Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von ServusBenny »

Wow, die Emerger sind echt super. Werd wohl bald mal wieder neue Materialien besorgen müssen, aber da lohnt sich glaub absolut ein Nachbau. Insbesondere die Biots-Körper find ich echt klasse bei den Teilen. Also wirklich mal wieder Hut ab Mike und Svartdyrk. Und natürlich die Larve: ohne Worte ;)

Ich selbst hab mich heut auch nochmals hingesetzt und ein paar Copper John gebunden. Diesmal in der Rubber-Leg-Variante, da ich mir die grünen Teile beim letzten Mal zugelegt habe und die mal "verbinden" wollte.

Copper John - Rubber-Leg-Varianten
Bild

Sobald nun mal das Wetter halbwegs schön ist, werd ich anfangen meine gebundenen Fliegen mal zu testen. Endlich gehts wieder los und seit diesem Jahr dann endlich auch mit selbstgebundenen Fliegen.

Schönen Abend und Servus
Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Hallole aus dem Schabenland,
bald hat die Not ein Ende und es geht wieder über den Reschenpass nach Südtirol. Leider ist die Fischerei im März sehr wetterabhängig. Bei Sonnenschein fischt man mit der Trockenfliege im T-shirt, bei Tiefdruck im Schneefall mit Handschuhen. Man weiß es vorher nie. Wenn das Wetter schlecht ist, ist es auch die Fischerei. Um mich nicht mit einem Streamer zu demütigen fische ich, wenn es kalt ist, meistens mit großen gelben Steinfliegen. Diese müssen allerdings sehr schwer sein und auch sehr lebendig. Handelsübliche Muster mit Biots als Füßchen/Schwänzchen sind nicht sehr erfolgreich, deshalb tüftle ich immer an diesem Muster herum, bevor die Reise losgeht. Dieses Jahr habe ich dieses Muster "auf Lager". Es ist überwiegend, wie sollte es anders sein, aus EBF, mit Bleidraht sowie einer 4mm Tungstenperle beschwert. Mal sehen wie´s läuft.........
Bild

Bild

Wünsche einen guten Tag
K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 02.03.2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hallo!

@ Benny - gefallen mir gut Deine Copper Joh Nymphen!

@ Kläuschen - Du bist ja ein ganz hartgesottener! Im März Fliegenfischen - viel zu kalt!? Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Kreationen.

Da ja die Maifliegenzeit nicht mehr ganz so weit weg ist und ich hoffe wieder mal einen ordentlichen Schlupf zu erleben, habe ich mal wieder einige Spent gebunden. Ganz normale mit Foam-Körper und auch welche mit geknüpftem Körper. Ich weiß, die Flügel sind noch nicht ganz richtig zugeschnitten.

Bild

Bild

Gruß Karl
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von cdc »

Guten Abend,
auch hier wieder ganz tolle Binderein...
Hier eine ganz gewöhnliche Super Pupa,
die es oft in sich hat....
image.jpeg
image.jpeg (44.98 KiB) 1828 mal betrachtet
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von cdc »

Guten Abend nochmal,
hier eine Nasse die ich sehr gerne mal einsetze, gerade wenn dicht unter der Oberfläche
zu Tisch gebeten wird...

Diawl Bach, ist der walisiche Name für "kleiner Teufel" und diese unbeschwerten mit einem Pfauengraskörper und einen roten Köpfchen, imitiert natürlich im Wasser lebende Insekten verschiedener Arten und insbesondere Midges.
image.jpeg
image.jpeg (85.93 KiB) 1815 mal betrachtet
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
Karl, besonders die erste Maifliege hast du sehr ! schön gebunden. =D> =D>
Benny, Copper-John mit Gummi-Füßchen sind meiner Erfahrung nach vor allem im zeitigen Frühjahr sehr fängig, hast du gut gebunden.
Norbert, sehr anmutige Puppa =D> =D> , der "kleine Teufel" mit dem roten Kopf hätte ein größeres Foto verdient, gefällt mir richtig gut.
P.S. Karl, bis du fischen gehst, geh ich zum Segeln.....

LG K laus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: Um mich nicht mit einem "Streamer zu demütigen" fische ich, wenn es kalt ist, meistens mit großen gelben Steinfliegen. Diese müssen allerdings sehr schwer sein und auch sehr lebendig. Dieses Jahr habe ich dieses Muster "auf Lager". Es ist überwiegend, wie sollte es anders sein, aus EBF, mit Bleidraht sowie einer 4mm Tungstenperle beschwert. Mal sehen wie´s läuft.........
K laus
Tolle Steinfliege die Du da gebunden hast. :daumen
Allerdings muß ich Dir sagen, für mich ist die schon die Vorstufe
zum Streamern. :badgrin:
Was mir auffällt bei Deinen Fliegen, die sind überwiegend in Gelbtönen
gebunden......
Hast Du eine Vorliebe für gelb, oder sind die gelben bei Dir besonders fängig?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von cdc »

Hier mal der "kleine Teufel" ganz groß...
image.jpeg
image.jpeg (34.73 KiB) 1729 mal betrachtet
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
Danke Jürgen, schaut prima aus. Ich kenn mich ja nicht so super aus mit den angelsächsischen Mustern, aber das gefällt mir sehr.
Mr. Wet Fly hat geschrieben:Allerdings muß ich Dir sagen, für mich ist die schon die Vorstufe
zum Streamern. :badgrin:
Bernd, du alter Nassfliegen-Wedler, da gebe ich dir völlig recht. Den Bach runter gezuzzelt entfalten solche Muster eine vergleichbare Wirkung wie der gemeine Streamer. Aber in den richtigen Händen ist es ein durchaus faires Muster.... :badgrin: :badgrin: :badgrin: .
Gelb: In was für einer Farbe, mein lieber Bernd, sollte ich denn eine golden Stonefly binden??? Hallo !
Nur für dich habe ich aber eine in Rot gezwirbelt.....(zwincker,zwincker......)
Bild

LG K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 03.03.2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von cdc »

Danke Klaus, ja ich kann es mir gut vorstellen, wie schön die cdc-Flanken spielen...
Ich hätte sie Golden Cobra getauft....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen Freunde des strammen Fadens,

erst einmal ein großes Lob und Danke an alle für die schönen Muster, und es freut mich sehr das wir hier Zuwachs bekommen haben der sich hier regelmäßig beteiligt =D> =D> =D>

Jürgen, ich hätte die Stonie vom Doc "GK" Gülden Klaus genannt, böse Zungen behaupten sogar sie hätten den Klaus gesehen wie er das Teil schlitternd mit enormer Bugwelle an der Oberfläche gefischt hat. :mrgreen:

Gruß in die Runde

Michel
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Mr. Wet Fly hat geschrieben: Was mir auffällt bei Deinen Fliegen, die sind überwiegend in Gelbtönen
gebunden......
Hast Du eine Vorliebe für gelb, oder sind die gelben bei Dir besonders fängig?
Moin, Moin Klaus,

erstmal vielen Dank für die extra für mich gebundene Stonie. :badgrin:
Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet. :?: :?:
Die Frage bezog sich nicht auf die gelbe Steinfliege sondern darauf, dass Du sehr viel mit Gelbtönen bindest.

Gruß Bernd
Eliasopa
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008, 22:29
Wohnort: 88069 Tettnang
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Eliasopa »

Hallo Bernd,

Du sprichst eine leichte "Gelbdrift" bei Kläuschens Muster an. Ich habe auch schon blaue Fliegen von ihm gesehen.

Könnte es sein, dass er heimlich für die FDP wirbt? (Derzeit ist Wahlkampf in BW).

In jedem Fall bindet er sehr schöne und fängige Fliegen. Ich bin ein Fan von ihm!

Gruß vom Bodensee

Sigmund
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Eliasopa hat geschrieben:Hallo Bernd,

Du sprichst eine leichte "Gelbdrift" bei Kläuschens Muster an. Ich habe auch schon blaue Fliegen von ihm gesehen.

Könnte es sein, dass er heimlich für die FDP wirbt? (Derzeit ist Wahlkampf in BW).

In jedem Fall bindet er sehr schöne und fängige Fliegen. Ich bin ein Fan von ihm!

Gruß vom Bodensee

Sigmund
Oh Sissi, schön zu wissen, dass es irgendwo da draußen in den unendlichen Weiten des Tettnanger Waldes einen Fan gibt. Das tut gut, nach all den inquisitorischen Verhören über meine farbliche Ausrichtung.
Nimm dasssss Mr. WetFly und schweige für immer....
Bild

Bild

Bild

Blau ist meine Lieblingsfarbe, und um deiner Frage zuvorzukommen, lieber Bernd: Ja sie fängt, zwar weniger als Creme oder Beige, aber dafür die Allergrößten.....

LG von K laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Freunde des Bindefadens!

sehr sehr goile Fliegen die Ihr uns zeigt - habt Dank dafür!

Ich geh zur Zeit mehr am Watstock als am Bindestock (sofern ich nicht grade mit dem Swap beschäftigt WAR - is nämlich fettich). Und so hab ich mir auch ein paar StoneflyNymphen gebunden und fröhlich unsere Satzforellen getriezt und einige für die Pfanne ...

Bild
.. das Problem mit den "Perla d'Or et Mauve" war, dass nach kurzer Zeit der Hakenbogen abgebrochen war ... soviele Bisse und nix blieb hängen ... beim zweiten hab ich's wenigstens ziemlich schnell gemerkt. (Gamakatsu-Haken, aber vielleicht eine schlechte Charge?) - naja, konnt ich länger fischen ...

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten