Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Svartdyrk »

....ohne Worte :mrgreen:

Comedy pur =D>
Gruß an die wenigen,...

Cheers Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von piscator »

Na ja, ein wenig stimmt das ja schon -- das mit dem Nickerchen -- vielleicht etwas zur Belebung? Als wir das mit dem FFFliegenbuch diskutiert hatten hab ich damals ein Rutenrohr angeboten als Display der schönsten Mücken und als Anschub für das Buch. Leider wurde das bisher nix, was aber nicht bedeutet, dass die Idee eines Rutenrohres als Mückenschaukasten gestorben sein muß. Vielleicht können wir das ja gemeinsam entwickeln -- etwa 10 Mücken als Querschnitt durch die binderischen Vorlieben der Aktiven?
Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Michael. »

Hallo die Runde!

„Kein Wasser umsonst“? Sorry, Asche auf mein Haupt, das ist mir als an diesem Tag enorm unter Druck stehenden Menschen wohl durch die Lappen gegangen. Aber: ein kleiner Hinweis an mich oder an meine Kollegen, die den ganzen Tag vor Ort waren, hätte dieses Manko sofort abgestellt, denn wir hatten genug Wasser rumstehen und dieses auch an einige durstige Mitwirkende kostenlos verteilt. Dies allerdings jetzt im Nachhinein hier im Board zu bringen, klingt für mich ein bissel wie „ins Kreuz treten“ und ist daher m.E. unpassend. Den anderen „Unterton“ verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, Ihr macht das hier aus großem persönlichem Spaß am Fliegenbinden, Fliegen-Zeigen, Fliegen-Tauschen etc. Wenn ich da was nicht mitbekommen habe: sagt‘s mir bitte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Michael,

ich denke das ist nicht der richtige Ort (auch vielleicht nicht ganz der richtige Ton?) sowas zu klären. Ich würd mir wünschen - und mich freuen - Ihr könntet das möglichst im persönlichen Gespräch ausräumen ... und es geht sicherlich nicht nur um Wasser. Und es geht sicherlich nicht um "Nachtreten" - Verletzungen sind oft erst hinterher deutlich spürbarer und es wär schön, Ihr nehmt Euch die Zeit sie zu heilen.


liebe Grüße
Christian

auch wenn das alles wiedermal off-Topic ist :wink:
da sieht man einmal mehr wie sehr uns hier Frank fehlt.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

Peter und ich haben uns vorhin tel. abgesprochen und möchten wie folgt auf deine Stellungnahme antworten....

Sevus Michael,

Vielen Dank für deine Stellungnahme.
Peter und ich sind gerne die Hunderte von Kilometern nach Groschwitz gefahren um bei dem Forumstreffen dabei zu sein. Wir machen das weil wir Fliegenfischer und Binder aus Leidenschaft sind. Viele Freundschaften sind durch dieses Forum entstanden, unter anderem auch die zwischen uns Beiden.
Wir waren auch sehr gespannt auf das Treffen. Leider wurden uns die Kollegen nicht vorgestellt die wir nach einem Glas Wasser fragen hätten können. Auch das jede Menge Wasser rumstand haben wir nicht mitbekommen. Zumindest in dem Saal wo wir die Bindevorführungen machten, stand leider keins...
Aber wir sind auch selber schuld, warum fragen wir nicht einfach beim Gastgeber nach.

Aber es ging ja auch nicht darum irgend etwas umsonst oder kostenlos zu bekommen. Denn das war dieser Aufenthalt für uns Privatleute nicht, aber das haben wir gewusst und in Kauf genommen. Das möchten wir hiermit noch einmal klarstellen.

Dieser sogenannte andere Unterton ist so zu verstehen, dass hier 1 - 2 Hände voll Leute (Obwohl das Forum eigentlich mehr Potenzial an Bindern bieten müsste) mit ihrer Leidenschaft für das Hobby viel Zeit opfern um den Bindethread und das Forum attraktiv zu gestalten und damit der Öffentlichkeit Tricks, Anleitungen usw. kostenlos zur Verfügung stellen. Das Ganze hält sich mit geben und nehmen die Waage, aber sobald nur noch 5 % geben und 85% nehmen ist es schon verständlich wenn man sich Gedanken macht für was man das überhaupt noch macht. Die paar wenigen Aktiven könnten sich z. B. die Bilder, Anleitungen usw. auch nur untereinander schicken, die modernen Kommunikationsmittel machen das nämlich möglich.
Wir denken mal das man unseren Frust in dieser Hinsicht irgendwie nachvollziehen kann, oder?

Grüße
Michael und Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von webwood »

da sieht man einmal mehr wie sehr uns hier Frank fehlt.
Ja, Frank fehlt uns sehr und keiner kann in ersetzten.
Was hätte Frank wohl hier geschrieben oder geraten?
"Seid hart in der Sache, doch immer fair im Ton" hätte er wahrscheinlich nicht geschrieben, weil das hier im Bindethreat ohnehin noch niemals verbal aus dem Ruder lief.
Ich könnte mir vorstellen das er vieleicht über die Sonne im Fliegenfischerherz geschrieben hätte und das auch diese Sonne einen Schatten werfen kann. Ferner hätte er vieleicht geschrieben, das sich der ein oder andere an die eigene Nase fassen sollte und mal einen Schattencheck durführen könnte um ggfl. über selbigen einfach mal drüberzuspringen.

Meine 5 Cent zum Thema

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

da ich mich schon ein wenig als einer derjenigen fühle, die den von Michael angesprochenen 85% angehören, habe ich für mich Folgendes entschieden:
Ich werde mich ab jetzt aktiv und auch mit Bildern im Binde-Thread beteiligen. Noch in dieser Woche werde ich das ein oder andere Foto meiner Werke hochladen.
Seid bitte nachsichtig, positive und negative Kritiken zu meinen Mustern sind trotzdem herzlich willkommen. :wink:

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von mooose »

Hallo allerseits,

ich werd in Zukunft auch mehr beisteuern...war schon länger geplant, aber irgendwas war immer.

Gruß & gut Faden!
Jan
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von mooose »

Ahoi,

wie angekündigt 'was von meinen Kreationen. Hab vor einiger Zeit ein wenig mit 'extended bodies' experimentiert, hier zwei Steinfliegen-Muster, semi-realistisch:
DSCN3327.jpg
DSCN3327.jpg (35.57 KiB) 1994 mal betrachtet
DSCN3326.jpg
DSCN3326.jpg (34.68 KiB) 1994 mal betrachtet

Kritik und Anregungen erwünscht!

Schönen Advent allerseits!
Jan
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Jan,

geile Sache das! Verräts Du auch, woraus die Flügel gemacht sind?

Übrigens find ich die Beine beim 2. Muster schöner, weil weicher und nicht so "starrig" (wie es bei - ich vermute in dem fall - Monofil der fall ist, allerdings sind die Fasanenfibern natürlich nicht so haltbar)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von mooose »

Hey Christian,

danke, die 'Tragflächen' sind aus recycleten Teebeuteln, diese hier:
03122015597.jpg
03122015597.jpg (61.85 KiB) 1977 mal betrachtet
...glaub von 'Bad Irgendwas', findest in jedem größeren Supermarkt. Kommt ein paar Euronen mehr, aber wenn man noch was zwirbeln kann....:D
Lassen sich mit 'Flügelformern' problemlos zurecht kokeln.
Was die Beine angeht hast du recht, #1 ist Monofil und #2 Fasan.
Fasanen Fibern bieten natürlich mehr 'Bewegung', aber wie du schon sagst, mangeln an der Haltbarkeit...da ist definitiv noch 'Luft nach oben'!

Danke & Gruß
Jan
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jahn, sehr schöne Arbeit!
Schön dass du uns von deinen Werken was zeigst!

Gruß Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

für K laus - nochmal was von der Bäuerin ...

Bild

(vielleicht morgen noch'n Bild und dann ist zunächst mal Sendeschluß)

lG Christian

La Paysanne im Spätherbst
Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von drehteufel »

Ich hatte es ja angedroht, hier nun zwei meiner liebsten Muster:

Trocken & halb versunken eingesetzt:
CDC_Elk.JPG
CDC_Elk.JPG (26.27 KiB) 1838 mal betrachtet
Und meine Brot und Butternymphe aus Argentinian Long Hair und Tungstenkopf:
Hare Tungsten.JPG
Hare Tungsten.JPG (19.77 KiB) 1838 mal betrachtet
Viele Grüße,
Marco
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Dr.Do »

Einen schönen Sonntag zsamm´,
@Jan und Marco: ihr seid ja schon sehr geübte Binder. Tolle Werke und schön, dass ihr dabei seid. @Christian: Echt eindrucksvoll die französichen Landfliegen (Mouche de paysage D.OC.). Die mächtigen Schwanzfibern sind ja für unsere Augen eher ungewohnt, aber "andere Länder, andere Sitten", eben......
Ich bin immer noch fleißig an den Moscas leonidas und es fällt mir mittlerweile nicht mehr so schwer und jetzt hab ich schon eine ganze Dose voll davon. Wenn ich eines Tages in Rente gehe, starte ich eine weltweite Verkaufsoffensive.....
Bild

Bild

Bild

Alles wird gut.

Dr. Do
Antworten