"Danke" bekommen: 2238 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Blackghost » 06.10.2021, 21:55

Hallo zusammen,

nach dem ich nach ein paar Jahren der Abstinenz mich wieder hinter den Bindestock gesetzt habe hier ein paar meiner Werke:

Ein paar Thunder Creek Streamer :
thundercreek.jpg
thundercreek.jpg (233.98 KiB) 642-mal betrachtet


und Skinny Damsels (nach Gordon van der Spuy)
skinnyDamsels.jpg
skinnyDamsels.jpg (251.82 KiB) 642-mal betrachtet



Gruß Moritz
Blackghost
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 23 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 15.11.2021, 21:10

Ich darf oder soll jetzt auch in diesem Bereich meine Fliegen präsentieren wurde mir vorgeschlagen.
Weil bei uns heuer auch am 11.11 der Fasching nur mäßig eröffnet wurde, habe ich halt eine bunte Fliege gebunden. ( geknüpft )
Ob sie natürlich mit euren Exemplaren mithalten kann, weiß ich noch nicht, dass müsst ihr selbst entscheiden.
Geknüpfte in grün1.jpg
Geknüpfte in grün
Geknüpfte in grün1.jpg (149.34 KiB) 471-mal betrachtet

Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Blackghost » 20.11.2021, 22:05

Hier ein kleines Malheur.
Ich wollte ein paar Coachmans binden. Als ich das das letzte mal versucht habe (das ist ein schon ein bisschen her) habe ich mir mit dem Flügel recht schwergetan. Also hab ich mich diesmal sehr auf den Flügel konzentriert und dabei ich dann die Hechel gegessen und das gleich bei mehrere Fliegen ](*,). Und ein Coachman ohne Hechel sieht einfach zu schlank und unproportional aus, da fehlt einfach ein "Gegengewicht" zum Flügel.
coachman.jpg
coachman.jpg (128.8 KiB) 396-mal betrachtet
Blackghost
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 23 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon superfredi » 20.11.2021, 22:50

Und - wie haben die Hecheln geschmeckt ? :D :D :D

Das ist mir übrigens auch schon öfters mal passiert.. :wink:
Zuletzt geändert von superfredi am 21.11.2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
superfredi
 
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2010, 20:38
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 147 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 20.11.2021, 23:31

Der nächste Mai kommt bestimmt und dafür habe ich auch schon eine Fliege.
Maifliege grün 1.png
Maifliege grün
Maifliege grün 1.png (663.98 KiB) 377-mal betrachtet

Gruß Hans
Dateianhänge
Maifliege grün.jpg
Maifliege grün 1
Maifliege grün.jpg (100.99 KiB) 377-mal betrachtet
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Mr. Wet Fly » 21.11.2021, 10:45

Blackghost hat geschrieben:Hier ein kleines Malheur.
Ich wollte ein paar Coachmans binden. Als ich das das letzte mal versucht habe (das ist ein schon ein bisschen her) habe ich mir mit dem Flügel recht schwergetan. Also hab ich mich diesmal sehr auf den Flügel konzentriert und dabei ich dann die Hechel gegessen und das gleich bei mehrere Fliegen ](*,). Und ein Coachman ohne Hechel sieht einfach zu schlank und unproportional aus, da fehlt einfach ein "Gegengewicht" zum Flügel.
coachman.jpg


Moin Blackghost,

erstmal ein großes Danke das Du hier Dein Muster einstellst.
Sauber gebunden. =D> =D>

Die nicht vorhandene Hechel ist kein Beinbruch, die Fliege ist trotzdem fischbar.
Da Du am Köpfchen noch etwas Platz hast, kannst Du auch nachträglich noch eine Hechel einbinden.

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1659
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1612 mal
"Danke" bekommen: 2475 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Mr. Wet Fly » 21.11.2021, 10:49

H.Treiber hat geschrieben:Der nächste Mai kommt bestimmt und dafür habe ich auch schon eine Fliege.
Maifliege grün 1.png

Gruß Hans


Moin Hans,

Tolle Fliege, sehr saubere Arbeit, ein dickes Lob von mir. :daumen :daumen :daumen

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1659
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1612 mal
"Danke" bekommen: 2475 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 21.11.2021, 19:31

Danke Bernd für das Lob. So etwas motiviert natürlich wieder.
Moritz, so schlimm ist die Fliege ohne Hechel auch nicht und wie Bernd sagt, die kann man ja nachträglich noch anbringen.
Im Frühjahr fängt man vielleicht besser damit wie mit meiner Maifliege.
Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 21.11.2021, 19:50

Für diesen Fall, dem zeitigen Frühjahr, habe ich ein paar Bachflohkrebse oder so etwas Ähnliches kreieren.
Bachflofkrebs1.png
Bachflohkrebs1
Bachflofkrebs1.png (715.67 KiB) 285-mal betrachtet

Bachflofkrebs.png
Bachflohkrebs
Bachflofkrebs.png (655.53 KiB) 285-mal betrachtet

Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 21.11.2021, 22:45

Heute habe ich eine Fliege mit normalen Flügeln aber mit einem strukturierten extended Body gebunden.
Fliege 2.png
Fliege 1
Fliege 2.png (803.64 KiB) 271-mal betrachtet

Fliege 4.png
Fliege 2
Fliege 4.png (791.7 KiB) 271-mal betrachtet

Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Andreas S » 22.11.2021, 17:34

Hallo zusammen

Zuerstmal Danke und Respekt zu all den tollen Fliegen und Inspirationen zum Binden hier im Tread.

Da ich mich vor kurzem nach längerem mitlesen hier im Forum endlich angemeldet habe, möchte ich mich hier in der Bindeecke auch ein wenig beteiligen.
Sie scheint zurzeit ein wenig Aufschwung zu vertragen.
Meine Fliegen und Nymphen sind haupsächlich auf die Forellenfischerei im wilden Bergbach, die Äschenfischerei sowie auf die Seefischerei auf Egli und SeFo ausgelegt.
Als erstes möchte ich euch mal einen ersten Versuch von kleinen leichten Seestreamern zeigen.
liebe Grüsse
Andreas

Mickey Finn Variationen
Mickey Finn Streamer (Copy).jpg
Mickey Finn Streamer (Copy).jpg (103.67 KiB) 170-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas S am 22.11.2021, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas S
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2021, 19:14
"Danke" gegeben: 32 mal
"Danke" bekommen: 38 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon H.Treiber » 22.11.2021, 17:47

Hallo Andreas
die sehen doch gut aus.
Ich denke auch, man muss sich immer der Situation anpassen.
In wilden schnell fließenden Gewässer braucht man eine andere Fliege wie in ruhig fließenden oder stehenden Gewässer.
Auch die Jahres- und Tageszeit spielt eine große Rolle.
Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
"Danke" gegeben: 738 mal
"Danke" bekommen: 152 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Blackghost » 22.11.2021, 19:04

Hallo zusammen,

Danke an Bernd und Hans für den Zuspruch. Mich kratzt mehr, dass mir der Fehler mehrmals hintereinander unterlaufen ist, als das Ergebnis. Man ist dann noch irgendwie ein wenig perfektionistisch und dann gehört die Hechel unter den Flügel auch wenn das den Fischen wahrscheinlich egal ist. Also wandern die Fliegen so wie sie sind in die Box und die nächsten bekommen die Hechel.

@superfredi: die sind relative geschmacklos und kratzen aber im Hals ein wenig wie Gräten. :wink:

Gruß Moritz
Blackghost
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 23 mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitragvon Sigi » 22.11.2021, 20:35

Moin,

kommt ja langsam wieder in Fahrt dieser Faden.

Von mir mal eine Catgut Caddis Nymphe & Seal, auf Fulling Mill 5065 #14.

Greets Sigi
Dateianhänge
Catgut Caddis Nymphe #14.jpg
Catgut Caddis Nymphe #14.jpg (102.65 KiB) 170-mal betrachtet
Sigi
 
Beiträge: 640
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 548 mal
"Danke" bekommen: 690 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste