Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs, hallo Christian,
schön dass es dir schon wieder gut geht und dir die Zeit mit Gedanken über den nächsten SWAP zerbrichst. Ich für meinen Teil, werde die nächste Zeit -ausser beim Arbeiten- hauptsächlich beim Fischen und Segeln verbringen. Der Bindestock wird dann nur noch hin und wieder benutzt.
Bei meinem letzten Besuch am Vereinsgewässer schwirrten jede Menge Rotspinner durch die Landschaft und ab und an stieg sogar was dazu. Das hat mich zu folgendem Muster inspiriert:
Bild

Bild

Mal sehen was die Fische dazu sagen. die Farben sind MP Pink sowie Dun, falls das auf den fotos nicht so ohne weiteres zu erkennen sein sollte.
Grüße Klaus
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

@Andreas, schade das du uns erst jetzt deine Bindekünste zeigst. Aber es ist nie zu spät :biggrin:

@Christian, freut mich das du schon wieder mitmischst :D und schöne Ant's!

@Klaus, geile Rotspinner! Besonders auf dem ersten Foto der rechts =D> was hast denn da für ein Dubbing verbraten? Oder ist das eine verdrallte CDC Feder?

Viele Grüsse

Mindelpeter
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Peter,

danke für die Blumen. Ich möchte Euch noch eine Fliege vorstellen die ich eigentlich nie in dieser Farbe gebunden hätte aber Reisen soll ja bilden. Wir waren vor Jahren in der Schweiz am Doubs und dort wurden Nymphen und Trockenfliegen in in der Farbe Türkis gefischt. Der Schöpfer dieser Werke war Urs Dublin und das hat mir so gut gefallen das ich meine persönliche Eisvogel-Serie aufgelegt habe und da ich gerade wieder am binden bin, habe ich direkt ein CDC Muster noch nach gelegt.

Bild

Bild

Bild
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Andreas,
Der gute, alte Urs Dublin bindet immer noch seine berűhmte "Blaue". Du findest sie auf der Seite swissflies.ch . Ist echte Kunst, aber die hat er auch nur an die Touris verkauft. Soweit ich mich erinnere hat er privat die tote Elritze am System bevorzugt......
Weiter so Klaus
P.S. Deinen Mustern fehlt die nøtige Schärfe.
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von AndreasKR »

Kläuschen hat geschrieben: P.S. Deinen Mustern fehlt die nøtige Schärfe.
Daagestiet Klaus,

ich bin Fliegenbinder und kein Fotograf :mrgreen: , manchmal funktioniert das einfach nicht :smt102
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Gruß Männer's

Christian, schön das du wieder an Deck bist! Alles Gute!! :daumen
AndiKR, welche Sorte Gütermann Seide verwendest du denn bei deinen Mustern? Gütermann R753 oder S 303?
Klaus, prima Mückem =D> gefallen mir gut! Den fischen garantiert auch. :biggrin:

Fish On! Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich benutze für die Körper Gütermann CA 02776 Polyester, dieses Garn ist dicker wie die Seide. Viermal überwickelt und der Körper ist schon fertig. Als Hauptbindefaden verwende ich NanoFil 0,02 von Berkley.
Dieses Material hat sich so in den letzten Jahren beim binden heraus kristallisiert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Servus die Runde,
Christian hat geschrieben:"wie wärs dann mit einem Swap zum Thema "Weißdorn-Fliege" (Bibio, Hawthorne oder wie auch immer) - nass, trocken, halbersoffen, parachute etc.??? ... Überlegt Euch das mal - bei einem Einsendeschluß gegen Ende Mai wär ich dabei und würd' auch den Master übernehmen."
...finde ich gut, :daumen passend zur Jahreszeit eine prima Option. Also ich wäre bei einer Bibio grundsätzlich dabei, mach mir bindetechnisch mal nen schlauen Kopp und denke dabei an was trockenes. Kann sich aber noch ändern. Zeitlich bekomme ich das in jedem Fall geregelt.

Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von AndreasKR »

Kläuschen hat geschrieben:Hallo Andreas,
Der gute, alte Urs Dublin bindet immer noch seine berűhmte "Blaue". Du findest sie auf der Seite swissflies.ch .

Daagestiet Klaus,

ich habe mir die Seite mal angesehen, hoch interessant und die türkise Nymphe ist ja die beste der Schweiz. =D>
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

also bei dem Bibio Swap wäre ich auch dabei, falls er zustande kommen sollte.

@Andreas & Klaus: Schöne blaue und rote Mücken habt ihr da gebunden. =D> So bunte habe ich eigentlich nur in meiner Nymphenbox, ich glaube
das sollte ich mal ändern.

Gruß
Michel
JL
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2007, 18:36
Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von JL »

Hallo,
wie gehabt sehr schöne Fliegen wieder hier im Thread.

Weiter gehts

Bild

Bild

Bild

Bis dann
Jürgen
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jürgen,

das haste dich ja richtig ins Zeug gelegt, dat is ne ganz lecker Fliege. =D>
Lorenz

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Lorenz »

Hallo Jürgen
Super Caddis hast Du da gebunden.Überhaupt super Fliegen die hier eingestellt werden.

Macht weiter so!

Gruß Peter
Lorenz

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Lorenz »

Hallo
hier mal zwei von 16 Garnelen die ich für einen Fischerkollegen in unserem Verband gebunden habe.Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen auf Meerforellen zu fischen.Eine kleine Serie von Magnus-Fliegen,Tangläufer und Garnelen zu binden hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Ich hoffe nur die Dinger haben auch was gefangen.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Garnele
Garnele
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Zusammen,
für Andreas: Woher das Blau in der "jurassischen Farbenlehre" stammt, darüber habe ich lange gerätselt. An besagtem Doubs habe ich damals dann einen "Berner" kennengelernt, der irgendwie "alles wußte". Und danach kommt diese Farbe durch die tief blaue Fahne der (mittelmeergehenden Doubsäsche in die dortige Binderei. Und das Orange käme von vom gleichfarbigen Laichausschlag der DoubsElritze, die Hauptnahrung der großen doubser Forellen. Ob´s stimmt??
@Jürgen: Tolle Flügel deine Caddys was für ein Material ist das??
@Peter: Die Garnelen sind schwer zu beurteilen wegen des ungeeigneten Hintergrunds.
Von mir heute nochmals ein paar Spents in verschiedenen Bindevarianten in #16. Links unten aus "Masterdubbing" in rusty red ( für Mindelpeter), oben und links ganz aus CDC. Der Rotspinner hat die Flügel mit 8er touren befestigt, der Oben als "Loidls Split-wing", der Rechte MP-Style als Bündel, mit Floss gespalten (allerdings mit sehr dichten Swiss-CDC Federn). Gruß Klaus

Bild
Gesperrt